Digitalisierung

    • Jura 2.0 – technische Hilfsmittel für Studenten

      Tablets, Apps und Co sagen dem Papierchaos den Kampf an. Immer nur wälzen in alten Schinken? Mit unseren Tipps gehört das bald der Vergangenheit an Jura? Das verbinden viele mit staubigen Bibliotheken, dicken Büchern, Lernzetteln und Karteikarten. Dabei hat längst die Digitalisierung den Uni-Alltag erobert.

      iurratio Online- 117 Leser -
    • Aktuelle Veröffentlichung zum Datenschutz bei Messung von Energie

      Unser Partner Dr. Kay Diedrich hat im jüngst erschienenen Kommentar zum Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) von Steinbach/Weise die §§ 52 bis 54 und 73 kommentiert, die sich mit dem Datenschutz im Zusammenhang mit der Messung von Energie beschäftigen (erschienen bei De Gruyter): Mit dem Messstellenbetriebsgesetz hat der Gesetzgeber auf Grundlage europäischer Vorgaben mit Wirkung ab dem 02.09.

      KÜMMERLEIN 360°- 72 Leser -
    • Koalitionsvertrag 2018: Nebel statt Digitalisierung

      Der Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD vom 07.02.2018 – >hier< abrufbar über die Website der CDU – beinhaltet 93 mal das Wort „Digitalisierung“, 171 mal den Begriff „Sicherheit“ (als einzelnes Wort oder als Wortbestandteil), sieben Mal das Wort „Cybersicherheit“ bzw. „Cyber-Sicherheit“, vier Mal das Wort „Überwachung“, einmal den Begriff „Ende-zu-Ende-Verschlüsselung“.

      RA Stefan Loebisch/ Kanzlei Stefan Loebisch Passau- 60 Leser -
  • Mehr für weniger? Das Paradox in der Netzwirtschaft

    … hinzufügen: Mindestens die Mobilitätswende und die Sektorenkopplung, politisch die Next big things, werden weitere Ansprüche an die Netzinfrastruktur stellen. Auch die Digitalisierung wird sich entsprechend niederschlagen. Die einzelnen Sektoren, wie Verkehr und Wärme, wachsen immer stärker zusammen, die Industrie muss auch zukünftig auf konstant…

    Der Energieblogin Verkehrsrecht- 39 Leser -
  • Willkommen im Zeitalter der Belegvorhaltepflicht

    … Die Digitalisierung hält auch mit großen Schritten im Steuerrecht Einzug. Dies auch der Grund, warum seit Anfang des Jahres statt der bisherigen Belegvorlagepflicht nun nur noch eine Belegvorhaltepflicht existiert. Aufgrund des Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens müssen ab dem 1.1.2018 für den Veranlagungszeitraum 2017 die…

    Christoph Iser/ NWB Experten Blog- 160 Leser -


  • Fernauslesbare Wasserzähler – darf man das?

    … (c) BBH Auch vor der Wasserversorgung machen die Digitalisierung und der Fortschritt der technischen Entwicklung keinen Halt. Einige Wasserversorger haben bereits analoge Wasserzähler durch fernauslesbare Wasserzähler bei Kunden und Anschlussinhaber ausgetauscht. Kunden und Anschlussinhaber stehen dem oftmals kritisch gegenüber und…

    Der Energieblog- 193 Leser -
  • Krankenhäuser fordern Digitalisierung

    … 10. November 2017 Die Digitalisierung auf der ganzen Welt schreitet immer mehr voran. Auch im Bereich der Medizin gibt es immer wieder technische Innovationen die eine gewisse Digitalisierung von Krankenhäusern voraussetzen. Ein weit verbreitetes Problem dabei ist, dass solche Innovationen meist mit hohen Kosten und viel Aufwand verbunden…

    Datenschutzticker.de- 69 Leser -
  • Big Data: Chancen und Risiken für die Wirtschaftsprüfung

    … Zunehmende Anforderungen den den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer Industrie 4.0. Digitalisierung. Die Themen finden sich nahezu in jeder Tageszeitung wieder. Und wir sind erst am Anfang. Veränderung der Geschäftsmodelle. Cloud Computing. Big Data. Auch die Wirtschaftsprüfung muss diesen Veränderungen begegnen. Wirtschaftsprüfer werden…

    NWB Experten Blog- 107 Leser -
  • beA, E-Akte & Co.: Wer soll bei der Regel-Flut den Überblick behalten?

    … Schirm haben sollten. Viele denken an den 1. Januar 2018. Doch die Bundesnotarkammer als Ausgabestelle der beA-Karten lässt ausrichten, dass schon der 30.9.2017 entscheidend sei, um gesetzliche Fristen einhalten zu können. Sie wollen den zeitlichen Fahrplan zur Digitalisierung ein für alle Mal durchdringen? Dann empfehlen wir Ihnen den Grundlagen…

    Kanzleiforum- 181 Leser -
  • Hauptversammlung digitalisieren: Zukunftsvision Hauptversammlung 2030

    … Chancen und Risiken einer Live-Video-Hauptversammlung Digitalisierung. Transparenz. Da passt es doch, die Hauptversammlung zu filmen und auf youtube hochzuladen. Zumindest Ausschnitte daraus. So hat Volkswagen die diesjährige Hauptversammlung teilweise auf youtube hochgeladen. Und nicht nur Volkswagen. Es eröffnet sich ein Trend, Ausschnitte der…

    NWB Experten Blog- 26 Leser -
  • Serie „Digitalisierung im Rechnungswesen“: Wozu? Wieso? Wie?

    … Papierrechnung. Vertraut. Aber nicht mehr zeitgemäß. Elektronische Rechnung. Geht das? Erkennt das Finanzamt sie an? Machen wir nicht. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich nicht doch eine Papierrechnung bekomme. Wo bleiben die Innovationen? Ich habe umgestellt. Auf Digitalisierung. Seit 2017. Wurde auch Zeit. Mittlerweile habe ich mich daran…

    NWB Experten Blog- 116 Leser -
  • Fachkräftemangel in der Finanzabteilung: Quereinsteiger vs. Digitalisierung?

    … groß, dass neun von zehn Finanzchefs auf Quereinsteiger in ihrer Finanzabteilung setzen. Aus Mangel an entsprechenden Fachkräften werden zunehmend Quereinsteiger eingestellt. Mitarbeiter in der Finanzabteilung müssen außerdem immer mehr Kenntnisse mitbringen bzw. erwerben. Durch die Digitalisierung und Globalisierung sind nicht nur Kompetenzen im…

    NWB Experten Blog- 67 Leser -


  • Digitalisierung und Sicherheit – Wie tickt Deutschland?

    … Digitalisierung, Internet der Dinge, Künstliche Intelligenz, Smart Home… lauter Schlagworte, die tagtäglich in den Medien vorkommen und, ob wir wollen oder nicht, auch unser Leben beeinflussen. Wie sehen die Deutschen die Digitalisierung? Antworten gibt eine aktuelle Bevölkerungsbefragung des Instituts für Markt- und Politikforschung (dimap) im…

    Daniela Windelband/ datenschutz-notizen.de- 37 Leser -
  • Digitalisierung der Buchhaltung – Stirbt der Buchhalter aus?

    … Digitalisierung. Buchhaltung 4.0: Wie sieht sie aus? Wird sie den Buchhalter überflüssig machen? Auch wenn die Digitalisierung für die Buchhaltung in Unternehmen erhebliche Erleichterungen mit sich bringt: Es ist noch ein weiter Weg dahin. Viele Lieferanten versenden ihre Rechnungen immer noch per Post, eine Zustellung per E-Mail ist noch nicht…

    NWB Experten Blog- 134 Leser -
  • Energiepolitik in Serie: Die 10 wichtigsten Cliffhanger

    …, Emissionshandelsrichtlinie, Energiehandel, Energiemarktdesign, Energiesteuer, Erneuerbare Energien, Erneuerbare Energien Gesetz, Gasmarktgebiet, Gasnetzzugangsverordnung, IT-Sicherheit, Kernenergieausstieg, Klimaschutz, NeMoG, Netzausbau, Netzengpassgebiete, Netzentgelt, Netzentgeltmodernisierungsgesetz, Sektorenkopplung, Strompreiszone, Stromsteuer, Versorgungssicherheit, Verteilnetz, Verteilnetzbetreiber, Winterpaket Jul·24…

    Der Energieblog- 39 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK