Ebay

Das US-amerikanische Unternehmen eBay Inc. betreibt das weltweit größte Internetauktionshaus. Das Unternehmen wurde am 3. September 1995 von Pierre Omidyar in San José (Kalifornien) unter dem Namen AuctionWeb gegründet. Auch in Europa, etwa in Deutschland, der Schweiz und Österreich, bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen an.Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Angebot von einem Consumer-to-Consumer-Marktplatz mit flohmarktähnlichem Charakter zu einer Business-to-Consumer-Plattform, d. h. es wird zunehmend Neuware von kommerziellen Händlern angeboten, im Unterschied zu den Gebrauchtwaren privater Anbieter.
Artikel zum Thema Ebay
  • Rechtsmissbrauch durch eBay-„Abbruchjäger“

    … unberechtigten Abbruch der Auktion durch den Verkäufer, um diesen im Anschluss mit Schadensersatzforderungen überziehen zu können. Mit aktuellem Urteil vom 24.08.2016 (Az.: VIII ZR 182/15) ließ der VIII. Zivilsenat des BGH nun durchblicken, dass „Abbruchjäger“ rechtsmissbräuchlich handeln und ihnen daher keine Schadensersatzansprüche gegen eBay…

    KÜMMERLEIN 360° -


  • Shill Bidding bei eBay – wenn Verkäufer die Auktionspreise manipulieren

    …Gibt ein Verkäufer im Rahmen einer Internetauktion auf von ihm zum Kauf angebotene Gegenstände selbst -als ein vermeintlich dritter Teilnehmner- Gebote ab, um auf diese Weise den Auktionsverlauf zu seinen Gunsten zu manipulieren, begründet dies einen Schadensersatzanspruch des Meistbietenden. InhaltsübersichtDer AusgangssachverhaltDie Entscheidung…

    Rechtslupein Zivilrecht- 61 Leser -
  • Abbruchbieter auf eBay

    …Von vielen mit Spannung erwartet war das gestrige Urteil des Bundesgerichtshofs zu “Abbruchbietern” oder “Abbruchjägern” auf eBay, also zur Wirksamkeit von Geboten gezielt auf solchen Auktionen abgeben, bei denen wegen Fehlern im Angebot ein vorzeitiger Abbruch zu erwarten ist. Doch der Bundesgerichtshof nahm zu den hiermit verbundenen Rechtsfragen…

    Rechtslupein Zivilrecht- 67 Leser -
  • BGH: eBay Abbruchjäger scheitert an Prozessführungsbefugnis

    … Der BGH hat die Klage eines „Abbruchjägers“ bei eBay wegen fehlender Prozessführungsbefugnis abgewiesen. Andernfalls wäre sie wohl wegen Rechtsmissbrauchs gescheitert (BGH, Urteil vom 24.08.2016, Az. VIII ZR 182/15). Die Klägerin, eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, gestattete es dem Sohn ihres Verwalters (im Folgenden: H.), für sie ein…

    Niklas Plutte/ Kanzlei Plutte- 106 Leser -


  • Angabe des Grundpreises bei Ebay-Angebot für Klebeband

    … Urteil des AG Köln vom 23.05.2016, Az.: 142 C 566/15 Das Angebot eines Klebebands auf Ebay muss neben dem Gesamtpreis für das Produkt auch den Preis je Mengeneinheit einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile (Grundpreis) enthalten. Beide Preise müssen dabei unmissverständlich, klar und gut lesbar sein, der Verbraucher muss…

    kanzlei.biz- 62 Leser -
  • Achtung! Abmahngefahr im Online-Handel mit E-Zigaretten

    …Der ein oder andere wird es mitbekommen haben, durch die Änderung des Jugendschutzgesetzes ist die Abgabe von E-Zigaretten, Shisha’s und Tabakwaren im Internet nur noch an Volljährige möglich. Das Gesetz zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Gefahren des ……

    Carola Sieling/ IT-Blawg- 55 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK