Duden

  • Kurz und UNbündig

    …Nach Auffassung des 26. BPatG-Senats ist “Die Eignung zur Beschreibung (ist) bei Buchstabenverbindungen zu bejahen, sofern diese als unmittelbar beschreibende Angaben für die beanspruchten Waren/Dienstleistungen in Betracht kommen. Das gilt vor allem für Buchstaben als Abkürzungen beschreibender Angaben, aber nur insoweit, als sie aus sich heraus…

    Thomas Felchner/ markenrecht24.dein Markenrecht- 40 Leser -


  • Bundesgericht: Substanziierung vs. Substantiierung

    … Parteien müssen ihre Behauptungen vor Gericht substanziieren, ansonsten dringen sie mit ihren Anliegen nicht durch oder riskieren zumindest eine richterliche Rüge. Substanziieren? Oder doch substantiieren? Im «Duden» finden sich beide Varianten, empfohlen wird die Schreibweise mit «z». Aber wie hält es das Schweizerische Bundesgericht mit der…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 107 Leser -
  • Shitstorm

    …It's been widely reported in both the German and the British press (inter alia) that the Duden has included the new German word shitstorm. Shitstorm seems to be an American word for an internet uproar. I wonder what a synonym would be? Online sources are not helpful. I think it must be something like a flame war. Anyway, it seems that the word has…

    Transblawg- 70 Leser -
  • 5A_602/2012: Auslegung einer Grunddienstbarkeit; "normaler" Gebrauch eines Fahrwegs

    … Ställen, Scheunen und Wohnhäusern überbaut. Das Fahrrecht wurde also zum Zweck der landwirtschaftlichen Bewirtschaftung und zu Wohnzwecken begründet. Aber was ist "normaler" Gebrauch? Das BGer geht vom Duden als der Quelle des normalen Sprachgebrauchs aus, nach dem "normal" einerseits "der Norm entsprechend, vorschriftsgemäss" und andererseits…

    swissblawg- 91 Leser -
  • Po|le|mik, die

    … Po|le|mik, die scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente [im Rahmen einer Auseinandersetzung] im Bereich der Literatur, Kunst, Religion, Philosophie, Politik o. Ä. Quelle: Duden Das, was da momentan in Sachen Leistungsschutzrecht passiert, kann man eigentlich mit keinem anderen Wort mehr beschreiben. Denn sachlich ist die…

    kLAWtextin Medienrecht- 169 Leser -
  • Bei eBay verkaufen: Noch privat oder schon gewerblich?

    … hinter der Abmahnung das mittelhochdeutsche „manen“, von dessen Bedeutungen „überlegen, denken, vorhaben, erregt sein, sich begeistern“ im rechtlichen Kontext des Worts am besten „erregt sein“ im Sinne von „aufgeregt sein, toben, rasen“ passt, zumal das etymologische Wörterbuch aus dem Hause Duden (2. Auflage, Mannheim u.a. 1989) ohnehin einen…

    DIGITALRECHT.NETin Wettbewerbsrecht- 100 Leser -
  • Staatsanwaltschaft, Lumpensammler und Verleumdung

    … Politgeograf Michael Hermann sagte Ende Juli 2012, die sich damals in Gründung befindliche Direktdemokratische Partei Schweiz (DPS) habe sich bereits als «Lumpensammlerpartei» positioniert. In der Folge wurde Hermann von einem DPS-Mitglied wegen Ehrverletzung beziehungsweise Verleumdung (Art. 174 StGB) angezeigt. Nun teilte die zuständige…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 41 Leser -
  • Duden-Redaktion streitet mit dem Betriebsrat um den Umzug nach Berlin

    … Die bislang in Mannheim beheimatete Redaktion des "Duden" soll nach dem Willen des Cornelsen-Verlages nach Berlin umziehen. Dagegen wehrt sich der Betriebsrat, der massive Stellenstreichungen befürchtet und sich auf eine 2009 abgegebene Standort-Garantie beruft. Mit einem Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung hatte der Betriebsrat den…

    beck-blogin Arbeitsrecht- 21 Leser -
  • An der Tagesordnung

    …. Das geht nicht immer so voran, in dessen Sitzungen, wie der Bürger das gern hätte. Und – blickt er beispielsweise in den Ab- und Verlauf einer Sitzung hinein, wie etwa in den letzten Sitzungstermin des Vermittlungsausschusses am 13. Juni 2012 - wie er das verstehen kann und soll. …..Ironie? Ist mir völlig fremd. Muss ich erst mal im Duden…

    Jus@Publicum- 19 Leser -
  • Jetzt googeln wir mal “Prekariat”!

    … Das Wort “Prekariat” - ich gebe es freimütig zu – war mir neu. Insofern trägt der Beitrag “Ach was? “Prekariat im ANwaltsstand” von der/die Rechtsanwäldin erfreulicherweise zu meiner Bildung bei. Zwar finde ich den Begriff nicht in meinem aktuellen Duden-App, aber bei Wikipedia. Die dortige Erklärung habe ich als Anlage ans Ende dieses Textes…

    strafblog- 214 Leser -


  • Links 676

    … Berliner Piraten wollen ihre Daten in Island speichern Netzagentur lässt ausländische Faxspammer blocken Rambo-Einsatz der Dresdner Polizei: Gericht erklärt Durchsuchungen für rechtswidrig Verfassungsgericht: Skeptisch gegenüber Zwang in privaten Kliniken Anwaltskammer verklagt Rechtsschutzversicherung Ein Anwalt hilft den Armen Polizeispitzel in der linken Szene: Wurden auch Gerichte belogen? “Uhlen” sollte in den Duden Wie die Grünen Mainz-Kinzig wegen Twitter streiten …

    LawBlog- 48 Leser -
  • FAQ im Mietrecht - hier: "besenrein" -

    …von Mandanten: Frage: Was bedetuete es eigentlich, wenn ich die Wohnung "besenrein" zurückgeben muss? Antwort: Die Verpflichtung zur "besenreinen" Rückgabe beschränkt sich auf die Beseitigung grober Verschmutzungen (BGH, Urteil vom 28. Juni 2006 - VIII ZR 123/05- unter Berufung auf LG Saarbrücken, WuM 1998, 689 f.; LG Wiesbaden, WuM 2001, 236, 237…

    Dies und das ...in Mietrecht- 85 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK