Crm

Customer-Relationship-Management, kurz CRM (dt. Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege, bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. In vielen Branchen (z. B. Telekommunikation, Versandhandel, Dienstleistungsunternehmen) sind Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden langfristig ausgerichtet. Mittels CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken soll.
Artikel zum Thema Crm
  • Sportvereine, CRM und Datenschutz – Fachbeitrag Rainer Cherkeh

    …, kommerzielle Vermarktung von Sportveranstaltungen und damit einhergehend die kommerzielle Nutzung der Mitgliederdaten, weitere dem Datenschutz unterliegende Sachverhalte, welche den datenschutzrechtlichen Anforderungen entsprechen müssen. Die Einrichtung rechtlich vorgegebener Kontrollinstrumentarien ist dabei ebenso zu beachten wie die rechtlich zulässige Nutzung der Mitgliederdaten.„ veröffentlicht in news, Sportrecht and tagged CRM, Datenschutz, Verein …

    A-PROBE: POSITIV - das SPORTRECHT blog- 118 Leser -


  • Outlook kann viel mehr, als nur E-Mail versenden

    … Immer wieder werde ich darauf angesprochen, wie ich auf den Gedanken kommen würde, kleinere Einheiten könnten auch mit Outlook umfangreiche Kontaktpflege betreiben. Outlook sei absolut unsicher, Änderungen nicht nachverfolgbar und vieles mehr. In dem kleinen nachfolgenden Beitrag möchte ich Ihnen die Möglichkeiten, die Outlook zusätzlich bietet…

    Organisationsberatung Treysse- 301 Leser -
  • Outlook und OneNote ein unschlagbares Team

    …Touching CRM © hin255 In meinem Artikel über Outlook hatte ich bereits darauf hingewiesen, dass es nicht schwierig ist, ein einfaches CRM-Tool in Outlook in Verbindung mit OneNote abzubilden. Die Betonung liegt hierbei natürlich auf einfach, wobei der Möglichkeiten wenig Grenzen gesetzt sind, soweit man sich diese Arbeit machen will. Ich möchte…

    Organisationsberatung Treysse- 130 Leser -
  • Customer Relationship Management

    … Webbasiertes Customer Relationship Management (CRM) lohnt sich auch schon bei kleinen und mittleren Unternehmen, indem es alle interaktiven Prozesse und Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden erfasst, ordnet und strukturiert und dadurch erheblich einfacher analysieren lassen. Nicht nur Rechnungen, Angebote, Briefe und E-Mails lassen sich…

    Udo Schwerd/ blogmbh.de- 70 Leser -
  • Datenschutz bei CRM-Systemen: Ein Widerspruch?

    … Datenschutz und Customer Relation Management-Systeme verhalten sich zueinander wie Feuer und Wasser: Unternehmen setzen CRM-Systeme ein, um alle verfügbaren Daten über Kunden zu sammeln, zu verknüpfen und auszuwerten. Das läuft fundamentalen Prinzipien des Datenschutzes zuwider. Doch in immer mehr Unternehmen setzt sich die Einsicht durch, dass…

    Datenschutzbeauftragter- 41 Leser -
  • Webinar: Big Data - Compliance mit dem Datenschutzrecht sicherstellen

    … Im Webinar lernen Sie, welche Anforderungen das deutsche Datenschutzrecht an Big Data Anwendungen stellt und welche konkreten Punkte bei der Konzeption und Umsetzung aus rechtlicher Sicht zu beachten sind. Diskutieren Sie im Rahmen des Workshops Praxisfälle und tauschen Sie sich mit Kollegen anderer Unternehmen aus. Erläuterung: Was ist mit Big…

    Kanzlei Dr. Thomas Helbing- 26 Leser -


  • BDSG-Novelle: Uneingeschränkte Geltung ab dem 1. September 2012

    … Am 31. August 2012 endet die dreijährige Übergangsfrist für die Einrichtung von Kundendatenbanken nach den Vorgaben der novellierten Fassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) aus dem Jahre 2009. Zwar bestehen weiterhin Ausnahmen, beispielsweise das sogenannte „Listenprivileg“, personenbezogene Daten dürfen grundsätzlich jedoch für Werbung und…

    Datenschutzticker.de- 31 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK