Ebay

Das US-amerikanische Unternehmen eBay Inc. betreibt das weltweit größte Internetauktionshaus. Das Unternehmen wurde am 3. September 1995 von Pierre Omidyar in San José (Kalifornien) unter dem Namen AuctionWeb gegründet. Auch in Europa, etwa in Deutschland, der Schweiz und Österreich, bietet das Unternehmen seine Dienstleistungen an.Im Laufe der Jahre erweiterte sich das Angebot von einem Consumer-to-Consumer-Marktplatz mit flohmarktähnlichem Charakter zu einer Business-to-Consumer-Plattform, d. h. es wird zunehmend Neuware von kommerziellen Händlern angeboten, im Unterschied zu den Gebrauchtwaren privater Anbieter.
Artikel zum Thema Ebay
    • Vorzeitiger Abbruch einer eBay-Auktion

      Urteil des Bundesgerichtshofs vom 10. Dezember 2014 – VIII ZR 90/14 Der Beklagte bot am 17. Mai 2012 auf der Internet-Plattform eBay für die Dauer von zehn Tagen ein Stromaggregat zu einem Startpreis von 1 € an. Am 19. Mai 2012 brach er die Auktion vorzeitig ab. Der Kläger war zu diesem Zeitpunkt zu dem Startgebot von 1 € Höchstbietender und begehrt – nachdem der Beklagte das ...

      RECHTSAUSKUNFT- 61 Leser -
    • Elektroartikel ohne EAR-Registrierung verkehrsfähig?

      Immer wieder vertreiben Online-Händler aus Asien bezogene Elektrowaren unter einem eigenen Markennamen, ohne die Marke und Art der vertriebenen Geräte bei der Stiftung Elektro-Altgeräte-Register (EAR) anzumelden. Das Landgericht Stuttgart hatte erneut über die Verkehrsfähigkeit der nicht registrierten Waren zu entscheiden.

      Christopher A. Wolf/ Kurz Pfitzer Wolf- 50 Leser -
  • Wettbewerbsverstoß bei eBay wegen technischem Mangel

    … Das Händler auf eBay und anderen Plattformen im geschäftlichen Verkehr mit Verbrauchern eine Vielzahl an Informationspflichten treffen ist mittlerweile allgemein bekannt. Was aber gilt, wenn der Händler alle Informationen eingestellt hat, diese von eBay aber aufgrund technischer Unzulänglichkeiten der Plattform eBay z.B. auf bestimmten Browsern…

    Clemens Pfitzer/ Kurz Pfitzer Wolf- 28 Leser -


  • Abbruch einer eBay-Auktion

    … Der Verkäufer kann eine von ihm initiierte eBay-Auktion abbrechen, wenn er nachträglich einen Irrtum über die Mangelfreiheit der angebotenen Sache entdeckt. Der Anbieter eines Verkaufsangebots bei ebay kann nach den im September 2013 auf der Internet-Plattform vorfindlichen Hinweisen sein Angebot unter anderem dann vorzeitig beenden, “wenn Sie…

    Rechtslupein Zivilrecht- 22 Leser -
  • Werbung mit eBay-Prüfsiegel unlauter?

    … Darf ein eBay Shop-Betreiber mit dem von dem Auktionsplattform verliehenen Slogan „eBay geprüftes Mitglied“ werben – und welche wesentlichen Merkmale hat ein Verkäufer beim Online-Angebot von Kontaktlinsen anzugeben? Dies sind die Fragen mit denen sich das Landgericht Essen zu beschäftigen hatte. In dem vorliegenden Rechtsstreit wehrte sich…

    Christopher A. Wolf/ Kurz Pfitzer Wolf- 23 Leser -
  • Schadensersatz bei Abbruch von eBay-Auktion?

    … das Berufungsgericht dem Kläger zu Recht einen Anspruch auf Schadensersatz dem Grunde nach zuerkannt hat. Zwischen den Parteien sei ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen. Insbesondere sei die Auktion ohne berechtigenden Grund vorzeitig abgebrochen worden. Zur Anfechtung des Angebots wegen Irrtums sei der Verkäufer nicht berechtigt gewesen…

    Helena Golla/ Versandhandelsrecht.de- 34 Leser -
  • Vorzeitiger Abbruch einer eBay-Auktion

    … Für große Aufregung hat kürzlich eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) gesorgt, die sich mit dem vorzeitigen Abbruch einer Auktion auf der Internet-Plattform eBay beschäftigte. Für unsere Mandanten nichts Neues: zwischen dem abbrechenden Verkäufer und dem zum Zeitpunkt des Abbruchs Höchstbietenden entsteht in aller Regel ein gültiger…

    Rechtsanwälte in Würzburg - Aktuelles- 29 Leser -
  • BGH: Schnäppchenkauf bei eBay nicht sittenwidrig

    … 12. November 2014 ( VIII ZR 42/14 – „Schnäppchenpreis“), dass es sich um einen wirksamen Kaufvertrag zwischen dem Kläger und dem Beklagten handele. Eine Sittenwidrigkeit nach § 138 BGB, die zur Nichtigkeit des Vertrags führen würde, sei nicht gegeben. Zwar bestünde in der Tat ein grobes Missverhältnis zwischen dem Angebot des Käufers und dem Wert…

    Rechtsanwalt für Markenrecht und Urheberrecht Berlin- 71 Leser -


  • eBay: BGH VIII ZR 90/14 - Urteil vom 10. Dezember 2014

    … eBay: BGH VIII ZR 90/14 - Urteil vom 10. Dezember 2014 Mitteilung der Pressestelle _________________________________________________________________________________ Nr. 185/2014 vom 10.12.2014 Vorzeitiger Abbruch einer eBay-Auktion Der Bundesgerichtshof hat sich heute in einer Entscheidung mit der Frage beschäftigt, unter…

    Jan Gerth/ Tönsbergrecht- 157 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK