Erfolgsfaktoren



  • Vernetzt Euch!

    …Wir haben schon öfter über impulse geschrieben, das (ehemalige) Magazin, das sich mittlerweile eher zu einem Netzwerk entwickelt; zum Beispiel hier, hier, hier, hier, hier und hier - und die Idee für unsere Postkarte haben wir auch dort geklaut. Gestern Abend hatte der Verlag zum Treffen in die eigenen Räumlichkeiten nach Hamburg geladen und wir…

  • Das anwaltliche Mandantengespräch

    …Ina Pick, über die ich hier schon geschrieben hatte, hat gerade ihre Dissertation mit dem Titel "Das anwaltliche Mandantengespräch. Linguistische Ergebnisse zum sprachlichen Handeln von Anwalt und Mandant" im Peter-Lang-Verlag veröffentlicht. Die Studie untersucht - so der Text des Verlages - "das anwaltliche Mandantengespräch auf einer breiten…

    Dr. Andreas R. J. Schnee-Gronauer/ tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 176 Leser -
  • Hä? (Impulse-Heft 11/14)

    … Vor einiger Zeit hatte ich erzählt, dass wir so etwas wie ein inoffizieller Impulse-Stützpunkt für notleidende Unternehmer in der Provinz sind. Dieser Tage kam ein Päckchen mit der neuen Ausgabe um die Versorgung sicherzustellen. In der Rubrik "Gründer des Monats" habe ich erfahren, dass man auch als Jurist etwas Anständiges werden kann, so wie…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 63 Leser -
  • Inoffizieller "Impulse-Stützpunkt"

    …Wir leben und arbeiten in der "Provinz" - und finden es großartig: die Leute im Ort kennen einen und haben Zeit für einen Plausch, das Internet ist schnell und am Ende der Straße beginnt der Wald. Wenn es denn sein muss, sind wir trotzdem ruckzuck woanders: in die Niederlande sind nur ein paar Kilometer, im Ruhrgebiet ist man in einer Stunde und…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 61 Leser -
  • Ökonomen vs Juristen

    …Ich bin sicher, Sie kennen das: man ist irgendwie komisch drauf, weiß nicht so richtig was man tun soll, kann sich nicht entscheiden - und geht dann in den Garten um irgendetwas umzugraben. Falls es bei mir mal wieder so sein sollte, habe ich jetzt eine Ausrede parat. Es gibt nämlich - habe ich gestern in dieser Folie gelesen - Probleme in der…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 138 Leser -
  • Wenn man keine Konfusion verspürt, hat man das Problem nicht verstanden

    … „Unsere Probleme sind kompliziert, und wenn man selber keine Konfusion verspürt, dann hat man die Probleme nicht verstanden.“ (Charlie Munger) Ich halte Nachdenken für eine der am meisten unterschätzten Tätigkeiten. Deswegen werde ich, wie der "arme" Charlie auch, vorsichtig, wenn Leute ruckzuck eine Patentlösung aus dem Hut zaubern. Meistens…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 90 Leser -
  • Abzocke

    …Gefunden im Bericht des Insolvenzverwalters über eine Arztpraxis mit 2 (!) Ärzten (Text zwecks Anonymisierung leicht angepasst): "Ein weiterer, erheblicher Kostenfaktor ergibt sich aus einem Beratervertrag mit der Consult GmbH über ein Controlling und Coaching im Zusammenhang mit der Neugründung der Praxis. Allein aus diesem Vertrag ergeben sich…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 280 Leser -
  • Controlling in der Anwaltstkanzlei (fly me to the sun ...)

    …Am nächsten Freitag, den 18.07.2014, mache ich wieder mein beliebtes Seminar Controlling in der Anwaltskanzlei für die Anwaltakademie. Was den Zugang zu dem Thema schwierig macht, ist - außer dass es kompliziert, IT-lastig und auf den ersten Blick langweilig ist - dass viele Kollegen glauben, intuitiv zu wissen, wie es "zahlentechnisch" in ihrer…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 124 Leser -


  • Macht Selbständigsein reich? (Lego-Statistik #3)

    …In der obigen Grafik lässt sich recht gut erkennen, dass man - zumindest finanziell - nur dann auf einen grünen Zweig kommt, wenn man Mitarbeiter einstellt, die auch dann noch "flott fortschanzen" müssen, wenn sie den Gegenwert ihres Lohnes schon längst abgearbeitet haben. Dass es aber sogar dann zumindest für den Großteil der Selbständigen kein…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 125 Leser -
  • Gesetzlicher Mindestlohn schwarz-weiß?

    …Am 10. April haben die Wirtschaftsforschungsinstitute ihre Gemeinschaftsdiagnose Frühjahr 2014 vorgelegt (den Text des Gutachtens und weitere Informationen finden Sie beispielsweise bei CESifo zusammengestellt). In diesem Gutachten nimmt das Thema Mindestlohn einen breiten Raum ein. In der Presse und von den politischen Akteuren wurden die…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 98 Leser -
  • Bombensichere Geschäftsideen #1

    … Aus dem Bericht des Insolvenzverwalters (Text leicht angepasst): "Es folgte eine selbstständige wirtschaftliche Tätigkeit. Unternehmensgegenstand der Einzelunternehmung war der Internethandel mit Elektro- und Unterhaltungsgeräten einschließlich Zubehör, Hard- und Software; erlaubnisfreie Transporte, Im- und Export, Handel mit Möbeln sowie…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 204 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK