Elektromobilität



  • Trommelwirbel, Vorhang auf: Neues im Strom- und Energiesteuerbereich

    … (c) BBH Da ist sie also. Die Novellierung des Strom– und Energiesteuergesetzes (StromStG/EnergieStG) hatte ein bisschen auf sich warten lassen, wurde dann aber doch noch vor der parlamentarischen Sommerpause beschlossen und steht nun ganz offiziell im Bundesgesetzblatt (BGBl). In unserem Newsletter nimmt sie deshalb natürlich eine ganz…

    Der Energieblog- 86 Leser -
  • Bundestagswahlen 2017 und die Rolle der Kommunen – war da was?

    … Infrastruktur sind öfter zu finden. Hier geht es um Themen wie Rekommunalisierung der Stadtwerke und die Ausstattung des ÖPNV. So fordert die FDP eine gezielte finanzielle Förderung der Verkehsinfrastruktur (S. 11), da Kommunen und länder nicht alleine den Sanierungsstau beheben könnten. Die Grünen widmen sich ausführlich der Grünen Verkehrswende (ab S. 56…

    Der Energieblog- 59 Leser -
  • Der Gesetzgeber räumt Hindernisse für Elektromobilität aus dem Weg

    … (c) BBH Das Laden von Elektrofahrzeugen beim Arbeitgeber und zu Hause wird deutlich einfacher. Der Bundestag hat am 22.9.2016 das „Gesetz zur steuerlichen Förderung von Elektromobilität im Straßenverkehr“ beschlossen (Drs. 18/8828, 18/9688). Ein wichtiger Punkt ist, dass der geldwerte Vorteil der Arbeitnehmer, wenn sie am Arbeitsplatz Strom…

    Der Energieblogin Verkehrsrecht- 110 Leser -
  • Ungarn treibt Förderung der Elektrofahrzeuge voran

    … ausgenommen ist das Laden von Elektrofahrzeugen, wenn dies ohne Gewinnerzielungsabsicht durchgeführt wird. Damit wird eine bürokratische Hürde für die Errichtung einer Ladeeinrichtung beseitigt. Von dieser Förderung profitieren insbesondere die Verbraucher. Ferner befreit das geänderte Energiegesetz den Betreiber einer Ladeeinrichtung von der…

    Martin Wodraschke/ CMS Hasche Sigle- 73 Leser -
  • Tesla's techno-cars are the right answer to the wrong question

    … ● By Nicola Spurling, Lancaster University ● With the promise that Tesla’s Model S will “liberate its owners from the petroleum-burning paradigm”, this electric car is an example of just how far technological innovation could take us towards achieving carbon emissions reduction targets and reducing consumption of fossil fuels. The technology…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 79 Leser -
  • Big Brother on the road – wenn Dich Dein Auto überwacht

    … Datenerhebung hingewiesen. Weitergehende Datenerhebungen sehen aber auch die Carsharing-Anbieter vor: DriveNow setzt ihre Mietwagen als „mobile Verkehrsmelder“ ein, die Positions- und Sensordaten übermitteln; die Daten sind anonymisiert und die Funktionalität kann deaktiviert werdenAuf dünneres Eis begibt sich der Konkurrenzanbieter Car2Go: Dort werden…

    CMS Hasche Sigle- 172 Leser -
  • Technik aktuell: Elektrofahrzeuge können Umwelt und Stromversorgung entlasten

    …Neue Studie zu Elektromobilität zeigt Chancen und Risiken auf Durch die erwartete Zunahme von Elektrofahrzeugen steht die Autoindustrie nach Auffassung des Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) vor einem Umbruch. Eine Entwicklung, die sich auch auf die Stromversorgung auswirken wird. Das DLR hat gemeinsam mit Partnern untersucht, welche…

    LEXEGESE- 13 Leser -
  • Kurze Verschnaufpause: Wir machen Blog-Ferien bis zum 6. August

    … (c) Martin Beckmann Seit rund einer Woche ist es Sommer. Zumindest kalendarisch. Meteorologisch angeblich schon fast seit einem Monat. Man konnte bisweilen nicht so recht daran glauben. Da aber der Kalender nicht lügt und auch der heiße Tag gestern Ahnungen weckt, läuten wir auch im Energieblog den Sommer ein – genauer gesagt die Sommerpause…

    Der Energieblog- 10 Leser -


  • NR-gie-W-ende – Versöhnen statt Kernspalten …

    … (c) BBH Am 12.6.2012 veröffentlichten SPD und Grüne Nordrhein-Westfalens (NRW) ihren Koalitionsvertrag. Das 189-seitige Dokument legt einen Schwerpunkt auf das Thema Energiewende. Damit knüpft die Landesregierung an ihre Politik der abgelaufenen Legislaturperiode nahtlos an. NRW versteht sich selbstbewusst als Schrittmacher auf diesem Gebiet. So…

    Der Energieblog- 50 Leser -
  • Bundesregierung erarbeitet neue Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie

    …Das Bundesverkehrsministerium (BMVBS) leitete am 16. März 2012 den Fachdialog zur Erarbeitung der neuen Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung ein. Ziel ist ein technologieoffener Ansatz, der alle alternativen Technologien und Energieträger berücksichtigt und es ermöglicht, den Endenergieverbrauch ebenso wie auch die CO2…

    LEXEGESE- 11 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK