Erfahrungsberichte

    • Die erste eigene Beweisaufnahme – wie es nicht laufen sollte…

      Die erste eigene Beweisaufnahme – wie es nicht laufen sollte… Die Beweisaufnahme ist sicherlich ein kleines Highlight im Rahmen der Zivilrechtsstation, da sie dort die einzige Möglichkeit ist, einmal richtig wie ein Richter zu agieren. Dementsprechend steigt die Nervosität, wenn die erste eigene Beweisaufnahme immer näher rückt.

      JurCase- 384 Leser -
    • Mein größter Feind in der Zivilstation: das Diktiergerät!

      Mein größter Feind in der Zivilstation: das Diktiergerät! Wer hätte es gedacht? In der Zivilstation am Amtsgericht waren weder Verhandlungen um Punkt 8.00 Uhr noch aufmüpfige Anwälte mein größter Feind. Auch das materielle und prozessuale Recht konnte mich nicht sonderlich beeindrucken.

      JurCase- 194 Leser -
    • Auf Streife mit der Polizei – Nachtfahrt während des Referendariats

      Auf Streife mit der Polizei – Nachtfahrt während des Referendariats Während viele Juristen aufgrund ihrer 7-Tage Woche nicht mehr mitbekommen, welchen Wochentag wir schreiben und jeden Abend ein Date mit Mr. Schönfelder oder Ms. Sartorius haben, geht der „Normalo-Bürger“ am Freitag bereits mittags aus dem Büro, um sich ausgiebig auf die bevorstehenden Partynächte vorzubereiten.

      JurCase- 117 Leser -
  • Arbeiten während des Referendariats

    … Woche auch noch etwas Zeit zum Lernen haben, damit ich mein Wochenende frei von Jura genießen kann. Ich denke auch je näher das Examen rückt, desto schwieriger wird es, nebenbei zu arbeiten, aber momentan klappt das ganz gut. Auch hier gilt: Jeder sollte selbst einschätzen, wie viel Zeit er investieren will und ob ein Nebenjob für ihn sinnvoll oder…

    JurCase- 40 Leser -
  • Meine Bewerbung für das LL.M.-Studium

    … Meine Bewerbung für das LL.M.-Studium Der erste Schritt, um ein geplantes LL.M.-Studium in die Tat umsetzen, ist die Bewerbung um einen Studienplatz an der ausgewählten Universität. Was es in diesem Zusammenhang zu beachten gibt, erfahrt ihr im folgenden Erfahrungsbericht. Der frühe Vogel…: Wann sollte man sich bewerben? Meine…

    JurCase- 43 Leser -


  • Meine Entscheidung für ein LL.M.-Studium in Schottland

    … Meine Entscheidung für ein LL.M.-Studium in Schottland Einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums oder im Anschluss an die Erste Juristische Prüfung zu planen, kann viel Zeit erfordern und ist mit vielen organisatorischen Fragen verbunden. Gleich zu Beginn kann die Fülle an Angeboten die Auswahl des richtigen Studienprogramms…

    JurCase- 28 Leser -
  • Die Einführungswoche in der Verwaltungsstation in Hessen

    … Verwaltungsrecht verbringen müssen Bis bald! Eure Mona Alle weiteren Erfahrungsberichte von Mona findet ihr hier! JurCase Mietangebot für das 2. Staatsexamen Für alle Bundesländer bietet JurCase die zugelassenen Hilfsmittel auf Basis der Prüfungsordnung der jeweiligen Bundesländer zur Miete an. Du kannst je nach Bedarf nur die…

    JurCase- 29 Leser -
  • Hilfe, mein erstes zivilrechtliches Urteil am AG – ein Spickzettel!

    … Hilfe, mein erstes zivilrechtliches Urteil am AG – ein Spickzettel! In Baden-Württemberg beginnt das Referendariat mit der Zivilstation. Direkt nach einem einmonatigen Lehrgang wird man deswegen einem Zivilrichter am Landgericht oder einem Amtsgericht im Bezirk zugeteilt. Da ich von weit außerhalb komme, wurde ich an ein kleines…

    JurCase- 42 Leser -
  • Die Do’s & Don’ts in der Strafstation

    … zum Examen knapp! -Flavia, Referendarin aus Hessen Alle Erfahrungsberichte von Flavia findest du hier! JurCase Mietangebot für das 2. Staatsexamen Für alle Bundesländer bietet JurCase die zugelassenen Hilfsmittel auf Basis der Prüfungsordnung der jeweiligen Bundesländer zur Miete an. Du kannst je nach Bedarf nur die…

    JurCase- 43 Leser -
  • Die Einführung in die Verwaltungsstation in Bayern

    … den Schwerpunkt in der Uni gut gefahren. Allgemeines Den praktischen Teil der Verwaltungsstation verbringt man in Bayern entweder beim Landratsamt oder bei der Regierung. Weiterhin gibt es die Möglichkeit die Hälfte der Zeit (2 Monate) beim Verwaltungsgericht zu verbringen. Anders als in der Strafstation verbringt man hier jedoch in der…

    JurCase- 26 Leser -
  • Über die Aussagekraft von AG-Noten

    … Über die Aussagekraft von AG-Noten In diesem Beitrag möchte ich einmal meine eigenen AG-Noten Revue passieren lassen und gleichzeitig einen Blick darauf werfen, wie aussagekräftig die Notenvergabe in den Arbeitsgemeinschaften ist. Ich habe dabei meine AG- Klausuren bis zu der Anwaltsstation rausgesucht (die ich alle vorbildlich…

    JurCase- 32 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK