Der Spiegel

Der Spiegel (Eigenschreibweise: DER SPIEGEL) ist ein deutsches Nachrichtenmagazin, das im Spiegel-Verlag in Hamburg erscheint und weltweit vertrieben wird. Der Spiegel hat mit 876.117 Exemplaren die höchste verkaufte Auflage der wöchentlichen Nachrichtenmagazine Deutschlands und zugleich die stärkste Auflage in Europa. Aufgrund seines Einflusses auf die öffentliche Meinungsbildung wird Der Spiegel oft als ein Leitmedium bezeichnet. In der bundesdeutschen Pressegeschichte nehmen Der Spiegel und sein Gründer Rudolf Augstein eine wichtige Rolle ein.
Artikel zum Thema Der Spiegel
  • Landgericht Darmstadt verurteilt Heidi K. zu 5 Jahren und 6 Monaten

    … Nachdem die Staatsanwaltschaft mit sich und den Richtern der 12. Großen Strafkammer des Landgerichts Darmstadt, die den ehemaligen Lehrer Arnold wegen Vergewaltigung zu Unrecht zu einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren verurteilt hatten, hart ins Gericht gegangen waren, ist die Belastungszeugin nun zu einer langjährigen Freiheitsstrafe verurteilt worden, wie der Spiegel berichtet. …

    Rechtsanwalt Achim Flauaus- 200 Leser -
  • Ärger mit Wahlkampfspot

    … vorzugehen. Sie argumentiert, die Komparsen hätten den Job nie angenommen, wenn sie gewusst hätten, für wen Sie Ihr Gesicht zur Verfügung stellen. Das Landgericht Berlin hat im Rahmen einer Einstweiligen Verfügung den Werbespot nun verboten und der Agentur bzw. den Komparsen fürs erste Recht gegeben. Erstaunlich ist, dass der Clip auf der Webseite der…

    Recht geblogtin Medienrecht- 70 Leser -


  • Zensus 2011 möglicherweise verfassungswidrig

    … Viele Medienberichte thematisieren die Abweichungen der ermittelten Einwohnerzahlen zu den Zahlen der Einwohnermeldeämter. Anfang August stellte beispielsweise der Spiegel fest: „Die Unterschiede reichen von -42 bis +230 Prozent. In fast zwei Dritteln der gut 11.000 deutschen Gemeinden hatte der Zensus niedrigere Einwohnerzahlen ergeben als…

    Datenschutzbeauftragter- 68 Leser -
  • Apothekenrechenzentren verkaufen Gesundheitsdaten

    … Betroffenen und ihre als hoch sensibel einzuordnenden Gesundheitsdaten möglich sind. Wie nun der Spiegel aufdeckte, scheint diese Annahme jedoch alles andere als zutreffend gewesen zu sein. Datenschützer sprechen von einem “der größten Datenskandale der Nachkriegszeit”. So wurden etwa die vom süddeutsche Apothekenrechenzentrum (VSA) an das…

    Datenschutzticker.de- 30 Leser -
  • Übermittlung von Metadaten an die NSA: Darf der BND das?

    … Der Spiegel meldet, dass der Bundesnachrichtendienst (BND) allein im Monat Dezember 2012 500 Millionen Metadaten erfasst habe, die anschließend z.T. auch an die NSA weitergeleitet worden seien. Laut Deutschlandradio hat der BND dies mittlerweile eingeräumt, beteuert aber gleichzeitig , dass es sich um ausländische TK-Verbindungen handeln würde…

    Internet-Law- 64 Leser -
  • Amazon sperrt Kundenkonten bei zu viel Rücksendungen

    … Taufkleidchen, aber ein Ärgernis für Online-Händler sind die Rücksendequoten allemal. Im Mittel dürften die Rücksendequoten um die 30 % liegen, wobei 10% der Rücksendungen nicht mehr verwendet werden können berichtet Golem.de. In bestimmten Sparten wie beim Online-Händler Zalando liegt die Quote nach berichten der Wirtschaftswoche jenseits der 40% Marke…

    HashtagRechtin Abmahnung Wettbewerbsrecht- 85 Leser -
  • der ungerechte Sozialstaat

    … gefördert. Wenn er die private Assistenz nicht locker aus dem Einkommen eines DAX-Vorstands bezahlen kann, bleibt ihm tatsächlich nicht mehr als einem Leistungsempfänger. Fair ist das natürlich nicht. So wie das Leben nicht fair war. Man kann sich abseits der Fairness fragen, was der Staat schuldet und mit Spiegel zu dem Ergebnis kommen, dass der…

    rechtbrechung- 73 Leser -
  • Die Diktatur der Kunst grüßt

    … Redakteurinnen und das Publikum hat er begrüßt, angeblich sogar mehrfach. Der Spiegel berichtet in seiner aktuellen Printausgabe, eine Vorschau mit sehenswertem Photo sieht man hier. Das hat die Staatsanwaltschaft nicht ruhen lassen und sie hat einen Strafbefehl gegen Jonathan Meese beantragt wegen des "Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher…

    NEBGEN- 136 Leser -
  • Internationales Datenschutzabkommen: Ein Thema für das Sommerloch?

    … Sommerinterview an. Wie der Spiegel berichtet, forderte die Kanzlerin die anderen europäischen Regierungen auf, bei diesem Thema eng zusammenzuarbeiten: Es wäre natürlich gut, Europa würde hier mit einer Stimme sprechen. Was wird eigentlich aus der Datenschutzgrundverordnung? Internationale Regeln für den Datenschutz könnten natürlich nur die europäischen…

    Datenschutzbeauftragter- 21 Leser -
  • Kommentar: EU-Kommission dementiert SPIEGEL-Meldung zum Beihilfeverfahren

    …Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Der SPIEGEL berichtet in seiner neuen Ausgabe, dass die EU-Kommission diese Woche ein Verfahren gegen Deutschland, wegen der weitgehenden Befreiung von Industrieunternehmen von der EEG-Umlage einleiten will. Inzwischen hat die Kommission allerdings dementiert, dass eine Entscheidung ansteht. Vor Ende der…

    LEXEGESE- 20 Leser -
  • Bayerischer Elfmeter ohne Torwart

    … festgesetzt, nicht durch die Staatsanwaltschaft und auch nicht durch Medienvertreter. Letztere tönen aber schon herum: Zwei Jahre sollen es werden. Denn nur wenn es nicht mehr wird, kann Herrn Hoeneß noch in den Genuß kommen, daß das Gericht (nicht die Staatsanwaltschaft und nicht der Spiegel) prüft, ob die Vollstreckung der Freiheitsstrafe zur…

    kanzlei-hoenig.dein Strafrecht- 344 Leser -


  • Frauen sind nicht beleidigungsfähig

    … sich den sexistischen Titelblättern des Magazins „stern“ und die dagegen gerichtete Klage von Alice Schwarzer vor der Pressekammer des Hamburger Landgerichts unter dem Vorsitz von Manfred Engelschall. Titel des „stern“ Ausgabe 25/1977 // Foto: André Gelpke/stern Am 14. Juli 1978 begann in Hamburg Deutschlands erster Sexismus-Prozess. Neun Frauen um…

    Strafaktein Medienrecht- 385 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK