Erstsemester

  • Jura Ersti – was muss ich mir kaufen?

    … Anfang April ist es soweit – viele Erstsemester werden zum Sommersemester ihr Jura-Studium beginnen. Es ist noch etwas Zeit sich darüber Gedanken zu machen, welche Literatur man sich kaufen sollte. Dieser Beitrag soll eine erste Hilfestellung sein (Die Links führen zu Amazon – Es gibt jedoch zahlreiche Alternativen!) Gesetzestexte Das…

    Daboius - Jurablog- 118 Leser -
  • Das Ambassador-Programm von learnity.com und JurCase

    …Jura Förderung vom ersten bis zum neunten Semester Du willst bereits ab dem 1. Semester mit einem Premium-Video-Repetitorium gezielt für Klausuren, Hausarbeiten und Examen lernen? Du willst schon während des Studiums Kontakte zu Förderern und anderen Studenten knüpfen? Du bist auf der Suche nach einem innovativen Team, das dir während des Studiums…

    JurCase- 97 Leser -


  • Sollte ich Jura studieren?

    …Vor kurzem erreichte den Autor über tumber die Nachricht einer Leserin, die den obligatorischen Schlusssatz "Noch Fragen?" einmal wörtlich genommen hat, weil sie sich zusammengefasst eine lebensentscheidende und schwere Frage gestellt hat: "Sollte ich Jura studieren?" Netterweise hat sie erlaubt, aus meiner Antwort einen Blogartikel zu machen…

    Der Jurastudent- 155 Leser -
  • Richtig Jura studieren ab dem ersten Semester

    … A. Einleitung Das Jurastudium beginnt für die meisten Jurastudenten,so auch für mich im April 2000, mit großen Erwartungen. Große Erwar­tungen an die Uni, große Erwartungen an die eigenen Fähigkei­ten und große Erwartungen in die berufliche Zukunft. Die ers­ten Wochen und Monate verlaufen voller neuer Entdeckungen. Bekanntschaften mit…

    JurCase- 122 Leser -
  • Entscheidungen lesen! Was bringt das?

    … sind für den Einstieg in die Materie gut geeignet. Nicht wenige Studenten lernen mit Hilfe von Lehrbüchern. Kennzeichnend für viele Lehrbücher ist die zum Teil für den Anfänger schwierige Juristensprache. Man muss sich als angehender Jurist / angehende Juristin diese Sprache aneignen, damit man sowohl im Studium als auch im Beruf erfolgreich wird…

    minirep - Jura verstehen lernen- 194 Leser -
  • Pflichtverteidigerin verheizt unschuldigen Mandanten

    … Grau und unscheinbar schleichen sie durch die Gänge des Amtsgerichts Tiergarten. Immer auf der Suche, ihr Wohlwollgen gegenüber den Richtern zum Ausdruck zu bringen. In ihrer Unterwürfigkeit sind diese Rechtsanwälte auch bereit, ihren vom Gericht anvertrauten Mandanten zu opfern. Diese Woche war ich in einer Verhandlung vor dem Amtsgericht…

    strafrechtsblogger- 730 Leser -
  • Die Urkunde im Rahmen der Urkundenfälschung

    … Eine weitere und vor allem sehr praxisrelevante Definition, die jeder Anwalt und Student im Schlaf beherrschen sollte, ist die der Urkunde. Strafrechtlich relevant wird die Urkunde, wenn man sie fälscht. Aufgrund der Komplexität des Begriffs der Urkunde soll hier heute nur ein kurzer Überblick zur Auffrischung des Gedächtnisses gegeben werden…

    strafrechtsbloggerin Strafrecht- 184 Leser -
  • JEX: Neue Kategorien zu Fallmethodik und Studienstart!

    … Ab sofort gibt es zwei neue Kategorien unter Lerntips! Unter Fallbearbeitung und Methodik findet ihr Beiträge rund um das “juristische Handwerkszeug” für Klausuren und Hausarbeiten, das euch auch noch bis über das Studium hinaus begleiten wird. Daneben soll die ein oder andere aktuelle Entscheidungen im “Klausurstil” besprochen werden. Dieser…

    Juraexamen.info- 27 Leser -


  • Zum Ersten. Auch zum zweiten und zum dritten?!

    … weiten (und manchmal doch sehr beschwerlichen) Weg durch das Jurastudium zu machen. Ja, auch wir waren alle mal im 1. Semester (auch wenn es zuweilen sehr lang her erscheint) und haben all die spannenden, nervigen und manchmal auch demotivierenden Erfahrungen gemacht, denen ihr, liebe Erstsemestler, gerade begegnet. Deswegen nun für euch der…

    minirep - Jura verstehen lernen- 7 Leser -
  • Semesterstart Jura! – Tipps für Erstis!

    … und Lösungen. Um euch den Einstieg in das Jurastudium zu erleichtern bringen diese beiden juristischen Zeitschriften ein Erstsemester-Heft heraus. Es enthält viele interessanten Infos zum Studium, zum Gutachtenstil uvm., was euer Verständnis für das Studium schärfen und den Einstieg erleichtern wird. Eine ausführliche Rezension zu den Heften findet…

    JuraTube- 152 Leser -
  • Torben P. muss ins Gefängnis

    … Das Landgericht Berlin hat laut Bericht des Focus am 19.09.11 Torben P. zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren und 10 Monaten wegen versuchten Totschlags verurteilt. Torben P. hatte am Karsamstag auf einem Berliner U-Bahnhof einen Geschädigten auf den Kopf getreten. Der Fall wurde öffentlich z. T. nicht mehr sachlich diskutiert, weil Torben P…

    strafrechtsblogger- 40 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK