Darmstadt - Seite 9

  • Präsentation zum Workshop “Datenschutz in Social Networks”

    … wurde mit dem Vortrag von Professor Dr. Michael Waidner, Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie, Darmstadt mit dem Thema “Die Zukunft des Privatsphärenschutzes” gemacht. In 6 workshops wurden dann die Themen wieder aufgegriffen und aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln intensiviert erarbeitet. Ich durfte mit dem Thema “Social…

    IT-Blawg- 13 Leser -


  • OLG spricht Ex-PKK-Gebietsleiter Haftentschädigung zu

    … kurdischen Volksgruppe für die PKK eingefahren. Zu den Vorwürfen sagte der Mann vor Gericht nichts. Das OLG Frankfurt hat in dieser Sache jetzt ein Urteil gefällt. Das Frankfurter OLG hat den Mann zu einer einjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. 11500 Euro Haftentschädigung wegen langer Untersuchungshaft Allerdings saß er bereits in Untersuchungshaft…

    rechtsanwalt.com- 18 Leser -
  • CGZP: Kein Rechtsschutz gegen Nachforderung der DRV in Darmstadt

    … einkalkulieren, dass die abgeführten Sozialversicherungsbeiträge nicht richtig berechnet worden seien. Das Unternehmen habe demnach eine Beitragspflicht für möglich gehalten und das Nichtabführen der höheren Beiträge billigend in Kauf genommen. Damit sei zumindest von einem bedingten Vorsatz auszugehen. Der Personaldienstleister könne sich gegen die…

    CMS Hasche Siglein Arbeitsrecht- 100 Leser -
  • BGH: Freispruch vom Vorwurf der Vergewaltigung bestätigt

    … Der BGH hat den Freispruch eines Lehrers vom Vorwurf der Vergewaltigung bestätigt. Der Mann wurde im Jahre 2002 vom Landgericht Darmstadt zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren verurteilt und verbüßte die Strafe vollständig. Er sollte seine ehemalige Kollegin vergewaltigt haben. Allerdings wurde der Prozess wegen neues Beweise wieder…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 88 Leser -
  • Rechtsanwalt Martin Kuhr bekommt Lehrauftrag für Telemedienrecht

    … Herr Rechtsanwalt Martin Kuhr LL.M., Fachanwalt für IT-Recht, hat von der Hochschule Darmstadt einen Lehrauftrag für das Sommersemester im Fach “Telemedienrecht” im Studiengang “Informationsrecht Bachelor of Laws (LL.B.)” erhalten. Die Hochschule Darmstadt gehört zu den bundesweit fünf größten Fachhochschulen. Schwerpunkte der Veranstaltung sind…

    Das Blog für IT-Recht- 12 Leser -
  • Langjährige Freiheitsstrafe für Vergewaltigung

    … Küchenmesser und Kabelbindern bewaffnet, gelang es dem Angeklagten schließlich, die Frau zu vergewaltigen. Danach verließ er die Wohnung. Im Prozess leugnete der Angeklagte die Tat. Allerdings hatte der Mann seiner Ex-Frau nach der Tat eine verräterische SMS geschickt. Der Angeklagte wurde zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und sieben Monaten…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 108 Leser -
  • 18 Punkte in Flensburg, Kündigung als Kraftfahrer, aber keine Sperre beim ALG I

    … einem Rotlichtverstoß sein Flensburger Punktekonto zum Überlaufen gebracht hatte. Mit Urteil vom 11.05.2011 hatte hier daher das LSG Hamburg (AZ: L 2 AL 44/08) eine Sperrzeit bestätigt. Weitere interessante Urteile aus dem Bereich Sozialrecht finden Sie hier. Zum Thema “Sperrzeit” finden Sie weitere Entscheidungen bei World of Bundesliga, Rechtslupe, RA Heiko Müller, Sozialrechtsexperte, RA Detlef Burhoff und conle§i. …

    Kanzlei Blaufelder- 126 Leser -
  • Vergewaltigung: widersprüchliche Aussagen

    … Freiheitsstrafe von sechs Jahren und sechs Monaten. Das Landgericht folgte den Anträgen der Verteidigung und der Staatsanwaltschaft. ( Quelle: Echo online vom 09.02.2012 ) Strafrecht / Vergewaltigung / Aussage / Strafverteidigung Ähnliche Beiträge: Freispruch im Vergewaltigungsprozess gegen Bundeswehrsoldat Vergewaltigung / Nebenklage / Freiheitsstrafe…

    Anwalt & Strafverteidiger Blogin Strafrecht- 212 Leser -


  • BGH: Zur Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung gemäß § 371 I AO

    … Steuerhinterziehung / Freiheitsstrafe / Freispruch / Umsatzsteuererklärung / Selbstanzeige / Strafbefreiung BGH, Beschluss vom 25.07.2011, Az.: 1 StR 631/10 Das Landgericht Darmstadt hat den Angeklagten wegen Steuerhinterziehung in 52 Fällen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten verurteilt, wovon ein Monat bereits als…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 64 Leser -
  • Die ganz, ganz große Strafkammer...gibt`s nicht!

    …Umfangsverfahren oder sonst problematische Beweisaufnahmen würde man als Richter oft gerne von Anfang bis zum Ende dokumentieren, damit "nichts verloren geht". Ein weiterer Richter wäre da hilfreich - hat sich auch das LG Darmstadt gedacht: Im Übrigen erscheint das Vorgehen des Landgerichts, die zwar der Strafkammer, nicht aber dem erkennenden…

    beck-blogin Strafrecht Verkehrsrecht- 148 Leser -
  • BGH: Zum Merkmal der Eigenmächtigkeit im Sinne von § 231 II StPO

    … 49, 45; vom 5. April 2006 – 2 StR 41/06, NStZ-RR 2006, 235). Dies gilt auch für eine Depression, sofern sie dieses Eingangsmerkmal erfüllt (vgl. BGH, Urteil vom 9. Januar 2008 – 5 StR 387/07).“ Der BGH stellt folglich fest, dass ein Suizidversuch das ungeschriebene Merkmal „Eigenmächtigkeit“ im Sinne von § 231 I, II StPO nicht ausschließt…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 25 Leser -
Die Top-Meldunden täglich per E-Mail!
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK