Eigenversorgung

  • Neu geschaffene Schwimmbäder-Querverbünde schon wieder in Gefahr?

    …. Nach Maßgabe des BMF-Schreibens (GZ IV C 2 – S 2706/08/10004 :004) v. 11.5.2016, in dem die drei Säulen des Querverbundes neu definiert wurden, setzt „eine zulässige Zusammenfassung … voraus, dass das BHKW wirtschaftlich ist.“ Das Bundesfinanzministerium (BMF) hat in diesem Schreiben die Fördermechanismen des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG) bzw…

    Der Energieblog- 83 Leser -
  • KWK-Ausschreibungsverordnung verabschiedet

    … (c) BBH Am 29.6.2017 hat der Bundestag der KWK-Ausschreibungsverordnung (KWKAusV) zugestimmt. Damit stehen die wesentlichen Eckpfeiler für die Ausschreibungen nach dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG 2017) fest. Die erste Runde wird bereits am 1.12.2017 starten. Die Ausschreibungen betreffen neue und modernisierte KWK-Anlagen im…

    Der Energieblog- 115 Leser -


  • Jenseits des Mieterstroms: Weitere wichtige Änderungen im EEG 2017 beschlossen

    … (c) BBH Am 29.6.2017 hat der Bundestag das „Gesetz zur Förderung von Mieterstrom und zur Änderung weiterer Vorschriften des Erneuerbare-Energien-Gesetzes“ verabschiedet, und am 7.7.2017 hat das Gesetz nunmehr auch den Bundesrat passiert (wir berichteten). Im Windschatten des Mieterstromthemas sind eine Reihe weiterer wichtiger Änderungen im…

    Der Energieblog- 94 Leser -
  • Das Mieterstromgesetz ist beschlossen

    … räumlichen Anwendungsbereich der Eigenversorgung (§ 3 Nr. 19 EEG 2017) an. Wie weit die Grenzen des unmittelbaren räumlichen Zusammenhangs zu ziehen sind, wird damit letztendlich vom Einzelfall abhängen und in Zukunft wahrscheinlich auch die Clearingstelle EEG und die Gerichte beschäftigen. Die Höhe des Mieterstromzuschlags berechnet sich auf der…

    Der Energieblog- 316 Leser -
  • Kraft-Wärme-Kopplung, Contracting und Energieeffizienz: Das ist alles passiert

    … (c) BBH Bevor es in die Sommerpause geht, haben sich Politik und Gesetzgeber noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Vieles, das in der letzten Etappe beschlossen worden ist, betrifft entweder direkt oder indirekt die Kraft-Wärme-Kopplung: Die Novellierung des Kraft-Wärme-Kopplungsgesetzes (KWKG) selbst, die KWK-Ausschreibungsverordnung…

    Der Energieblog- 88 Leser -
  • BFH erleichtert Vorsteuerabzug für Blockheizkraftwerke

    … Verwertbarkeit nicht miteinander vergleichbar seien. Im Streitfall erhöhte sich damit der abzugsfähige Teil der Umsatzsteuer auf die Eingangsleistungen um mehr als 50 Prozent (nämlich von 56,4 auf 86 Prozent). Ansprechpartner: Manfred Ettinger/Tobias Stadler Posted in Steuern, Strom, Wärme und Kälte Tagged Anschaffungskosten, BHKW, Blockheizkraftwerk, Eigenverbrauch, Eigenversorgung, Einspeisung, Umsatzsteuer, V R 1/15, Vorsteuer Apr·27…

    Der Energieblog- 105 Leser -
  • News zu KWK, Contracting und Energieeffizienz

    …, Strom, Umweltrecht, Wärme und Kälte Tagged Ausschreibung, Ausschreibungspflicht, Contracting, Eigenversorgung, Eispeisemanagement, Energieeffizienz, Energiewende, Gebäudeenergiegesetz, Kältenetz, Kraft-Wärme-Kopplung, KWK, KWK-Anlage, KWKG, Marktstammdatenregister, NeMoG, Netzentgeltmodernisierungsgesetz, Redispatch, Wärmenetz, Winterpaket Feb·14…

    Der Energieblog- 77 Leser -
  • Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Das 1. Änderungsgesetz zum EEG 2017

    … bestehen – andernfalls droht eine Reduzierung der finanziellen Förderung. Und sonst? Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Registrierung von Anlagen: Wurden erforderliche Registrierungen zum Anlagenregister nicht vorgenommen, reduzierte dies nach dem EEG 2014 den anzulegenden Wert auf null. Dies hatte teilweise gravierende Folgen für…

    Der Energieblog- 106 Leser -
  • Eigenversorger trotz Vermarktung von Regelleistung?

    … Verschiedene Firmen arbeiten daran, aus stationären kleinen Batteriespeichern Regelleistung anzubieten. Die Eigenversorgung des Haushalts soll durch die Dienstleistung nicht beeinträchtigt werden. Umstritten ist allerdings, ob die Anlagenbetreiber noch Eigenversorger sind – zumindest im rechtlichen Sinn. Sieht ein Netzbetreiber keine…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 82 Leser -


  • Zurück in die Zukunft

    … uns auf ereignisreiche Monate freuen: Es gilt, die Brüsseler News zu KWK (Ausschreibung etc.) und EEG (Eigenversorgung!) umzusetzen, die Strom- und Energiesteuer bekommt hoffentlich noch einen schicken Schliff, die Novelle um die Konzessionen (§§ 46 ff. EnWG) steht im September/Oktober an. Und so weiter und so fort … Wir werden also bestimmt…

    Der Energieblog- 59 Leser -
  • Es ist soweit: das EEG 2017 ist beschlossene Sache

    … Auswirkungen der Systemumstellung frühzeitig bewerten und ggf. nachsteuern zu können. Die Regelung zur Nutzung des Stroms vor dem Netz der allgemeinen Versorgung für Erneuerbare-Energien-Anlagen in der Ausschreibung wurde abgeschwächt: Es ist nunmehr lediglich die Eigenversorgung (mit Ausnahmen insbesondere für den Anlagenverbrauch) ausgeschlossen…

    Der Energieblog- 155 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK