Cybersecurity

  • Eklatanter Fachkräftemangel in der Cybersecurity

    … Im Bereich IT-Security werden in Deutschland schon heute geeignete Fachkräfte händeringend gesucht, um den Bedarf der Unternehmen decken zu können. Weltweit werden bis 2022 1,8 Millionen Mitarbeiter fehlen. Dies geht aus einer Befragung des Centers für Cyber Safety and Education in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Fachorganisation (ISC)2 hervor und belegt einen Anstieg von 20 Prozent […]…

    Datenschutzblog 29- 80 Leser -


  • IP-Adressen speichern für mehr IT-Sicherheit?

    …. Das Verfahren ist jetzt einen Schritt weiter. Der Generalanwalt Campos Sanchez-Bordona hat seinen Schlussantrag vorgelegt. Da sich der EuGH zumeist der Auffassung des Generalanwalts anschließt, Grund genug den Schlussantrag unter die Lupe zu nehmen. Der Generalanwalt kommt zusammenfassend zu folgendem Ergebnis: Dynamische IP-Adressen sind…

    Felix Schmidt/ datenschutz-notizen.de- 113 Leser -
  • USA: Präsident erläßt neue Executive Order zur Cybersecurity

    … US Präsident Obama hat am Freitag eine Verwaltungsverordnung (Executive Order) unterzeichnet, die den Cyber-Informationsaustausch zwischen der Privatwirtschaft und Bundesregierung regelt, der Präsident hofft, dass die Excutive Order zu einer engeren Zusammenarbeit bei der zur Bekämpfung der neuen Bedrohungen durch Hacker und Datendiebstahl führt…

    Axel Spies/ beck-blogin Medienrecht- 48 Leser -
  • Tipps und Tricks für mehr Computer- und Internetsicherheit (Teil 2)

    … Spätestens seit Beginn der Enthüllungen über Datenspionage der US-amerikanischen und britischen Geheimdienste durch den ehemaligen Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden ist das Thema Cybersicherheit in aller Munde. Aber nicht nur von Seiten der staatlichen Datenschnüffler droht die Privatsphäre durchlöchert zu werden. Nahezu wöchentlich werden…

    criminologia- 96 Leser -
  • Tipps und Tricks für mehr Computer- und Internetsicherheit (Teil 1)

    … einem achtlosen Verhältnis mit der Materie warnen. Denken wir beispielsweise zurück an die damals 16-jährige Thessa aus Hamburg und ihre missglückte Einladung via Facebook. Das schreckliche Schicksal der Kanadierin Amanda Michelle Todd zeigte uns Ende vergangenen Jahres wohin Cybermobbing führen kann. Auf wieder anderem Parkett sorgten…

    criminologia- 44 Leser -
  • Diese Woche auf Twitter (2012-05-03)

    … in Hamburg fielen mangels anwesender Polizeikräfte aus (zumindest in der Nacht zum 1. Mai) http://t.co/CqpswEdo # Report on Cybersecurity by the U.S. Government Accountability Office: Threats Impacting the Nation http://t.co/8iaENRl0 # Riots and Rain – the relationship between weather and civil unrest. http://t.co/Ps39SJ8K # Jugendstrafrecht…

    criminologia- 5 Leser -
  • Digitale Strafen

    … informiert werden. The Register spekuliert diesbezüglich schon über Twitter- und Facebook-Verbote für einschlägige Täter. England hatte bereits im Jahr 2010 mit der Three-Strikes-Regelung als eines der ersten Länder Online-Sanktionen eingeführt. Das Three-Strikes-Modell erlaubt es, den Internet-Zugang mehrfach ertappter Urheberrechtsverletzer zu…

    Das Cybercrime Blogin Strafrecht- 61 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK