Entsorgung/Abfall



  • Recycling von Gewerbeabfällen: schöner Traum, schwierige Praxis

    … Gewerbeabfällen und bestimmten Bau- und Abbruchabfällen gewährleisten. Die Abfallhierarchie ist gewissermaßen der Dreh- und Angelpunkt des Abfallrechts und legt die Rangfolge für den Umgang mit Abfällen fest. Entsprechend der Abfallrahmenrichtlinie (RL 2008/98/EG) priorisiert die Verordnung die Abfallhierarchie in fünf Stufen: Vermeidung, Vorbereitung…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 77 Leser -
  • Wertstoffgesetz: Nur noch die leere Verpackung

    … (c) BBH Lange wurde darüber diskutiert, Verpackungen und andere Plastikabfälle – die sog. stoffgleichen Nichtverpackungen – gemeinsam zu erfassen. Das ist bürgerfreundlich und hilft, mehr Rohstoffe zu sammeln und die die Recyclingquoten in diesem Bereich zu erhöhen. Doch dieses umstrittene Wertstoffgesetz kam nie recht vom Fleck. Nach…

    Der Energieblog- 54 Leser -
  • Rumpelstilzchen lässt grüßen: Wie aus Klärschlamm Gold werden soll…

    …. Legislaturperiode: „Wir werden die Klärschlammausbringung zu Düngezwecken beenden und Phosphor und andere Nährstoffe zurückgewinnen.“ Und nun kurz vor dem Ende der 18. Legislaturperiode hat die Bundesregierung am 18.1.2017 die Verordnung zur Neuordnung der Klärschlammverwertung (Neufassung der Klärschlammverordnung – AbfKlärV) im Kabinett…

    Der Energieblog- 94 Leser -
  • So geht es weiter mit der Abfallwirtschaft

    … Newsletter, denn die beste Information ist doch die, die man sich nicht selbst müßig zusammenstellen muss. Ansprechpartner: Dr. Ines Zenke/Daniel Schiebold/Dr. Dörte Fouquet/Axel Kafka Posted in Entsorgung/Abfall, Umweltrecht Tagged Duales System, Düngemittelverordnung, Gewerbeabfallverordnung, Hauhaltsabfall, HBCD, Heizwertklausel, Hexabromcyclododecan, Klärschlammverordnung, Klimaschutzplan 2050, Recycling, Sektoruntersuchung, UN-Klimakonferenz, Verpackungsgesetz, Wertstoffgesetz Jan·13…

    Der Energieblog- 72 Leser -
  • Adios Heizwertklausel!?!

    … (c) BBH Die Heizwertklausel wird bald der Vergangenheit angehören. Der deutsche Gesetzgeber hat jetzt auf die Bedenken der EU-Kommission reagiert. Bereits am 2.5.2016 hatte das Bundesumweltministerium (BMUB) den Referentenentwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) veröffentlicht (wir berichteten…

    Der Energieblog- 55 Leser -
  • Müll, Müll, Sondermüll! Unsere News zum Abfallrecht

    … steigend. Mit unserem 1. Newsletter zum Abfallrecht möchten wir dieser Entwicklung Rechnung tragen und fassen für Sie zusammen, welche Neuigkeiten von Seiten der EU und auf nationaler Ebene auf Sie zukommen. Ansprechpartner: Dr. Ines Zenke/Daniel Schiebold/Dr. Dörte Fouquet/Axel Kafka/Dr. Miriam Vollmer Posted in Energie, Entsorgung/Abfall…

    Der Energieblog- 83 Leser -
  • Abfallentsorgung in Limburg an der Lahn: neue Besen kehren gut!

    … Diözesane Zentrum Sankt Nikolaus wohl auch künftig im Glanze erstrahlen und auch dank einer funktionierenden örtlichen Abfallentsorgung rein bleiben wird. Gott sei Dank! Ansprechpartner: Dr. Ines Zenke/Tigran Heymann Posted in Entsorgung/Abfall, Kommunen, Umweltrecht, Verwaltungsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht Tagged Bördner-Gruppe, Fusion, REMONDIS, Zusammenschluss, Zusammenschlussvorhaben Jul·12…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 50 Leser -


  • Der Kampf um die gelbe Tonne: Und täglich grüßt das Quietscheentchen

    … teilen twittern teilen teilen teilen teilen mitteilen e-mail teilen (c) BBH Das geplante Wertstoffgesetz (WertstoffG) hält die Entsorgerbranche seit langem in Atem. Lange hat man spekuliert, ob das Gesetzgebungsverfahren noch vor der parlamentarischen Sommerpause nennenswert vom Fleck kommen würde. Jetzt ist die…

    Der Energieblog- 96 Leser -
  • Kein Aprilscherz: Kabinett regelt Fracking nur lückenhaft

    … – unfrei­wil­lig zu Tage geför­dert wird. Die­ses Was­ser ent­hält häu­fig toxi­sche und strah­lende Sub­stan­zen, was die Ent­sor­gung pro­ble­ma­tisch macht. Neben die­sem Lager­stät­ten­was­ser fällt bei Fracking-Maßnahmen die zurück­flie­ßende Frack-Flüssigkeit (sog. Flow­back) an. Bei heu­ti­gen Tief­boh­run­gen wer­den sol­che Abfälle nach…

    Der Energieblog- 54 Leser -
  • INSPIRE-Richtlinie: Länderbehörden fragen Geodaten bei Versorgern ab

    … © BBH Ver­sor­gungs­un­ter­neh­men und Kom­mu­nen bekom­men der­zeit Post von Län­der­be­hör­den, die dazu auf­for­dern, Geo­da­ten bereit­zu­stel­len. Absen­der sind die so genann­ten Koor­di­nie­rungs­stel­len Geo­da­ten­in­fra­struk­tur (GDI) ver­schie­de­ner Bun­des­län­der, die die Umset­zung der euro­päi­schen INSPIRE-Richtlinie…

    Der Energieblog- 62 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK