Deutsche Post

  • Umzugsadressen einsehbar

    … den Vorfall informiert und vorsorglich eine Informationsmail an die Nutzer des Portals umziehen.de geschickt. Diese Datenpanne veranschaulicht, dass es für Unternehmen wichtig ist, bestehende Prozesse für den Umgang mit Datenpannen (Data Breach Management) zu implementieren. Das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) regelt in § 42a gewisse…

    Datenschutzticker.de- 138 Leser -
  • real,- stoppt Blickkontakterfassung

    … Vor knapp einem Monat berichteten wir über die derzeitigen Tests zur Erfassung und Analyse des Kundenverhaltens in den Kassenbereichen von 40 real,- – Filialen. Nachdem publik werden des Verfahrens gab es von vielen Seiten Kritik, aber auch (datenschutzrechtliche) Entwarnungen. Auch die Landesdatenschutzbeauftragten kamen in ersten…

    Dr. Sebastian Ertel/ datenschutz-notizen.de- 38 Leser -


  • Deutsche Post testet gezielte Werbung

    … 12. Juni 2017 Die Deutsche Post testet zurzeit personalisierte Werbung. Mit Hilfe einer Gesichtserkennungssoftware sollen die Anzeigen auf den Infodisplays in Partnerfilialen der Deutschen Post auf den Betrachter angepasst werden. Der Test läuft bereits seit Ende 2016. Über den Testlauf wird derzeit wieder gesprochen, weil die Supermarktkette…

    Datenschutzticker.de- 74 Leser -
  • Die Post geht ab im Ländle

    … Stuttgart, deren Entscheidungen bestätigt wurden. Oleksiy Mark / Shutterstock.com Geklagt hatte die Deutsche Post AG, Inhaberin der aufgrund Verkehrsdurchsetzung eingetragenen Wortmarken “DEUTSCHE POST” und “POST”, gegen den niederländischen TNT-Konzern. Dieser verwendet die Bezeichnungen “tntpost”, “TNT Post Deutschland” und “TNT Post” für seine Post…

    Dr. Markus Wekwerth/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 71 Leser -
  • Tarifstreit bei der Post: im Gespräch bei detektor.fm

    … Auch bei der Deutschen Post gibt es derzeit Streit um einen Tarifvertrag und damit verbunden Streiks der Mitarbeiter. Die Post hat dabei zu umstrittenen Maßnahmen gegriffen, um die Folgen für den Betrieb möglichst gering zu halten. So wurden ausländische Zusteller und Beamte auf bestreikten Posten eingesetzt, da diese kein Streikrecht haben. Die…

    Fernsehanwaltin Arbeitsrecht- 44 Leser -
  • Art. 10 GG – Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis

    …Art. 10 GG dient dem Schutz der Vertraulichkeit individueller Kommunikation, soweit diese schriftlich oder fernmeldetechnisch übertragen wird1. Art. 10 Abs. 1 GG enthält seinem Wortlaut nach drei Grundrechte: Briefgeheimnis Postgeheimnis Fernmeldegeheimnis Persönlicher Schutzbereich In jedem Fall sind Träger des Grundrechts die…

    Gedankensalatin Verwaltungsrecht- 104 Leser -
  • Die Versetzung beurlaubter Beamter

    … Tochtergesellschaft der Deutsche Post AG beschäftigt wurden, von der Postbank AG zur Deutsche Post AG für rechtswidrig erklärt. Die Kläger sind Beamte des früheren Sondervermögens Deutsche Bundespost. Gemäß Art. 143b Grundgesetz (GG) wurden sie zunächst bei der Postbank AG als dem für Sie zuständigen Postnachfolgeunternehmen beschäftigt, erhielten sodann…

    Rechtslupe- 35 Leser -


  • Entgelt fürs Postfach

    … Bundesverwaltungsgericht entschiedenen Falls, die Deutsche Post AG, erbringt lizenzpflichtige Postdienstleistungen. Sie unterhielt in der hier maßgeblichen Zeit der Jahre 2002 bis 2004 Postfachanlagen in eigenen Filialen (Unternehmensbereich – UB – Filiale), als sogenannte briefbetriebene Anlagen (Unternehmensbereich – UB – Brief) und in Partnerfilialen…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 26 Leser -
  • Deutsche Post scannt Briefverkehr

    … nun die Onlineausgabe der Welt berichtet, gehört dieses Verfahren jedoch auch zum Vorgehen der Deutschen Post. Ein Unternehmenssprecher erklärte hierzu, die Daten würden nur testweise um Rahmen langfristiger Projekte erhoben um dadurch die Zollabfertigung zu vereinfachen. Zudem seien nur Daten von Unternehmenskunden und keine Informationen über…

    Datenschutzticker.de- 162 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK