Eigenheim

  • Die Baubeschreibung beim neuen Verbraucherbauvertrag

    … Auf alle Bauverträge, die ab dem 01.01.2018 abgeschlossen worden sind und noch werden, findet das neue Baurecht des BGB Anwendung. Durch die Baurechtsreform sind zahlreiche Änderung in das BGB eingebracht worden, von denen unter anderem auch die Verbraucher profitieren sollen. So hat der Bauunternehmer z.B. den Verbraucher im Rahmen des neu…

    rofast.de- 82 Leser -
  • Frau verkauft Haus an ihren Anwalt, um Hartz IV zu bekommen

    … Die Klägerin, eine alleinstehende Arbeitslose aus dem Westerwald, bemüht sich seit Jahren um Hartz IV Leistungen. Das zuständige Jobcenter lehnte eine entsprechende Leistungsgewährung ab, weil die Frau über Vermögen verfüge, und zwar in Gestalt eines von ihr selbst bewohnten Eigenheims. Zur Überbrückung sind ihr lediglich Darlehen gewährt worden…

    Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 391 Leser -


  • Weiteres Bundesland für Grunderwerbsteuerfreibetrag

    … Schon im Beitrag „Grunderwerbsteuerfreibetrag bei Selbstnutzung“ berichtete ich über eine Initiative aus NRW, wonach im Bundesrat ein Entschließungsantrag eingebracht werden soll, der das Ziel der Einführung eines Grunderwerbsteuerfreibetrags für Objekte hat, die zu eigenen Wohnzwecken dienen sollen. Mit der Bundesrat-Drucksache 627/17 verfolgt…

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 67 Leser -
  • Grunderwerbsteuerfreibetrag bei Selbstnutzung

    … Mit Blick auf die hohen Grunderwerbsteuersätze der einzelnen Bundesländer wird nicht zuletzt auch die Anschaffung des Eigenheims erschwert. Da Immobilien grundsätzlich auch als Altersvorsorge dienen, wird somit auch die Altersvorsorge erschwert. Einen möglichen Lösungsansatz liefert nun Nordrhein-Westfalen. Ausweislich des…

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 100 Leser -
  • Immobilien machen Scheidungspaare arm

    … Wenn eine Ehe scheitert und die Scheidung droht, stellt die gemeinsame Immobilie ziemlich schnell die größte Kostenfalle dar und führt oft zur Verschuldung des Scheidungspaares. Täglich in Deutschland erwischt es viele Ehen: Der Partner gesteht dem anderen Partner, dass er … Continue reading → The post Immobilien machen Scheidungspaare arm…

    Pacemark Finance GmbH- 15 Leser -


  • Traumzinsen locken zum Kauf einer Immobilie – Doch Obacht!

    … darum geht, eine möglichst geringe monatliche Ratenbelastung für das neue Eigenheim zu bekommen, oder gar eine hohe Rate den finanziellen Rahmen sprengen würde. Aber auch die Banken versuchen, aufgrund der teilweise sehr langen Laufzeit, ihre Kunden wieder zu einer höheren Tilgung zu bringen. Einige Banken bieten als Mindesttilgung nur 1,5 oder 2…

    AdvoNeo Rechtsanwaltskanzlei Bensch- 91 Leser -
  • Der beste Schutz für das eigene Heim

    … Ein Sturz mit dem Fahrrad, ein Unfall mit dem eigenen Fahrzeug – wir sind gegen jegliche Schäden versichert. Doch die meisten haben noch weitere wertvolle Dinge, die geschützt werden müssen: Wer sich beispielsweise den Traum vom Eigenheim erfüllt hat, sollte dafür sorgen, dass dieser auch in Zukunft Bestand hat und gegen viele äußere Einflüsse…

    Rechtslupe- 39 Leser -
  • Der angemessene Wohnwert für Eigenheim

    … vermögensrechtlichen Folgen ihrer Ehe abschließend geregelt haben, sind solche Ausnahmen von der Berücksichtigung des vollen Mietwerts nicht mehr gerechtfertigt. Im vorliegend entschiedenen Fall hatte das Berufungsgericht für das erste Trennungsjahr den sogenannten angemessenen Wohnwert zugrunde gelegt und diesen mit 330 € bemessen. Für die Zeit danach hat es…

    Rechtslupe- 777 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK