Deckelung

  • TV BZ ME: Deckelung des Branchenzuschlags

    … Das LAG Baden-Württemberg bestätigt die bisherige Rechtsprechung zu tariflichen Deckelungs. Trotzdem bleibt manches weiter ungeklärt. Durch die in der Überlassungsbranche geltenden tariflichen Branchenzuschläge soll das den Zeitarbeitnehmern gewährte Entgelt – in Abhängigkeit zur Einsatzdauer – an die Vergütung der dort beschäftigten…

    Alexander Bissels/ CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 86 Leser -


  • Kein fliegender Gerichtsstand mehr bei Filesharing-Klagen

    … Fehlverhaltens im geschäftlichen Bereich zur Folge hat. Doch zwei Normen in der gestern beschlossenen Fassung des Gesetzentwurfes sind doch beachtenswert. Im Urheberrechtsgesetz wird es Änderungen geben, die sich auf die Praxis der Filesharing-Abmahnungen auswirken können. Bislang konnte der Inhaber des Urheberrechts an einem Werk im Falle einer im…

    WK LEGAL Online Blogin Medienrecht Abmahnung- 552 Leser -
  • Politik mit Narrenkappe: Abmahnungen bleiben lukrativ

    … geschützten Werken von den Urhebern erworben haben. Das können also Musiker sein, wie die Bandmitglieder von Culcha Candela, aber auch Musikfirmen wie die EMI oder Filmproduktionsfirmen wie die Tele München GmbH: Werden deren Werke im Internet über Tauschbörsen oder das bit torrent Protokoll ohne Genehmigung angeboten, begeht derjenige, der die…

    Rheinrechtin Medienrecht Abmahnung- 345 Leser -


  • Abmahnung „Der Hobbit – eine unerwartete Reise“

    … Abmahnungen aktuell Die Rechtsanwaltssozietät Waldorf Frommer mahnt aktuell im Auftrag der Warner Bros. Entertainment GmbH vermeintliche Urheberrechtsverletzungen durch das Anbieten in sog. Internettauschbörsen (P2P-Tauschbörse oder auch Filesharing) an dem Filmwerk „Der Hobbit – eine unerwartete Reise“ ab. Dabei wird behauptet, dass das…

    WK LEGAL Online Blogin Medienrecht Abmahnung- 212 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK