Dehst

  • Heute wissen, was morgen kommt: News zum Emissionshandel und Umweltrecht

    …! Ansprechpartner: Dr. Ines Zenke/Dr. Miriam Vollmer/Carsten Telschow Posted in Emissionshandel, Energie, Umweltrecht Tagged 4. Handelsperiode, Brexit, C-321.15, C-460/15, Carbon Capture and Storage, Carbon Capture and Utilisation, Carbon-Leakage-Liste, CO2-Mindestpreis, Cross Sectoral Correction Factor, CSCF, DEHSt, Emissionshandelsrichtlinie, Kyoto…

    Der Energieblog- 65 Leser -


  • Strompreiskompensation im Emissionshandel

    … ● Rechtsanwalt Dr. Markus Ehrmann, Hamburg ● Vor einigen Tagen hat die die Deutsche Emissionshandelsstelle („DEHSt“) damit begonnen, die Beihilfebescheide für die Strompreiskompensation zu erlassen. Nach einer Mitteilung der DEHSt sei es das Ziel, die Bescheide schrittweise bis Ende des Jahres zu erlassen. Unternehmen, die einen Antrag auf…

    Dr. Peter Nagel/ LEXEGESE- 34 Leser -
  • Emissionshandel 2014: Von Allem weniger, und das erst später – was tun?

    … Jahr am 28.2. nicht gehalten werden kann, ist vor diesem Hintergrund nicht mehr auszuschließen. Eine andere Verknappungsmaßnahme, dies sei am Rande erwähnt, ist derweil offiziell: Am 8.1.2014 hat nun auch der EU-Ministerrat dem sog. Backloading zugestimmt, mit dem 900 Mio. CO2-Zertifikate bis 2019 vom Markt genommen werden. Als Deutschland seine…

    Der Energieblog- 53 Leser -
  • Wann ist Bescherung im Emissionshandel?

    … (c) BBH Wer im Emissionshandel seit Beginn dabei ist, erinnert sich: Damals konnte die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) den Anlagenbetreibern gerade noch rechtzeitig vor dem Start der ersten Handelsperiode zum 1.1.2005 im Dezember 2004 die Zuteilungsbescheide unter den Weihnachtsbaum legen. Und heute? Nun ja, heute ist der Weihnachtsmann…

    Der Energieblog- 39 Leser -
  • Beihilfen für indirekte CO2-Kosten: Jetzt Antrag vorbereiten!

    … (c) BBH Unternehmen, die wegen der im Kampf gegen die Klimaerwärmung erhöhten Stromkosten ins Ausland abzuwandern drohen, können auf staatliche Kompensationsleistungen hoffen. Dafür sorgen Richtlinien des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) zur Kompensation indirekter CO2-Kosten (wir berichteten), die zu Jahresbeginn in Kraft getreten sind…

    Der Energieblog- 104 Leser -
  • Zu wenig zugeteilt? – (Vielleicht) Pech gehabt!

    (c) BBH Im Emissionshandel wird viel gestritten. Dies liegt nicht daran, dass die Betreiber emissionshandelspflichtiger Anlage besonders streitsüchtig wären. Vielleicht ist die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) aber doch ein wenig restriktiver im Vollzug als andere Behörden. Die Zertifikate sind zudem knapp, und die Regelungen, die der Zuteilung zugrunde liegen, sind neu ...

    Der Energieblog- 36 Leser -
  • Veranstaltungshinweis: Carbon Expo vom 30. Mai 2012 bis 1. Juni 2012

    …Vom 30. Mai 2012 bis 1. Juni 2012 findet in Köln die Carbon Expo statt. Das Bundesumweltministerium (BMU) und die Deutsche Emissionshandelsstelle (DEHSt) organisieren auch in diesem Jahr ein gemeinschaftliches Auftreten deutscher Aussteller. Unter dem gemeinsamen Dach des Deutschen Pavillons stellen verschiedene Unternehmen ein ausgewähltes…

    LEXEGESE- 4 Leser -
  • CO2-Emissionen sinken in Deutschland trotz starker Konjunktur

    …LEXEGESE - Mit 450 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2) haben die rund 1.640 emissionshandelspflichtigen Energie- und Industrieanlagen in Deutschland im Jahr 2011 rund ein Prozent weniger CO2 gestoßen als 2010. Trotz sehr starker Konjunktur und Atomausstieg setzt sich damit die Minderung von CO2-Emissionen seit 2008 weiter fort. Nach ersten…

    LEXEGESE- 12 Leser -


  • Zuteilungsanträge beim Emissionshandel: Nachbessern erwünscht!

    … (c) BBH Viele Betreiber von emissionshandelspflichtigen Anlagen hatten am 23.1.2012 aufgeatmet. Spätestens an diesem Tag mussten die Anträge auf Zuteilung von Emissionsberechtigungen für die dritte Handelsperiode 2013 bis 2020 bei der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) eingegangen sein. Das nervenaufreibende Antragsverfahren hatte ein Ende…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 29 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
2 Blogs zum Thema

Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK