Elektronische Akte



  • Durchsuchung eines anwaltlichen Mobiltelefons

    … Staatsanwaltschaft, die die Beschlagnahme anordneten. In seinen Kanzleiräumen übergab er sodann die Handakte das Mandat K. M. L. betreffend. Die Akte wurde von der Staatsanwältin vor Ort durchgesehen und nach Entnahme für relevant gehaltenen Aktenteile, die beschlagnahmt wurden, zurückgegeben. Außerdem gewährte der Beschwerdeführer auf Verlangen…

    examensrelevantin Strafrecht- 191 Leser -
  • Elektronische Akte im Strafprozess, sie kommt im Jahr 2026

    … Führung elektronischer Akten im Strafverfahren zu schaffen, welche es in den übrigen Verfahrensordnungen bereits gibt. Die Führung elektronischer Akten im Strafverfahren soll danach für einen Übergangszeitraum ab 01.01.2018 möglich sein und ab 01.01.2026 verpflichtend und flächendeckend eingeführt werden. Nun dann bin ich 75 Jahre alt – das wird mich…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 225 Leser -
  • Elektronische Akte oder Papierakte ?

    … Viele Kollegen stehen vor der Entscheidung, ob Sie von einer Papierakte auf eine elektronische Akte umstellen sollen. Die Vorteile der elektronischen Akte sind klar: Schnelle Bearbeitung von telefonischen Anfragen, ohne zum Aktenschrank zu laufen Immer eine aktuelle Akte sofort verfügbar Wenig Papiergewicht im Termin Aufgrund des…

    Kanzleimanagement Blog- 186 Leser -
  • Elektronische Arbeitsweise in der Anwaltskanzlei (Teil 3)

    … Aktenaufbewahrung sondern auch aus der Notwendigkeit, sich gegen eventuelle Regresse verteidigen zu können. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist ebenfalls die Möglichkeit des dezentralen Zugriffs auf die sogenannte elektronische Akte. Die Möglichkeit dem Mandanten auch den Zugriff auf „seine „elektronische Akte” und die für ihn freigegebenen…

    Organisationsberatung Treysse- 109 Leser -
  • Elektronische Arbeitsweise in der Anwaltskanzlei

    …Orlando Florian Rosu – Fotolia Sie werden sich gewiss über den Titel des Artikels “Elektronische Arbeitsweise in der Anwaltskanzlei” wundern. Entspricht dieser doch nicht dem zur Zeit auf dem Softwaremarkt für Anwaltskanzleien stattfindenden Hype betreffend die sogenannte “Elektronische Akte”. Hauptsächlich ausgelöst wurde dieser durch das…

    Organisationsberatung Treysse- 134 Leser -
  • Anforderungen an eine elektronische Akte – Kontrollpflichten

    … Beim Scannen zur Erstellung einer elektronischen Akte sicher zu stellen ist, dass mangelhafte Scanvorgänge erkannt werden. Insoweit bedarf es beim Scannen einer entsprechenden Qualitätskontrolle, welche auch sicherstellt, dass die Dokumente in der Originalgröße, in den Originalfarben, sowie richtig lesbar und vollständig eingescannt werden…

    examensrelevant- 171 Leser -
  • Akten in der Verwaltung

    … einsehen? Welche Bedeutung haben die Behördenakten in Gerichtsverfahren? Woran erkenne ich, ob Akten sorgfältig geführt werden? So trocken sich dieses Thema anhört, in der Praxis ist es voller Leben. Im Übrigen kann man sich von der Aktenführung der öffentlichen Verwaltung auch einiges für die häusliche Schriftgutverwaltung abschauen … Regelungen…

    Justiz-und-Rechtin Verwaltungsrecht- 365 Leser -


  • EEAR 2014 - Bund-Länder-Kommission II

    … Management-Informations-Systeme (MIS) Referenten: Ines Benthien, Dr. Jan Orth Die Referenten stellten zum einen das Juristische Managementinformationssystem (JuMIS) in Niedersachsen und zum anderen das Managementinformationssystem (MIS) der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Nordrhein-Westfalen vor. Nachdem die Anforderungen aufgezeigt wurden, die…

    Iris Speiser/ LAWgical- 54 Leser -
  • Elektronische Gerichtsakten?

    … Punkte von allgemeinpolitischem Interesse: Die elektronische Speicherung bietet aber nicht nur (arbeitsökonomische) Vorteile, sondern bringt auch Gefahren mit sich, für den Datenschutz sowie für die richterliche Unabhängigkeit. Während heute die Akten, soweit sie nicht mehr nur in Papierform vorgehalten werden, elektronisch vor Ort auf Servern des…

    Henning Ernst Müller/ beck-blogin Strafrecht Verwaltungsrecht- 290 Leser -
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