Erbschaftssteuer Usa

    • Schnell, was ist die Hauptstadt Kaliforniens?

      Nein, weder Los Angeles, noch San Francisco. Sondern das mit 500.000 Einwohnern vergleichsweise beschauliche Sacramento, gelegen knapp 100 km nordöstlich von San Francisco, ist die Hauptstadt des Bundesstaates Kalifornien. Unseren deutschen Mandanten, die Verträge mit US-Partnern an der Westküste abschließen, empfehlen wir häufig, als Gerichtsstand (wenn Deutschland nicht durc ...

      Bernhard Schmeilzl/ Cross Channel Lawyers- 183 Leser -


  • Erbfälle mit Vermögen im Ausland

    … Manche Erblasser waren zu Lebzeiten international aufgestellt: Finca in Spanien, Bankkonten in Österreich und Italien, Firmenbeteiligung in England und Aktiendepot in USA. Bleibt nach Erbschaftssteuern, Anwalts-, Steuerberater- und Übersetzerkosten überhaupt noch etwas für die Erben übrig? Hatte der Verstorbene Vermögen im Ausland, gibt es für…

    Bernhard Schmeilzl/ Cross Channel Lawyers- 120 Leser -
  • Anrechnung im Ausland gezahlter Erbschaftsteuer?

    …Wie sieht eine Erbschaft-Steuerbestätigung des ausländischen Finanzamts aus? (§ 21 ErbStG) Besaß der deutsche Verstorbene Vermögen im Ausland (zum Beispiel eine Ferienwohnung in USA, Spanien, England oder Frankreich), dann ist es gut möglich, dass dort Erbschaftssteuer anfällt. War der verstorbene Erblasser aber wohnhaft in Deutschland, so…

    Bernhard Schmeilzl/ Cross Channel Lawyers- 65 Leser -
  • Strandhaus in Malibu?

    … Hauptwohnsitz sein), so kann – je nachdem ob die Ehegatten ihren deutschen Steuerfreibetrag schon aufgebraucht haben – auch deutsche Erbschaftssteuer anfallen. Mehr dazu hier: Deutschland oder England: Wo muss das Erbe versteuert werden? In den USA hängt es vom jeweiligen Bundesland ab, ob und wieviel Steuern anfallen. Fazit: Wer in USA…

    Bernhard Schmeilzl/ Cross Channel Lawyers- 97 Leser -
  • Erbschaft aus USA: Was nun?

    … sinnvoll), mit dem Finanzinstitut einen Bezugsberechtigten für den Todesfall zu vereinbaren, vor allem bei Lebensversicherungen (Life Insurance Policies). Dass in diesen Fällen ein US-Erbschein vielleicht entbehrlich ist, sagt aber noch nichts darüber aus, ob in USA Erbschaftssteuern anfallen (dazu unten). 2) Wird ein deutsches Testament…

    Bernhard Schmeilzl/ Cross Channel Lawyers- 129 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK