Ermäßigter Umsatzsteuersatz

  • O‘zapft is!

    … Der BFH beweist wieder einmal ein exzellentes Timing bei der Veröffentlichung seiner Entscheidungen. Just vor Beginn der 184. Wiesn hat der V. Senat ein Urteil zur Umsatzsteuer mit großer Breitenwirkung bekannt gemacht. Blogger-Kollege Christian Herold hat hierzu schon geschrieben. Meine Meinung zu diesem Urteil möchte ich aber nicht für mich…

    NWB Experten Blog- 90 Leser -
  • Der ermäßigte Umsatzsteuersatz in der Wasserversorgung und seine Tücken

    … (c) BBH Für die Lieferung von Wasser gilt grundsätzlich der ermäßigte Umsatzsteuersatz von 7 Prozent. Wie meist, so steckt jedoch auch hier der Teufel im Detail. In der jüngeren Vergangenheit ist uns vermehrt aufgefallen, dass es innerhalb der Branche bei manchen Einzelheiten nach wie vor Unsicherheiten gibt, und zwar sowohl zur…

    Der Energieblog- 75 Leser -


  • Jugendherbergen – und die Umsatzsteuer

    …Die Steuersatzermäßigung für Jugendherbergen gemäß § 12 Abs. 2 Nr. 8 Buchst. a Sätze 1 und 2 UStG i.V.m. §§ 64, 68 Nr. 1 Buchst. b AO gilt nicht für Leistungen an allein reisende Erwachsene. § 12 Abs. 2 Nr. 8 Buchst. a Satz 1 UStG ordnet eine Steuersatzermäßigung für…

    Rechtslupe- 30 Leser -
  • Mietwagen – und der Umsatzsteuersatz

    … Personenbeförderungsleistungen mit Mietwagen nicht von dieser Vergünstigung erfasst sind, sondern nach § 12 Abs. 1 UStG dem Regelsteuersatz unterliegen. Die Rechtslage kann allerdings anders zu beurteilen sein, wenn von einem Mietwagenunternehmer durchgeführte Krankenfahrten auf mit Großkunden geschlossenen Sondervereinbarungen beruhen, die auch für…

    Rechtslupe- 13 Leser -
  • Wann muss man als Gesponsorter Umsatzsteuer abführen?

    … © BBH Was muss der Gespon­sorte bei Wer­be­maß­nah­men machen? Die Frage stellt sich spä­tes­tens dann, wenn es um die monat­li­che Umsatz­steuer geht. Die hängt davon ab, ob und wann der Spon­sor eine umsatz­steu­er­pflich­tige Leis­tung vom Gespon­sor­ten emp­fan­gen hat. Dazu hat das Bun­des­fi­nan­zi­mi­nis­te­rium (BMF) im Som­mer ein…

    Der Energieblog- 42 Leser -
  • Eintrittsgelder für eine Feuerwerksveranstaltung – und die Umsatzsteuer

    … Eintrittsgelder für einen Feuerwerkswettbewerb, bei dem verschiedene Teams mit “Pflicht-” und “Kürteilen” eine Vielzahl von Feuerwerken in kreativen Kombinationen mit Farb- und Klangelementen vorführen, können dem ermäßigten Umsatzsteuersatz nach § 12 Abs. 2 Nr. 7 Buchst. a UStG unterliegen. Die Eintrittsgelder sind umsatzsteuerpflichtig. Die…

    Rechtslupe- 45 Leser -
  • Umsatzsteuer für die Klauenpflege

    … Art. 98 MwStSystRL in Verbindung mit Anhang III Nr. 11 zu dieser Richtlinie. Danach können die Mitgliedstaaten einen ermäßigten Steuersatz auf die “Lieferung von Gegenständen und Dienstleistungen, die in der Regel für den Einsatz in der landwirtschaftlichen Erzeugung bestimmt sind, mit Ausnahme von Investitionsgütern wie Maschinen oder Gebäuden…

    Rechtslupe- 14 Leser -
  • Umsätze von Schwimmbädern und Aquaparks umsatzsteuerfrei

    … (c) BBH Kommunale Schwimmbadbetriebe brauchen keine Umsatzsteuer abzuführen. Das ist das Ergebnis einer neuen Entscheidung des Gerichtshofes der Europäischen Union in Luxemburg. Nach deutschem Umsatzsteuerrecht unterliegen die Umsätze von Schwimmbädern dem ermäßigten Umsatzsteuersatz. Der Gerichtshof der Europäischen Union hat aber entschieden…

    Der Energieblog- 24 Leser -
  • Neu beim BFH anhängige Verfahren für Freiberufler

    … werden, um Betriebseinnahmen i.S. des § 4 Abs. 3 EStG? (FG Saarland 29.2.12, 1 K 1342/09, Rev. BFH VIII R 19/12) Umsatzsteuer für individuell gefertigte Beatmungsmasken: Ist die Lieferung individuell für einzelne Patienten angefertigter Beatmungsmasken nach dem Berufsbild des Zahntechnikers berufstypisch und unterliegt sie deshalb dem ermäßigten…

    Praxis Freiberufler-Beratung- 99 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK