Essen

    • Der größte Fehler von Arbeitnehmern bei einer Kündigung

      Der größte Fehler von Arbeitnehmern bei einer Kündigung Fachanwalt + Arbeitsrecht + Kündigung Die Frage kommt regelmäßig insbesondere von Journalisten: was ist der größte Fehler, den Arbeitnehmer machen können, wenn sie eine Kündigung bekommen haben? Meine Antwort ist immer dieselbe: nicht sofort zu reagieren.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 171 Leser -
    • Anspruch des Arbeitnehmers auf Mitteilung der Gründe nach abgelehnter Bewerbung?

      Anspruch des Arbeitnehmers auf Mitteilung der Gründe nach abgelehnter Bewerbung? Fachanwalt + Arbeitsrecht Wer sich für einen Job beworben hat und vom Arbeitgeber nicht genommen wird, hat in der Regel ein Interesse daran zu wissen, worin die Gründe für seine Ablehnung lagen. War es nun ein weniger überzeugender Auftritt beim Bewerbungsgespräch oder fehlte eine Qualifikatio ...

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 105 Leser -
    • Muss der Arbeitnehmer unentgeltliche Überstunden leisten?

      Muss der Arbeitnehmer unentgeltliche Überstunden leisten? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Auf explizite Nachfrage eines Zuschauers auf YouTube habe ich noch einmal ein Video zur Frage gedreht, ob Arbeitnehmer untentgeltliche Überstunden leisten müssen. Grundsätzlich besteht eine solche Pflicht zunächst nicht.

      Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 96 Leser -
  • Was ist eigentlich ein Abwicklungsvertrag im Arbeitsrecht?

    … Abwicklungsvertrag? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Abfindung, Abwicklungsvertrag, Arbeitsrecht, Aufhebungsvertrag, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Kündigung, Kündigungsschutzklage, Rechtsanwalt, Sperrzeit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 24 Leser -
  • Vorsicht bei der Verlängerung befristeter Arbeitsverträge

    Vorsicht bei der Verlängerung befristeter Arbeitsverträge Fachanwalt + Arbeitsrecht Ich habe an verschiedener Stelle darauf hingewiesen, dass ich Arbeitnehmern empfehle, sich vor der Verlängerung eines befristeten Arbeitsvertrages rechtlich beraten zu lassen. Nun hat ein Zuschauer auf YouTube noch einmal nachgefragt, warum das nötig sein sollte.

    Fernsehanwalt- 70 Leser -


  • Wenn Arbeitnehmer wegen Mobbings krank werden – was tun?

    … dieser Rechtslage zu raten ist, erkläre ich im folgenden Video-Blog sowie im Artikel: Wenn Arbeitnehmer wegen Mobbings krank werden – was tun? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Ansprüche, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsgerichte, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Kollegen, Krank, Krankheit, Mobbing, Mobbingprotokoll, Rechtsanwalt verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 44 Leser -
  • Teilzeitanspruch auch für Führungskräfte?

    … wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Anwendung, Arbeitgeber, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Essen, Fachanwalt, Führungskräfte, Kündigungsschutz, leitende Angestellte, Rechtsanwalt, Teilzeit, Teilzeitanspruch, TzBfG verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 62 Leser -
  • Erreichbarkeit während der Freizeit und im Urlaub?

    … den Arbeitgeber erreichbar sein müssen. Dabei sind zum einen die entsprechenden Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes zu Arbeits- und Ruhezeiten zu berücksichtigen, zum anderen die vertraglichen Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Dazu genauer im folgenden aktuellen Video-Blog: Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 121 Leser -
  • Arbeitnehmer im Krankenhaus – Kündigung zulässig?

    … Video: Arbeitnehmer im Krankenhaus – Kündigung zulässig? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Abfindung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Bredereck, Briefkasten, Essen, Fachanwalt, Frist, Krankenhaus, Kündigung, Kündigungsschutzklage, Rechtsanwalt, Zugang verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 78 Leser -
  • Wie viele Pausen können Arbeitnehmer vom Arbeitgeber verlangen?

    … Wie viele Pausen können Arbeitnehmer vom Arbeitgeber verlangen? Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Wie lange dürften Arbeitnehmer eigentlich Pause machen? Darüber können zum einen der Arbeitsvertrag sowie etwaige Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen Auskunft geben. Zum anderen schreibt das Arbeitszeitgesetz gewisse Mindestpausenzeiten…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 48 Leser -
  • Änderungskündigung: vom Programmierer zum Lagerarbeiter

    … Änderungskündigung: vom Programmierer zum Lagerarbeiter Fachanwalt + Arbeitsrecht + Berlin Mit einer Änderungskündigung können Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis kündigen und dem Arbeitnehmer gleichzeitig anbieten, es unter veränderten Bedingungen fortzusetzen. Auch dagegen können Arbeitnehmer aber mit einer Kündigungsschutzklage vorgehen und…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 142 Leser -
  • Nach sechs Wochen noch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

    … Beitrag und im Video: Nach sechs Wochen noch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung? Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Berlin, Bredereck, Entgeltfortzahlung, Essen, Fachanwalt, Krankenkasse, Krankmeldung, Rechtsanwalt, sechs Wochen verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 165 Leser -
  • Arbeitgeber verordnet zweit Stunden Pause am Stück – zulässig?

    … Arbeitgeber verordnet zweit Stunden Pause am Stück – zulässig? Fachanwalt + Arbeitsrecht Ein Zuschauer auf meinem YouTube-Kanal hat vor kurzem eine Nachfrage zu einem meiner Videos zum Thema Arbeitszeit und Pause gestellt: Darf der Arbeitgeber zwei Stunden Pause am Stück anordnen? Eine durchaus interessante Frage, über die ich erstmal…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 297 Leser -


  • Schadensersatz nach dem AGG wegen Diskriminierung

    … dem AGG wegen Diskriminierung Dieser Beitrag wurde unter Arbeitsrecht, Video-Blog abgelegt und mit AGG, Ansprüche, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitsrecht, Berlin, Beweislast, Bewerbung, Bredereck, Diskriminierung, Essen, Fachanwalt, Rechtsanwalt, Schadensersatz, Stellenanzeige verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. …

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 83 Leser -
  • Ärzte im Krankenhaus immer scheinselbstständig?

    … und -pflegern gemacht. Nun habe ich im Kontext des Krankenhauspersonals einen weiteren Beitrag zu den Ärzten veröffentlicht. Können Ärzte im Krankenhaus als Selbstständige beschäftigt werden oder handelt es sich tatsächlich immer um Arbeitnehmer? Dazu ausführlich im folgenden Artikel und im Video: Ärzte im Krankenhaus immer scheinselbstständig…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 102 Leser -
  • Schwerbehinderung bei Bewerbung angeben?

    … unter den Gesichtspunkten des Verhaltens der Arbeitgeber in der Praxis und der Geltendmachung von Ansprüchen wegen Diskriminierung durch Arbeitnehmer mal genähert und bin dabei auch darauf eingegangen, wie man mit einer Schwerbehinderung in einem Bewerbungsgespräch umgehen sollte: Schwerbehinderung bei Bewerbung angeben? Dieser Beitrag wurde…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 46 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK