Entschädigung - Seite 5

  • Umladung nicht rechtzeitig gefaxt ==> Schadensersatz…

    … © mpanch – Fotolia.com Ein kleines Schmankerl ist der AG Aschaffenburg, Beschl. v. 28.07.2016 – 5 F 1723/14, denn wann liest man schon mal von der erfolgreichen „Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen gegen den Freistaat Bayern“. Und es ging dann aber auch wohl kein Weg daran vorbei, den Rechtsanwalt zu entschädigen: „Der ursprünglich…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 104 Leser -


  • Überstunden im Gefängnis

    … Überstunden im Gefängnis Das Land Nordrhein-Westfalen muss Überstunden eines ehemaligen Bediensteten im Justizvollzug durch eine Entschädigung in Geld ausgleichen, wenn der Abbau der Überstunden aufgrund krankheitsbedingter vorzeitiger Versetzung des Beamten in den Ruhestand nicht mehr möglich ist. Dies hat die 13. Kammer des…

    Anja Gotsche/ Kanzlei Samnée & Gotschein Arbeitsrecht- 76 Leser -
  • Das Reiserecht – ein kurzer Überblick

    … Kündigung zu rechtfertigen, ist eine Frage des Einzelfalls und muss jeweils gesondert geprüft werden. Die in den letzten Monaten viel diskutierte Vorauszahlungspflicht bei einer „Nur-Flug-Buchung“ hat sich jetzt durch eine Entscheidung des BGH erledigt. Während im Pauschal-Reiserecht eine kurzfristige, vollständige Anzahlung der Reise über…

    Recht • Steuern • Hamburg- 76 Leser -


  • Fettleibigkeit kein Kündigungsgrund

    … Entschädigung wegen einer Diskriminierung aufgrund seiner Behinderung (Fettleibigkeit). Dem Kündigungsschutzantrag gab das Arbeitsgericht statt, während es keinen Entschädigungsanspruch sah. Die Fettleibigkeit allein ist kein ausreichender Kündigungsgrund. Der Arbeitgeber konnte im Prozess nicht ausreichend vortragen, dass der Arbeitnehmer seine…

    Andreas Martin/ Rechtsanwalt Arbeitsrecht Berlin Blog- 48 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK