Ehefrau

    • Kuhglocken-Streit von Holzkirchen – Klage abgewiesen

      Das Landgericht München II hat im sogenannten Kuhglocken-Streit von Holzkirchen entschieden, dass mit dem bereits 2015 vor dem Amtsgericht geschlossenen Vergleich eine zeitlich unbegrenzte und auf das ganze Gebiet bezogene Nutzungsregelung getroffen wurde und dieser Vergleich bindend ist. Der Kläger, Eigentümer eines Grundstückes mit Wohnhaus in Holzkirchen, wollte die Weideha ...

      Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 43 Leser -


  • Scheidungsgrund: Ehefrau vom Teufel besessen

    … Vor einem Mailänder Gericht hat ein sehr ungewöhnliches Scheidungsverfahren unter Hinzuziehung eines Exorzisten stattgefunden. Ein strenggläubiger Italiener hatte die Scheidung eingereicht, weil er davon überzeugt war, dass seine Ehefrau vom Teufel besessen sei. Laut der Zeitung „Corriere della Sera“ wollte sich der Mann von seiner langjährigen…

    Jannina Schäffer/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 139 Leser -
  • Klassische Rechtsirrtümer Teil 1: Meine Ehefrau erbt sowieso alles

    Erbrecht August 15th, 2016 Arnim Buck Die Eheleute sind kinderlos geblieben. Über ein Testament machen sie sich keine Gedanken. Denn der Ehemann meint, das sei überflüssig: „Du erbst ja sowieso alles!“, sagt er zu seiner Frau, die das glaubt. Ein fataler Irrtum. Das Problem: Der Erblasser hatte Halbgeschwister Als er stirbt, will sie einen Erbschein beantragen – und erfährt ...

    Paragrafenpuzzle- 358 Leser -
  • Wem gehört der Brautschmuck?

    … Allgemein Juni 25th, 2016 Schmuck der einer Braut übergeben wird oder mit welchem sie für die Hochzeitszeremonie bestückt wird hat insbesondere bei türkischen Hochzeitszeremonien Tradition. Trennen sich nun die Eheleute, stellt sich die Frage, wem der Schmuck gehört. Hierüber musste das OLG Hamm (25.4.2016, Az.: 4 UF 60/16) entscheiden…

    Paragrafenpuzzlein Zivilrecht- 176 Leser -
  • Wenn die Ehefrau mit dem Briefkastenschlüssel verschwindet

    … entsprechenden Anstrengungen hätte er sich rechtzeitig vor dem Ablauf der Rechtsmittelfrist Zugang zum Inhalt des Briefkastens und damit Kenntnis vom zugestellten Widerrufbeschluss verschaffen können. Quellen: Rechtskräftiger Beschluss des 4. Strafsenats des Oberlandesgerichts Hamm vom 03.05.2016 (4 Ws 103/16) OLG Hamm, Pressemitteilung vom 23.05.2016 Der Beitrag Wenn die Ehefrau mit dem Briefkastenschlüssel verschwindet erschien zuerst auf Justillon. …

    Andreas Walker/ Justillon - kuriose Rechtsnachrichten- 105 Leser -
  • Der Besuch der eigenen Ehefrau/Mittäterin im Knast…

    … entnommen openclipart.org Das OLG Düsseldorf hat sich vor einiger Zeit im OLG Düsseldorf, Beschl. v. 27.10.2015 – III-3 Ws 231/15 – mit der Frage des Besuchs der eigenen Ehefrau eine U-Haft-Gefangenen befasst, wenn diese potentielle Mittäterin ist. Das OLG sagt: Ja, sie darf – Art. 6 Abs. 1 GG, Art. 8 EMRK lassen grüßen -, aber unter…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 158 Leser -
  • Befangenheit im Loveparade-Verfahren

    … Zivilverfahrens vor dem Landgericht Duisburg ein Rechtsgutachten einer Anwaltskanzlei in das Verfahren eingeführt, deren Teilhaber der Ehemann der abgelehnten Richterin ist. Nach Auffassung des OLG Düsseldorf hält die Teilhaberschaft des Ehemannes der Richterin an der Rechtsanwaltskanzlei, die das Rechtsgutachten erstellt hat, für ausreichend, um einen…



Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK