Diversity

  • Diskriminierung von LSBT-Beschäftigten

    … transgeschlechtlichen Arbeitnehmer erweitert. Gut 76% gaben an, bereits Diskriminierung am Arbeitsplatz erlebt zu haben. Dabei sprechen ca. 29% offen mit allen Kollegen über ihre sexuelle Identität. Vor 10 Jahren waren es lediglich 12,7%. Gut 32% beziehen auch die Führungskräfte in diese Gespräche mit ein. Allerdings outet sich ein Drittel gar nicht bzw…

    Betriebsrat 2014- 65 Leser -


  • Das Drama mit den Frauen

    … % der CEO weiblich. In den bedeutendsten 200 Unternehmen in Deutschland scheint es überhaupt keine weiblichen CEO zu geben. In den Vorständen der 160 im DAX, MDAX, SDAX und TecDAX notierten Unternehmen sind im Juni 2013 nur 6% weiblich. Und auch in den großen wirtschaftsberatenden Kanzleien ist der Anteil der Partnerinnen beschämend gering: Zwar sind…

    Anwaltskommunikation Dr. Susanne Reinemann- 71 Leser -
  • Der jüngste Parabolantenne-Beschluss: Karlsruhe doing diversity

    … Das Bundesverfassungsgericht hat erneut eine Entscheidung in der Frage gefällt, wann Mieter ohne Zustimmung des Vermieters eine Parabolantennen anbringen dürfen. Wie in vorherigen Fällen BVerfGE 90, 27; 1 BvR 1953/00; 1 BvR 42/03 handelte es sich auch hier um den Empfang türkischer Fernsehkanäle. In diesem Fall 1 BvR 1314/11 waren die…

    Verfassungsblog- 40 Leser -
  • Wie die Sonnenkönige: Was haben Politiker im Aufsichtsrat verloren?

    … Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin. Seit dem 16. Januar 2013 bekleidet Matthias Platzeck diesen Posten. Platzeck ist ebenfalls Politiker und Ministerpräsident des Landes Brandenburg. So weit so gut, möchte man sagen, wobei der Spruch angesichts der bisherigen Ereignisse einen blöden Beigeschmack hat. Hat sich schon mal jemand…

    Betriebsrat Blog- 44 Leser -
  • Disability und Management

    …Es gibt viele Manager: Facility-, Personal- und Diversity-. Ich habe mir vorgenommen, ebenfalls Manager zu werden, Disability Manager. Wir haben ja demografischen Wandel. Das bißchen Personalmanagement des letzten Jahres genügt mir nicht. Wer in der Nische turnt, muss sich in der Nische fortbilden. Ob Arbeitsrechtler zukünftig von Kündigung auf…

    rechtbrechung- 17 Leser -
  • „Nur aufs Pferd setzen reicht nicht. Dann heißt es dranbleiben!“

    … Wenn solche Sätze fallen, weiß man als routinierter Berater, dass es ernst werden könnte. Doch worum genau geht es hier? Hören wir mal weiter rein: Anwalt 1: „Also, schön, dass ihr zum Kick-off gekommen seid. Es ist jetzt ja klar, wer am Sonntag auf dem Case ist. Nur der first year aus M&A ist noch pending, ich kläre das aber asap. Nach der…

    CMS Hasche Sigle- 17 Leser -
  • Rezension Öffentliches Recht: Hochschulentwicklung

    … sowie um die Referentin fürGender-Diversity und Hochschuldidaktik Dr.Bettina Jansen-Schulz, beide von der Leuphana Universität Lüneburg. DieBeiträge der Festgabe sind in den Bereichen„Wissenschaftspolitik und Hochschulpolitik“, „Hochschulstrukturen“, „Hochschulkultur“sowie „Hochschuldidaktik und Qualitätssicherung“ anzusiedeln. Die Autorinnenund…

    Die Rezensentenin Verwaltungsrecht- 12 Leser -
  • Streit ums sympathischere Gericht

    … geltende Bundes­gericht zu verlegen. Den Streit gewann am 7. Dezember 2011 der Kläger im gut erklärten Fall Stillwell v. Allstate, Az. 11-0422, vor dem Bundes­berufungs­gericht des elften Bezirks der USA in Atlanta. Der Kläger hatte neben den ortsfremden Versicherer als Beklagten dessen Makler gestellt. Der Makler lebt im Klägerstaat. So war die complete Diversity zerstört, die die Berufung auf das Verfassungs­recht erfordert. Da ein Anspruch gegen Makler denkbar ist, war seine Beifügung, Joinder, auch kein Prozessbetrug.…

    German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch- 23 Leser -
  • Aliens im US-Gericht: Vorsicht

    … Bundesgerichte, dass sich Parteien aus verschiedenen Staaten streiten. Auf Kläger- und Beklagten­seite dürfen sich nicht Parteien aus demselben Staat streiten. Ausländer gelten, auch wenn sie aus unter­schiedlichen nicht­amerika­nischen Staaten stammen, als im Staat Ausland ansässig. Streiten sich zwei Aliens aus Ausland, fehlt das Merkmal der Diversity…

    German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch- 39 Leser -


  • Zehn Thesen für Frauenquoten in Unternehmensorganen

    …, obwohl dem Roundtable des BCCG gegenwärtig ausschließlich Männer angehören: 1. Die Berücksichtigung von Frauen bei der Besetzung von Führungspositionen ist wichtiger Baustein eines modernen Diversity-Managements. 2. Für die Berücksichtigung von Frauen bei der Besetzung von Führungspositionen können gesellschaftspolitische und…

    Corporate Compliance & Managerhaftung- 59 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK