Diverses

  • Telefonat aus dem Untersuchungsgefängnis?

    … Kenntnis der eingewiesenen Person, so ist sie nachträglich zu informieren. 3 Der Besitz und die Benützung von privaten Mobiltelefonen und Funkrufempfängern sowie von anderen privaten Kommunikations- und Datenübermittlungsgeräten sind verboten. In den meisten Kantonen ist ein solches Telefonat mit den entsprechenden Mühen wohl möglich. Dafür wird je nach Einrichtung der Gesprächsinhalt aufgezeichnet. Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde unter Diverses, Haft, Kuriositäten, Strafverteidigung abgelegt am 04/10/2017 von kj.…

    strafprozess- 246 Leser -
  • Homepage Relaunch

    … Meine Kanzlei-Homepage wurde in den letzten Tagen vollständig modernisiert. Sie ist jetzt für Mobilgeräte optimiert und kommt zudem nun natürlich mit SSL-Verschlüsselung daher. Google dürfte nichts zu meckern haben: Rechtsanwalt Andreas Schwartmann Schauen Sie doch mal vorbei. Fehlermeldungen oder Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 39 Leser -


  • Interviews zum „Anwalt der ersten Stunde“

    … mich gefragt, wieso juristische Lehrbücher nicht in der Form platonischer Dialoge verfasst werden? Diese Form würde sich auch eignen, vertont und als Podcast angeboten zu werden. Und am Ende würde man zu allem Überfluss auch noch verstehen, was uns der Autor eigentlich sagen will. Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde am 04/05/2017 von kj in Diverses, Strafverfolgungsbehörden, Strafverteidigung veröffentlicht. Schlagworte: StPO 130, StPO 131, StPO 158, StPO 159.…

    strafprozess- 48 Leser -
  • Tagungshinweis Forum Justiz und Psychiatrie

    … Am 13. September 2017 findet in Zürich eine interdisziplinäre Diskussionsrunde zu folgenden Themen statt; Besonderheiten der Begutachtung im Massnahmenverlauf Gerichtliche Nachverfahren im Massnahmenrecht Der Vollzug stationärer therapeutischer Massnahmen im Fokus der NKVF Mehr dazu und zu den hochkarätigen Referentinnen und Referenten in der Vorankündigung. Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde am 25/04/2017 von kj in Diverses veröffentlicht. Schlagworte: StGB 56, StPO 182.…

    strafprozess- 66 Leser -
  • Tagungshinweis „Fürsorge oder Präventivhaft?“

    … Am 7./8. September 2017 findet in Zürich eine Konferenz zum Zusammenwirken von strafrechtlichen Massnahmen und Erwachsenenschutz statt. Thema und Referenten versprechen wichtige Antworten zu Fragen, die bisher kaum erkannt worden sind. Alles was Sie wissen müssen (Programm, Anmeldung, etc.) findet sich hier auf deutsch / en français Ähnliche Beiträge Dieser Beitrag wurde unter Diverses abgelegt am 19/04/2017 von kj.…

    strafprozess- 56 Leser -
  • Rechtsstaatsromantiker

    … Diesen für mich neuen Begriff habe ich heute beim Querlesen eines Aufsatzes von Frank Meyer entdeckt (Frank Meyer, Das zulässige Mass bei Zwang – Grenzen zulässigen Verhaltens bei verdeckter Fahndung und Ermittlung, ZStrR 136, 445 ff.). Eingebettet ist der Begriff in folgenden Satz: Nur noch grundsätzlich staatskritische Rechtsstaatsromantiker…

    strafprozess- 111 Leser -
  • beA ist da – So melden Sie sich an

    … Seit heute morgen hat die BRAK nun die beA-Seiten im Internet freigeschaltet. Wer im Besitz einer beA-Karte ist, kann sich also anmelden und das beA nun nutzen. Was ist nun zu tun? 1. Rufen Sie bitte die Seite https://www.bea-brak.de/ auf. Es erscheint dann diese Seite: 2. Laden Sie sich die “Client Security” für das verwendete Betriebssystem…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 350 Leser -
  • Vereinigte Bundesversammlung: Wahl neuer Bundesrichter

    …Die Vereinigte Bundesversammlung hat Marie-Chantal May Canellas (CVP) und Daniela Viscione (SVP) zu Bundesrichterinnen gewählt. Sie ersetzen die beiden abtretenden Bundesrichter Gilbert Kolly und Rudolf Ursprung. Der Medienmitteilung des Schweizer Parlaments ist zudem zu entnehmen, dass Markus Berger (SP) als nebenamtlicher Bundesrichter gewählt…

    Fabian Klaber/ swissblawgin Verwaltungsrecht- 43 Leser -
  • Pokémon Go und das Recht

    … Zur Zeit findet man vielerorts Artikel von Anwälten und Rechtsberatern, die erläutern, auf was man rechtlich achten muss, wenn man als Pokémon Go Benutzer auf der sicheren Seite bleiben will. Ich verzichte hier auf Links, denn m.E. ist das alles nichts Neues. Die meisten Fragen lassen sich schon mit gesundem Menschenverstand beantworten: Dass…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 119 Leser -
  • Blutige Rache: BaumgartenBrandt klagt verjährte Forderung ein

    … Mein Mandant wurde vor dem AG Koblenz von der Kanzlei BaumgartenBrandt für die KSM GmbH auf Zahlung der dort üblicherweise geforderten 955,60 EUR verklagt. Die Klageforderung setzte sich zusammen aus Schadensersatz in Höhe von 400 EUR und außergerichtlichen Anwaltskosten von 555,60 EUR. Zahlen sollte mein Mandant all das, weil er angeblich den…

    Andreas Schwartmann/ Rheinrecht- 548 Leser -
  • Erfolgreiche Beschwerdeführer

    … Die Erfolgsquote der Beschwerden an die Strafrechtliche Abteilung des Bundesgerichts scheint zu steigen. Auch heute wurde wieder eine ganze Reihe gutheissender Urteile im Internet publiziert: BGer 6B_744/2014 vom 05.05.2015 (Fehlende Begründung eines Kostenentscheids, BS) BGer 6B_1073/2014 vom 07.05.2014 (Anklageprinzip verletzt, BE) BGer…

    strafprozess- 28 Leser -


  • Von Angesicht zu Angesicht

    … Von Angesicht zu Angesicht Sehr zur Lektüre zu empfehlen ist der gestern in der NZZ erschienene Gastbeitrag Von Angesicht zu Angesicht von Dr. Patrick Guidon. Guidon ist u.a. Präsident der Strafkammer des Obergerichts des Kantons St. Gallen und ruft zur m.E. dringend erforderlichen Stärkung des Unmittelbarkeitsprinzips auf, das mit der neuen…

    strafprozess- 70 Leser -
  • KOBIK: markanter Anstieg an Meldungen

    …Die beim Bundesamt für Polizei (fedpol) angesiedelte Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (KOBIK) hat vergangene Woche ihren Jahresbericht für 2014 veröffentlicht. Die Behörde hat insgesamt 10'214 Verdachtsmeldungen aus der Bevölkerung erhalten. Dies entspricht einer Zunahme von rund elf Prozent gegenüber dem Vorjahr…

    Juana Vasella/ swissblawg- 22 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK