Dreiecksbetrug

  • BGH: Vermögensverfügung bei Mitgewahrsam und einheitlicher Betrug

    … im Urteil festgestellt hat. „[Den] Urteilsfeststellungen [ist] zu entnehmen, dass der Angeklagte – sukzessiv und inhaltlich auf früheren Tathandlungen aufbauend – die Geschädigte, wie schon im Tatkomplex C.I.1. der Urteilsgründe, durch immer neue Täuschungshandlungen zu jeweils eigenständigen Vermögensverfügungen i.S.v. § 263 StGB veranlasst hat…

    examensrelevantin Strafrecht- 86 Leser -
  • Perfide Betrugsmasche bei eBay-Kleinanzeigen (iPhone-Verkauf)

    … Mein Mandant, nennen wir ihn A, sieht bei eBay-Kleinanzeigen ein Angebot des B über ein neues iPhone 7 für 780 EUR. Er kontaktiert B unter der angegebenen Mobilnummer via WhatsApp und die beiden einigen sich auf einen Kaufpreis von 750 EUR. B bittet A den Kaufpreis auf das Paypal-Konto seines Bruders C zu überweisen, er werde dann das Iphone…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 678 Leser -


  • Missbräuchliche Nutzung einer betrieblichen Tankkarte

    … insofern an einer für § 263 I StGB erforderlichen Täuschung. 2. Benutzung der Karte als Dreiecksbetrug Allerdings könnte die Konstellation des sog. Dreiecksbetrugs vorliegen, indem der Angekl. die jeweiligen Tankstellenbetreiber durch die Benutzung der Tankkarte bei den veranlassten Tankvorgängen darüber getäuscht hat, dass er im Innenverhältnis zur…

    examensrelevantin Strafrecht- 155 Leser -
  • Die Selbstbedienungstankstelle und ihre Probleme – ein Überblick

    … Die Selbstbedienungstankstelle, an der getankt aber nicht bezahlt wird, ist ein absoluter Examensklassiker. Nicht umsonst, denn der auf den ersten Blick einfach scheinende Fall bringt eine Reihe von Problemen mit sich, bei denen der Teufel im Detail steckt. Da kann es schon mal passieren, dass man die eine oder andere Einzelheit übersieht und…

    strafrechtsblogger- 184 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK