Dihk

  • Industrie- und Handelskammern – und die allgemein-politische Betätigung des DIHK

    … Einem Gewerbebetrieb, der gesetzliches Mitglied einer Industrie- und Handelskammer ist, kann gegen seine Kammer ein Anspruch auf Austritt aus dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK e.V.) zustehen kann, wenn dieser sich außerhalb des den Kammern gezogenen Kompetenzrahmens betätigt, namentlich Stellungnahmen zu allgemeinpolitischen…

    Rechtslupe- 37 Leser -
  • Industrie- und Handelskammer – und der Austritt aus dem DIHK

    … Beanstandet ein Gewerbetreibender Äußerungen des Deutschen Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK), hat er zunächst einmal seine Kammer darauf in Anspruch zu nehmen, dass sie die vereinsrechtlichen Möglichkeiten nutzt, um auf der Vereinsebene für die Einhaltung des zulässigen Handlungsrahmens zu sorgen. Die gerichtliche Verpflichtung einer…

    Rechtslupe- 47 Leser -


  • DIHK will 35-Stunden-Woche für Väter und Mütter

    … Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hat sich in die Diskussion über eine reduzierte Arbeitszeit für Eltern eingeschaltet. In der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) schlug DIHK-Präsident Eric Schweitzer eine 35-Stunden-Woche für Väter und Mütter vor. „Wir müssen von Modellen wegkommen, bei denen der eine Partner Vollzeit…

    Markus Stoffels/ beck-blogin Arbeitsrecht- 81 Leser -
  • Wirksamer Aufhebungsvertrag nach Drohung mit Strafanzeige

    …) Praxistipp: Die Drohung mit einer Strafanzeige ist angemessen, wenn zwischen der Anzeige und dem Lebenssachverhalt ein innerer Zusammenhang besteht und der Drohende keinen unangemessenen oder ihm nicht zustehenden Vorteil erstrebt. In jedem Fall sollte der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer nach der Schilderung der Vorwürfe eine angemessene Bedenkzeit einräumen, um dem Vorwurf zu begegnen, er habe den Arbeitnehmer überrumpelt. Aus dem Newsletter „Redaktionsdienst“ des DIHK vom 05.02.2014 …

    NIETZER & HÄUSLERin Arbeitsrecht- 69 Leser -
  • Hat die Branche verspielt?

    … Der treue Leser setzt sich wie immer kritisch mit der Branche auseinander. Hier wirft er Zahlen in den Raum, die zum Nachdenken anregen: “Insgesamt also 257.795 Versicherungsvermittler gab es zum 2. Januar 2012. (Quelle : DIHK Service GmbH) . Zum 28.6.13 sind es laut Statistik der DIHK nur noch 248.704, die registriert sind. Ist es das Image…

    Handelsvertreter Blog- 36 Leser -
  • Die Datenwoche im Datenschutz (KW11 2013)

    … Hier finden Sie einen subjektiv zusammengestellten Querschnitt zu Datenschutz-Themen dieser Woche (Street View, Reisepass, Liste, Amtsgeheimnis, EU, DIHK). Sonntag, 10. März 2013 Google nears settlement over Street View privacy breach. For most people, their worst fear is having their private information, like their search history or e-mails…

    Datenschutzbeauftragter Online- 32 Leser -
  • DIHK Newsletter INFORecht

    … Hier die aktuelle Ausgabe des DIHK Newsletter “INFORecht”: Newsletter 12-2011; Ab 19.12.2011 online, wie auch frühere Ausgaben (DIHK-Homepage). NIETZER & HÄUSLER ist Mitglied des DIHK Rechtsausschusses, Berlin. …

    NIETZER & HÄUSLER- 8 Leser -
  • Best Practices der EU-Kommission bei Kartelluntersuchungen

    … Am 17.10.2011 hat die EU-Kommission eine überarbeitete Fassung ihrer „Best Practices“-Papiere zu Kartelluntersuchungen veröffentlicht. In der in 2010 hierzu vorangegangenen Konsultation hatte der DIHK gemeinsam mit dem BDI Stellung bezogen. Das Maßnahmepaket zielt laut Kommission darauf ab, in Kartellverfahren die Zusammenarbeit mit den Parteien…

    NIETZER & HÄUSLER- 10 Leser -
  • Boom der Gesundheitswirtschaft

    … Die Gesundheitswirtschaft boomt. So das Fazit des DIHK-Präsidenten Hans Heinrich Driftmann über die Ergebnisse der Sonderauswertung, an der sich rund 1.000 Unternehmen der Branche beteiligt hatten. Für 2012 plane der Gesundheitssektor mit 70.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen den größten Stellenzuwachs aller Branchen. Dieser Zuwachs beruhe im…

    Jus@Publicum- 7 Leser -
  • Neue ICC-Regeln zur Korruptionsbekämpfung

    … Watch Out! Auszug aus einem aktuellen DIHK Rundschreiben: Die ICC als internationale Kammerorganisation hat neue Regeln zur Korruptionsbekämpfung verabschiedet. Mehr Info hier Diese sollen als Selbstregulierung der Wirtschaft gegen nationale legislative Alleingänge oder internationale Rechtsinstrumente dienen. Außerdem sollen sie Unternehmen…

    NIETZER & HÄUSLER- 19 Leser -


  • DIHK Fachkonferenz “Grüne Beschaffung” – Konferenzreport im Vergabeblog

    … Am 16. Juni richtete der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin die Fachkonferenz “Grüne Beschaffung. Handlungsfelder und politische Rahmenbedingungen” aus. Nun liegt der Konferenzreport vor. Unternehmen und öffentliche Verwaltung hatten dort Gelegenheit, sich über neue Entwicklungen…

    Vergabeblog- 7 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK