Ergo

    • Ergo musste Buchauszug leisten

      Das Landgericht Düsseldorf hat am 24.04.2015 die ERGO Versicherung verurteilt, an einen vormals bei ihr tätig gewesenen Handelsvertreter einen Buchauszug zu erteilen. Der Vermögensberater hatte einen Buchauszug mit folgenden Angaben beantragt: – Name des Versicherungsnehmers und/oder Vertragspartners – Policen- und/oder Versicherungsscheinnummer – zu Art und Inhalt des Ve ...

      Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 50 Leser -
  • LVs im Run-off

    Unter dem Schlagwort „Run-off“ haben zahlreiche Medien über mögliche strukturelle Veränderungen in der Lebensversicherungsbranche berichtet. Was verbirgt sich dahinter und welche Veränderungen stehen für Versicherungskunden an? Was ist ein „Run-off“? Eine Versicherungsgesellschaft im so genannten „Run-off“ ist eine Gesellschaft, die kein Neugeschäft mehr betreibt.

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 84 Leser -


  • EuGH stellt neue Regeln zur Stornorückzahlung auf

    … Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat sich aktuell mit der Frage beschäftigt, ob Provisionsvorschüsse im Fall einer Stornierung zurückzuzahlen sind. Dabei hat das Gericht neue Grundsätze geregelt. Die ERGO hat von einer slowakischen Handelsvertreterin etwa 11.000,00 € an Provisionen zurückgefordert und eingeklagt. Die Vertreterin meinte, sie…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 125 Leser -
  • Ergo-Lustreise-Prozess wegen zu langer Anreise geplatzt

    … Die Branche hatten sich darauf gefreut: Die “Ergolustreisen”, früher Hamburg Mannheimer, sollten wegen Veruntreuung vor dem Landgericht Hamburg verhandelt werden. Wir erinnern uns: 2007 hatte die Hamburg Mannheimer, die sich später in die Ergo umbenennen ließ, in einem Bad in Budapest eine Sexorgie mit 20 Prostituierten und 64…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 110 Leser -
  • Ehemalige „Allianz-Besen“ kehren jetzt bei der ERGO

    … (CH, 14.12.2013) AG Schleiden 10 C 181/12 vom 03.04.2013 (CH, 24.07.2013) Dem gegenüber: Allianz Versicherung – Stand 29.03.2016 Saarländisches OLG Az.: 4 U 61/13 vom 08.05.2014* (CH, 22.05.2014) *** *(Abänderung des Urteils LG Saarbrücken Az.: 9 O 251/11 vom 19.02.2013) LG Halle Az.: 1 S 75/14 vom 30.01.2015* (CH, 20.05.2015) *(Bestätigung des…

    Captain HUK- 186 Leser -
  • Wie bekommt oder holt man den Buchauszug

    … Der Buchauszug muss erteilt werden. So steht es im Gesetz. Die Gerichte schließen daraus, dass er nicht zugesendet werden muss. Er muss notfalls abgeholt werden. So erging es einem Mandanten, der einen 50-seitigen Buchauszug aus dem Saarland anholen sollte. Der Mandant kommt aus Münster. Der Ergo-Buchauszug, auf en wir ein Jahr warten durften…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 146 Leser -
  • Kurze Prozesse

    …`s? In Düsseldorf heute ging es um einen Buchauszug, den die Ergo erteilen sollte. Die freundlichen Richterinnen meinten, der Buchauszug sei so beantragt, wie es sein müsse. Man werde ihn wohl so auch ausurteilen. Nach 10 effektiven Minuten ging es wieder Richtung Büro. …

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 134 Leser -
  • Die Budapester Sex-Sause gehört ins Museum

    … Die Sex-Reisen in ein Budapester Etablissement für Ergo-Mitarbeiter (damals Hamburg Mannheimer) verursachten vor einigen Jahren einen Skandal. Das Handelsblatt schreibt, dass man jetzt daran ”Anteil” nehmen kann im Rahmen einer Ausstellung. „Schamlos? Sexualmoral im Wandel“ heißt die Ausstellung. Lustwandeln lässt sich dazu im Museum zu Leipzig…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 84 Leser -
  • Ergo braucht für einen Buchauszug fast ein Jahr

    … Kein Scherz: Als ich für einen Mandanten bei der Ergo kürzlich einen Buchauszug anforderte, bekam ich als Antwort zu hören, dass ihm ja eigentlich gar keiner zustehe, denn angeblich wisse er ja schon alles. Und dennoch erkläre man sich bereit, den gewünschten Buchauszug zu erteilen, jedoch ginge dies erst bis Mitte 2015. Da Mitte 2014 wohl…

    Kai Behrens/ Handelsvertreter Blog- 142 Leser -
  • Beschäftigung bei Ergo mit zwei Verträgen

    … Die Ergo hat sich etwas ganz neues einfallen lassen. Einem Mitarbeiter aus dem Finanzdienstleistungsbereich gab sie gleich zwei Verträge: Sie stellte ihn als Arbeitnehmer ein und – nebenberuflich – als Handelsvertreter. Die Aufgabenfelder sind dazu noch zeitlich und inhaltlich überschneidend. Mal sehen, welcher Vertrag jetzt gelten soll. …

    Handelsvertreter Blog- 132 Leser -
  • Ergo mit zwei Verträgen

    … Die Ergo hat tatsächlich einem Mitarbeiter zeitgleich zwei Verträge zur Unterschrift vorgelegt – einen Arbeitsvertrag und einen Handelsvertretervertrag. Beide wurden unterschrieben. Wie es weitergeht und welcher nun gilt, wird sich noch zeigen müssen. …

    Handelsvertreter Blogin Arbeitsrecht- 147 Leser -


  • Keine teurere Versicherung, lieber Versicherungskunde? Ergo: Kündigung!

    … …………..das ist kkp, kurz, knapp und präzise, der Nenner. Der Nenner dieser Geschichte, rund um die ERGO. Das Problem ist, dass grundsätzlich Versicherungsnehmer gegen ein Kündigungsrecht der Wohngebäudeversicherung kein Mittel haben. Und im Falle der Kündigung durch den Versicherer zudem Probleme mit dem Abschluss einer Versicherung eines…

    Jus@Publicum- 153 Leser -
  • Das Versorgungswerk bei der Ergo

    … Auch die Ergo bietet ihren Handelsvertretern zur Absicherung ihrer Rentenansprüche und der Berufsunfähigkeit ein Versorgungswerk an. Die Einzahlungen kommen teilweise von dem Handelsvertreter selbst, zum größeren Teil jedoch von der Ergo. Die Ergo hat dafür bei der Lingual GmbH in Form einer Direktversicherung Anlagen gebildet. Teilweise wird…

    Handelsvertreter Blog- 119 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK