Essen

    • Mietminderung wegen defekter Telefonleitung

      Fachanwalt Bredereck Ein interessantes aktuelles Urteil zum Thema Mietminderung kommt vom Landgericht Essen vom 21.7.2016. Folgender Fall: Der Mieter hatte wegen einer defekten Telefonteilung von der Telekom die Reparatur verlangt. Als diese nun die Reparatur durchführen wollte, verweigerte dies der Vermieter und verhinderte die Arbeiten.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Mietrecht- 138 Leser -
    • Persönlich zum Gütetermin vor dem Arbeitsgericht erscheinen?

      Persönlich zum Gütetermin vor dem Arbeitsgericht erscheinen? Rechtsanwalt + Berlin Häufige Frage von Mandanten: muss ich eigentlich persönlich zu einem Gütetermin vor dem Arbeitsgericht erscheinen? Der Gütetermin ist im Arbeitsgerichtsprozess der erste Termin. Dabei wird geschaut, ob die Streitigkeit der Parteien nicht doch einigungsweise beendet werden kann, im Falle eine ...

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 118 Leser -
    • Tipps für Arbeitnehmer zum Thema Abfindung – Klage sinnvoll?

      Tipps für Arbeitnehmer zum Thema Abfindung – Klage sinnvoll? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Für Arbeitnehmer, die eine Abmahnung von ihrem Arbeitgeber erhalten haben, stellt sich die Frage, wie sie damit umgehen sollen. Das hängt maßgeblich davon ab, ob der Arbeitgeber mit der Abmahnung schon eine spätere Kündigung vorbereiten will.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht Abmahnung- 97 Leser -
  • Einigung im Kündigungsschutzprozess – bester Zeitpunkt?

    … Einigung im Kündigungsschutzprozess – bester Zeitpunkt? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Kündigung Arbeitnehmer sind gut beraten, im Falle einer Kündigung mit einer Kündigungsschutzklage vorzugehen. Der anschließende Kündigungsschutzprozess endet allerdings in den wenigsten Fällen mit einem Urteil und der Rückkehr des Arbeitnehmers zum…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 33 Leser -
  • Teilzeit: wann müssen Arbeitnehmer Antrag einreichen?

    … Teilzeitbeschäftigung einzureichen. Ich würde aber immer empfehlen, den Antrag so früh wie möglich zu stellen. Dadurch hat man Zeit, zu klären, ob und inwiefern der Arbeitgeber sich darauf einlässt oder aber ob man ggf. eine Klage erheben muss. Zum anderen erleichtert man dadurch auch den betrieblichen Ablauf und gibt dem Arbeitgeber die Möglichkeit…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 23 Leser -


  • Outplacementberatung im Selbstversuch mit Sylvia Peschke-Büchel

    … Outplacementberatung im Selbstversuch mit Sylvia Peschke-Büchel Fachanwalt für Arbeitsrecht Ich hatte Sylvia Peschke-Büchel schon zu mehreren Videos bei mir zu Gast, in denen sie erklärt hat, was sie als Berufs- und Bewerbungscoach so macht. Nun sind wir einmal beispielshaft im Video durchgegangen, wie eine entsprechende Outplacementberatung…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 27 Leser -
  • DAT 2017 in Essen – Stand 507

    … „Innovationen & Legaltech“ – das ist das Motto des diesjährigen Deutschen Anwaltstag (DAT) in Essen. Ich bin wieder mit meinem kleinen aber feinen Stand vor Ort (Stand Nr. 507) und freue mich auf Sie. Was kann ich Ihnen bieten? Wenn Sie sich für die Akquisition von neuen Mandaten über das Internet interessieren, dann dürfte sich für Sie ein…

    Ralf Zosel/ ralfzosel.de- 48 Leser -
  • Gitb es eigentlich politische Streiks in Deutschland?

    … wohl noch eine ganze Weile dauern, bis entsprechende Debatten tatsächlich Veränderungen bewirken können. Um das Thema geht es im folgenden aktuellen Video-Blog: Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Deutschland, Essen, Europarecht, Fachanwalt, politische Streiks, Rechtsanwalt, Streik, Streikrecht, Verbot, Völkerrecht verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 36 Leser -
  • Teilzeit: wann können Arbeitnehmer Antrag auf Teilzeitbeschäftigung stellen?

    Teilzeit: wann können Arbeitnehmer Antrag auf Teilzeitbeschäftigung stellen? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Arbeitnehmer haben unter gewissen Voraussetzungen einen Anspruch auf Teilzeitbeschäftigung. Sind sie bereits über ein halbes Jahr beim Arbeitgeber beschäftigt und arbeiten dort auch regelmäßig mehr als 15 Mitarbeiter, können sie eine entsprechneden Antrag beim Arbeitgeber stellen.

    Fernsehanwalt- 71 Leser -
  • Tarifeinheitsgesetz: Bundesverfassungsgericht verhandelt

    … innerhalb eines Betriebes um die Geltung ihres Tarifvertrages zulasten des Arbeitgebers und – infolge der Streiks (Beispiel Lokführer) – auch der Bevölkerung zu verhindern. Deshalb soll folglich der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern gelten. Damit sind wiederum die kleineren Gewerkschaften nicht einverstanden, nun soll also…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 82 Leser -
  • Kündigung des Arbeitgebers bei Drogenkonsum des Arbeitnehmers?

    … Anforderungen an eine solche und der Problematik genauer im folgenden aktuellen Beitrag und im Video: Tipps für Arbeitgeber bei Drogenkonsum des Arbeitnehmers Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeit, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Dorgen, Drogenlonsum, Essen, Fachanwalt, fristlos, Kündigung, Rechtsanwalt, Verdachtskündigung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 44 Leser -
  • Umkleiden Teil der vergütungspflichtigen Arbeitszeit?

    … genauer im folgenden Beitrag und im Video: Umkleiden Teil der vergütungspflichtigen Arbeitszeit? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitszeit, Berlin, Bredereck, Bundesarbeitsgericht, Dienstkleidung, Essen, Fachanwalt, Rechtsanwalt, Umkleiden, Umziehen, Vergütung verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 67 Leser -
  • Arbeitszeit: was ist umfasst, wo liegen Problempunkte?

    … Fachanwalt + Arbeitsrecht Fragen zur Arbeitszeit erreichen mich immer wieder, speziell von Arbeitnehmer. Wann beginnt sie, was gehört noch alles dazu? Das Arbeitszeitgesetz (ArbZG) liefert zwar eine Begriffsbestimmung, aus der sich aber keine Hinweise im Hinblick auf strittige Punkte wie Anfahrt, Umkleidezeiten oder auch Bereitschaftsdienst…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 80 Leser -
  • Außerdienstliche Straftat kann Kündigung rechtfertigen

    … Fachanwalt für Arbeitsrecht Auf die ausdrückliche Nachfrage eines Zuschauers auf meinem YouTube-Kanal habe ich noch einmal ein Video zum Thema Kündigung wegen einer außerdienstlichen Straftat gemacht. Arbeitgeber können eine Kündigung auf eine Straftat des Arbeitnehmers auch dann stützen, wenn dieser sie im “privaten Bereich” begangen hat…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 47 Leser -


  • Schmiergeld annehmen oder fordern – Arbeitnehmern droht Kündigung

    … Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Wenn Arbeitnehmer sich mit Schmiergeld bestechen lassen bzw. ein solches fordern, kann das eine Kündigung des Arbeitgebers rechtfertigen. Das gilt unabhängig davon, ob der Arbeitnehmer damit auch dem Arbeitgeber ein lukratives Geschäft beschert. Entscheidend ist der Ansehensverlust des Arbeitgebers, der mit…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 68 Leser -
  • Als Geschäftsführer vor dem Arbeitsgericht klagen?

    … Fachanwalt + Arbeitsrecht Das Bundesarbeitsgericht hat die Klagemöglichkeiten für Geschäftsführer vor dem Arbeitsgericht in den letzten Jahren erweitert. Warum aber sollte man als Geschäftsführer vor das Arbeitsgericht anstelle der Zivilgerichte wollen? Ein zentraler Faktor dürfte meiner Anicht nach das soziale Bewusstsein der Richter dort sein…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 98 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK