Enkel

  • SEK überrascht Oma und Enkel statt Rocker

    … Es sollte ein SEK-Einsatz gegen Mitglieder der Rockergruppe Hells Angels werden. Doch stattdessen wurden am Sonntag in Boppard (Rheinland-Pfalz) die Großmutter und ihre beiden Enkel unsanft aus dem Schlaf gerissen. Gegenüber der „Rhein-Zeitung“ sagte die Frau, sie habe sich gefühlt wie im Krieg, als die Beamten ihr Schlafzimmer stürmten. Der…

    Stephan Weinberger/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 272 Leser -


  • Testament auf Schmierzettel?

    … Tochter zur Hälfte und die vier Enkel zu je 1/8 Erben geworden sind. Dann findet ein Enkel in einer Schatulle zusammen mit wichtigen und unwichtigen anderen Schriftstücken ein ausgeschnittenes Stück Papier, auf dem seine Großmutter handschriftlich vermerkt hat „Tesemt – Haus – Das für J“. Auf einem anderen zusammengefalteten Stück Pergamentpapier findet…

    Paragrafenpuzzlein Erbrecht- 162 Leser -
  • Die Eigenbedarfskündigung

    … teilte die Ansicht, dass der Vermieter rechtsmißbräuchlich gehandelt hatte. Im vorgenannten Fall waren die befassten Gerichte zudem der Ansicht, dass bei bestehender Möglichkeit Alternativwohnraum anstatt der gekündigten Wohnung zu offerieren, der Mietpreis der Alternativwohnung sich grundsätzlich an ortsüblichen Vergleichsmieten orientieren muss. Ein…

    Hagen Zeitz/ WK LEGAL Online Blogin Mietrecht- 94 Leser -
  • BGH zum Erb- und Pflichtteilsrecht eines Abkömmlings

    … ausschließliche Erbe sind. Ihre Enkel waren als Schlusserben vorgesehen. Weiterhin einigte sich das Ehepaar darauf, dass der Hinterbliebene “aus dem Kreis der gemeinschaftlichen Abkömmlinge oder deren Abkömmlinge abweichende Schlusserben” auswählen kann. Am Tag der Testamentsaufsetzung erklärte die Beklagte, dass sie für ihre Person ihren Eltern…

    rechtsanwalt.comin Erbrecht- 36 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK