Entsorgung/Abfall

    • Simsalabim – der Müll ist noch drin

      (c) BBH Hersteller und Händler, die hierzulande Verkaufsverpackungen in Umlauf bringen, können unter zehn verschiedenen Dualen Systemen auswählen, wen sie mit der Sammlung und Entsorgung gebrauchter Verpackungen beauftragen. Wie in der Marktwirtschaft üblich, wird ein Unternehmen sich für den Systembetreiber entscheiden, der die besten Konditionen anbieten kann.

      Der Energieblog- 95 Leser -
  • Statt Schwarzgeld nun Schwarzverpackungen?

    … bestenfalls erst in drei Jahren wieder von uns behaupten können…). Was passiert mit all dem Abfall? Er muss, so will es das Gesetz, recycled werden. Dazu gibt es die sog. Dualen Systeme, an denen sich nach dem Willen des Gesetzgebers jeder Hersteller und Händler, der Verkaufsverpackungen in Umlauf bringt, beteiligen muss (§ 6 Abs. 1 Satz 1 VerpackV). Es…

    Der Energieblog- 31 Leser -


  • POP-Abfall-Überwachungsverordnung seit dem 01.08.2017 in Kraft: Mission erfüllt?

    … (c) BBH Bereits am 1.8.2017 ist die POP- Abfall-Überwachungsverordnung (POP-VO) in Kraft getreten. Diese sollte vor allem die Probleme rund um die Entsorgung von Hexabromcyclododecan (HBCD) endgültig lösen. Dieser Stoff ist vielfach in Dämmplatten enthalten, weshalb insbesondere im Bausektor viel HBCD enthaltender Abfall anfällt. Wie man…

    Der Energieblog- 103 Leser -
  • Recycling von Gewerbeabfällen: schöner Traum, schwierige Praxis

    … allerdings vielen vor allem wegen des Scheitern des Wertstoffgesetzes in Erinnerung bleiben, mit dem man ursprünglich die einheitliche Sammlung von Verpackungen und Wertstoffen auf eine zukunftsfähige Rechtsgrundlage stellen wollte (wir berichteten). Dieser Misserfolg soll aber nicht den Blick dafür verstellen, dass an vielen kleineren…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 77 Leser -
  • Wertstoffgesetz: Nur noch die leere Verpackung

    … (c) BBH Lange wurde darüber diskutiert, Verpackungen und andere Plastikabfälle – die sog. stoffgleichen Nichtverpackungen – gemeinsam zu erfassen. Das ist bürgerfreundlich und hilft, mehr Rohstoffe zu sammeln und die die Recyclingquoten in diesem Bereich zu erhöhen. Doch dieses umstrittene Wertstoffgesetz kam nie recht vom Fleck. Nach…

    Der Energieblog- 54 Leser -
  • Rumpelstilzchen lässt grüßen: Wie aus Klärschlamm Gold werden soll…

    … wie im Grimm’schen Märchen um die Ecke kommt und uns – im übertragenen Sinne – zeigt, wie sich Stroh zu Gold spinnen lässt. In jedem Falle halten wir Sie über den Fortgang des parlamentarischen Verfahrens wie auch über die Fortschritte bei der Entwicklung der „innovativen Rückgewinnungsverfahren“ auf dem Laufenden. Ansprechpartner Abwasser: Daniel Schiebold/Beate Kramer Ansprechpartner Abfall: Dr. Ines Zenke/Tigran Heymann/Sebastian Helling …

    Der Energieblog- 95 Leser -
  • So geht es weiter mit der Abfallwirtschaft

    … Newsletter, denn die beste Information ist doch die, die man sich nicht selbst müßig zusammenstellen muss. Ansprechpartner: Dr. Ines Zenke/Daniel Schiebold/Dr. Dörte Fouquet/Axel Kafka Posted in Entsorgung/Abfall, Umweltrecht Tagged Duales System, Düngemittelverordnung, Gewerbeabfallverordnung, Hauhaltsabfall, HBCD, Heizwertklausel, Hexabromcyclododecan, Klärschlammverordnung, Klimaschutzplan 2050, Recycling, Sektoruntersuchung, UN-Klimakonferenz, Verpackungsgesetz, Wertstoffgesetz Jan·13…

    Der Energieblog- 72 Leser -


  • Adios Heizwertklausel!?!

    … abfallwirtschaftlichen Maßnahmen zur Vermeidung von Abfällen, die Vorbereitung zur Wiederverwendung, das Recycling, die sonstige (thermische) Verwertung und die Beseitigung von Abfällen in einer grundsätzlichen Prioritätenfolge. Die Reihenfolge findet sich auch in § 6 KrWG wieder. Als das Kreislaufwirtschaftsgesetz am 1.7.2012 in Kraft trat, war…

    Der Energieblog- 55 Leser -
  • Müll, Müll, Sondermüll! Unsere News zum Abfallrecht

    … steigend. Mit unserem 1. Newsletter zum Abfallrecht möchten wir dieser Entwicklung Rechnung tragen und fassen für Sie zusammen, welche Neuigkeiten von Seiten der EU und auf nationaler Ebene auf Sie zukommen. Ansprechpartner: Dr. Ines Zenke/Daniel Schiebold/Dr. Dörte Fouquet/Axel Kafka/Dr. Miriam Vollmer Posted in Energie, Entsorgung/Abfall…

    Der Energieblog- 83 Leser -
  • Abfallentsorgung in Limburg an der Lahn: neue Besen kehren gut!

    … (BKartA) gab vor wenigen Tagen dem geplanten Erwerb der in Limburg ansässigen Bördner-Gruppe durch die zum Rethmann-Konzern gehörende REMONDIS GmbH & Co. KG, Region Südwest, Mannheim, seinen Segen. Schon vor gut zwei Jahren hatte die REMONDIS im Südwesten expandiert, als das Unternehmen mit Billigung des Bundeskartellamts wesentliche Teile der…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 50 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Themen
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK