Eeg-Umlage

  • Die BVG und die EEG-Umlage (II)

    … Wie bereits vor einiger Zeit bekannt wurde, führte die BVG einen langjährigen Rechtsstreit über die Begrenzung der EEG-Umlage für das Jahr 2012. Das Bundesamt für Wirtschaft und Wirtschaftskontrolle hatte einen entsprechenden Antrag der BVG auf Gewährung einer Ausgleichszahlung nach den §§ 40 ff. EEG 2009 (inzwischen: §§ 63 ff. EEG 2017…

    Dr. Sebastian Conradin Verwaltungsrecht- 3 Leser -
  • Jenseits des Mieterstroms: Weitere wichtige Änderungen im EEG 2017 beschlossen

    … Zahlung der EEG-Umlage ab dem 1.1.2017 entfallen. Für den Zeitraum davor sieht die Norm hingegen bloß ein Zahlungsverweigerungsrecht vor. Zu beachten ist, dass § 61 f EEG 2017 weiterhin unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die EU-Kommission steht. Diese liegt bislang nicht vor. Die zweite Änderung betrifft § 104 Abs. 4 EEG 2017. Diese Vorschrift…

    Der Energieblog- 91 Leser -


  • Kraft-Wärme-Kopplung, Contracting und Energieeffizienz: Das ist alles passiert

    … (KWKAusV) (wir berichteten), das Netzentgeltmodernisierungsgesetz (NEMoG) und die Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV) (wir berichteten). Der Bereich Contracting ist besonders durch das neue Mieterstromgesetz (wir berichteten) und Änderungen in der Eigenversorgung betroffen. Und die Energieeffizienz wird durch die Förderstrategie Wärmenetz 4.0…

    Der Energieblog- 86 Leser -
  • EU gibt grünes Licht für die KWK-Umlage

    … (c) BBH Die Europäische Kommission hat nach langem Warten die Begrenzung der KWK-Umlage beihilferechtlich genehmigt (siehe Pressemitteilungen der Kommission und des BMWi vom 23.5.2017). Das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz 2017 (KWKG) privilegiert Unternehmen, die energieintensiv sind und daher nur begrenzt in die EEG-Umlage einzahlen, für…

    Der Energieblog- 86 Leser -
  • Die qualifizierte Eingangsbestätigung: und es gibt sie doch!

    … (c) BBH Erst im letzten Jahr hatte das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die sogenannte qualifizierte Eingangsbestätigung aufgegeben. Jetzt hat dasBAFA sie wieder zum Leben erweckt. Das ist eine gute Nachricht für stromkostenintensive Unternehmen, die eine Begrenzung der EEG-Umlage beantragen. Nach einer Pressemitteilung…

    Der Energieblog- 131 Leser -
  • Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Das 1. Änderungsgesetz zum EEG 2017

    … Hinblick auf die Eigenversorgung und die EEG-Umlage besonders erwähnenswert? Die bisherigen Vorschriften wurden auf mehrere Paragrafen verteilt und damit deutlich entzerrt. Zudem wurden die Vorgaben zu den Meldepflichten präziser gefasst und der für die Eigenversorgung maßgebliche Begriff der „Stromerzeugungsanlage“ gesetzlich definiert. Die bisher…

    Der Energieblog- 103 Leser -
  • Neuregelungen im Energierecht 2017

    …, die Novellierung ist jedoch noch nicht verabschiedet. Neben weiteren Änderungen zur Kennzeichnung von Produkten mit dem EU-Energielabel ist zum 01.09.2016 auch die 3. Stufe der EU-Ökodesign-Anforderungen in Kraft getreten, die höhere Effizienzvorgaben für Leuchtmittel vorsieht. BMWi · EEG 2017 · EEG-Umlage · EU · Kraft-Wärme-Kopplung · KWKG · Ökodesign Comments are closed. Bundestag beschließt neue Regelungen zur Vergabe von Konzessionsverträgen Strom und Gas >> …

    Christian Below/ EnergienetzRecht.de- 49 Leser -
  • EEG-Umlage steigt auf 6,88 Ct/kWh

    … (c) BBH Die EEG-Umlage wird im nächsten Jahr einen neuen Höchstwert erreichen: 6,88 Cent pro Kilowattstunde, 8 Prozent mehr als im Vorjahr. Dies haben die Übertragungsnetzbetreiber am 14.10.2016 bekanntgegeben. Für einen Single-Haushalt steigt die monatliche Mehrbelastung um etwas mehr als einen Euro; für eine 4-köpfige Familie schlägt die…

    Der Energieblog- 58 Leser -
  • Kommentar: Erhöhung der EEG-Umlage - Folge falscher Politik

    … Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Am 14. Oktober wurde die neue EEG-Umlage für das Jahr 2017 bekannt gegeben:6,88 ct/kWh. Kritiker der Erneuerbaren Energien werden nun wieder laut verkünden, der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energien sei schuld. Doch gut ist, dass immer mehr Journalisten, wie heute Werner Eckert auf der ARD Homepage…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 41 Leser -


  • KWK, Contracting und Energieeffizienz: Wussten Sie schon…?

    … zusammengefasst und in einem Newsletter geordnet. Viel Vergnügen damit! Ansprechpartner: Dr. Ulf Jacobshagen/Dr. Markus J. Kachel Posted in Beihilfenrecht, Energie, Erneuerbare Energien, Kraftwerke, Regulierung, Strom, Umweltrecht Tagged Contracting, EEG 2017, EEG-Umlage, Eigenversorgungskonzepte, Energieeffizienz, Energiesteuer, Grünbuch Energieffizienz, Kraft-Wärme-Kopplung, KWKG, Leitfadens zur Eigenversorgung, Mieterstrom, MsbG, Strommarktgesetz, Stromsteuer Sep·14…

    Der Energieblog- 108 Leser -
  • Es ist soweit: das EEG 2017 ist beschlossene Sache

    … Tagged Ausschreibung, besondere Ausgleichsregelung, Biomasse, Bürgerenergie-Projekte, EEG 2017, EEG-Umlage, Eigenversorgung, Einmaldegression, EnWG, Innovationsausschreibung, Kraft-Wärme-Kopplung, KWK-Anlage, Land, Mieterstrommodelle, Netzengpassgebiete, Photovoltaik, Power-to-Heat-Anlage, See, Stromkostenintensität, Systemwechsel, technologieneutrale Ausschreibung, uniform pricing, Wind, zuschaltbare Lasten, •Bürgerenergiegesellschaften Jul·15…

    Der Energieblog- 153 Leser -
  • Es bleibt alles anders … bei der Besonderen Ausgleichsregelung

    … der EEG-Umlage zahlen sollen. Dies entspreche, so die Begründung in der BT-Drs. 18/9096, im Grundsatz der Härtefallregelung des § 103 Abs. 4 EEG 2014 für Liste-2-Unternehmen. Die Neuregelung sei aber ausdrücklich nicht auf Unternehmen beschränkt, die in der Vergangenheit privilegiert waren. Sie gelte vielmehr „zur Gleichbehandlung“ auch für neu…

    Der Energieblog- 76 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK