Erkenntnisse Und Irrtümer



  • "Richtige" oder wirtschaftliche Lösung?

    …Ein großes Versicherungsbüro rief an. Der Prokurist druckste ein wenig herum. Es gehe um einen etwas heiklen Versicherungsfall. Der Versicherungsnehmer montiert Heizungen. Durch ein falsch eingebautes Gerät kam es zu einer hohen Kohlendioxid-Konzentration in der Luft. Ein Kunde wurde erheblich geschädigt und verstarb, nachdem er rund drei Jahre…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 157 Leser -
  • Wie wir aus Fehlern lernen können

    … "Ein Genie macht keine Fehler. Seine Irrtümer sind Tore zu neuen Entdeckungen." (James Joyce) Jeder weiß, dass Fehler eine gute Gelegenheit zum Lernen sind. Leider wissen wir aber auch alle aus eigener Erfahrung, dass diese Chance oft ungenutzt verstreicht. Nun haben sich Christopher G. Myers, Bradley R. Staats und Francesca Gino - sämtlich…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 51 Leser -
  • Wie wir in die Denkfalle der runden Zahlen tappen

    …In seiner Kolumne in der New York Times berichtet Justin Wolfers unter dem Titel "Was gute Marathonläufe und schlechte Investitionen gemeinsam haben" über eine Forschungsarbeit von vier Wissenschaftlern von wirtschaftlichen Fakultäten amerikanischer Universitäten Die Forscher Allen, Dechow, Pope und Wu haben die Zielzeiten unzähliger Marathonläufe…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 161 Leser -
  • Verhandeln wie John Coltrane spielt

    …Gestern Abend haben wir in Münster von Gregory Porter praktischen Unterricht in Sachen Verhandlungsstrategie bekommen, jedenfalls wenn es nach Michael A. Wheeler geht, ehemals Professor of Management Practice und mittlerweile im Ruhestand. Dieser beschreibt in seinem neuen Buch "The Art of Negotiation" Verhandlungen als Kunst und nicht als exakte…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 111 Leser -
  • furor principum in Unternehmenskrisen - alle gegen mich!

    …Wir beraten Unternehmer in Sondersituationen - oft wenn es im Unternehmen kriselt. Dann hilft nichts: erst einmal müssen alle Fakten auf den Tisch, hell ausgeleuchtet und seziert werden, damit schlimmeres verhindert wird; das tut manchmal weh. Manch einer hält plötzlich das eigene Lebenswerk für eine Aneinanderreihung von Fehlern, was natürlich…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 34 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK