Copyright

  • Der Copyright-Hinweis, Bedeutung, Notwendigkeit, Tipps und Muster

    … Um den Copyright-Hinweis ranken sich immer noch sehr viele Mythen. Der folgende Beitrag wird die Missverständnisse aufklären und Sie werden lernen was der Begriff „Copyright“ bedeutet, erfahren, ob der ©-Hinweis überhaupt erforderlich ist sowie praktische Hinweise und ein Muster erhalten, wie man ihn richtig setzt. Ist das Copyright…

    Rechtsanwaltskanzlei Schwenke- 97 Leser -


  • Britisches IP-Faktenpapier zu Patent- und Markenschutz nach dem Brexit

    … Was bedeutet ein europäisches Patent in England nach dem Brexit? Während politisch bereits um Verlängerungen des Austrittsprozesses gerungen wird, hat das britische Intellectual Property Office einen übersichtlichen Faktencheck zum Thema Geistiges Eigentum (Intellectual Property (IP)) veröffentlicht. The post Britisches IP-Faktenpapier zu Patent- und Markenschutz nach dem Brexit appeared first on DER Blog über Patente, Marken, Designs. …

    Legal-Patent.com | Dr. Meyer-Dulheuer & Partners LLP- 95 Leser -
  • Urheberrechtsschutz für Affen-Selfie?

    … Das Selfie des Makaken Naruto kursiert seit einer Weile im Internet und sorgt nicht nur für Begeisterung der Social-Media-Nutzer. Auch die Tierschutzorganisation Peta wurde auf das Affen-Selfie aufmerksam und streitet vor einem US-Gericht um die Anerkennung des Urheberrechts für den Makaken. Der britische Fotograf David Slater war vor einigen…

    Helene Klassen Rock/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 43 Leser -
  • Anwendung der „fair use“-Doktrin bei Tattoos in Spielen

    …Urheberrechte und ihre Geltendmachung beschäftigen Anwälte wie Gerichte immer zuverlässiger. Der Schutz des eigenen Werkes ist jedoch nicht nur in Deutschland, sondern international von höchster Relevanz. Auch das amerikanische Copyright bietet oftmals Anlass, einen Blick über den großen Teich zu werfen und Funktionsweisen wie Methoden einmal genauer anzuschauen. Was bisher geschah Dass überall dort, wo...…

    GamesLaw- 109 Leser -
  • Urheberrechtshinweise – Sinn oder Unsinn?

    … In vielen Online-Shops findet sich im Impressum ein sogenannter Urheberrechtshinweis bzw. Copyright-Vermerk. Dieser soll zeigen, dass die auf der Webseite genutzten Grafiken, Bilder und Texte urheberrechtlich geschützt sind, also nicht beliebig von Dritten verwendet werden dürfen. Doch ist ein solcher Hinweis überhaupt notwendig? Dies kärt die IT Recht Kanzlei München im heutigen Gastbeitrag. RECHTLICHER HINTERGRUND […]…

    Ingo Kaiser/ Datenschutzblog 29- 100 Leser -
  • „Robin Hood“ gegen Blizzard – ein 8,5 Millionen schwerer Streit

    …Das Theaterstück rund um den deutschen Bot-Entwickler Bossland GmbH und dem Gaming-Riesen Activision Blizzard startet in einen neuen Akt. Ende 2016 stellte der BGH eine Urheberrechtsverletzung durch das unerlaubte Nutzen von Programminhalten zum Zweck der Programmierung der Cheat-Software fest (wir berichteten). Ebenfalls 2016 erhob Activision…

    GamesLaw- 109 Leser -
  • Produktfotos und Produktbilder – Urheberrecht, Designschutz und Lizenzgebühren

    … Produktfotos zu erwerben. Und sie sind individueller. Im Wettbewerb will man sich ja schließlich abheben von der Masse. Fragen zum Thema? Mailen Sie einfach an freihof@res-media.net. Katrin Freihof Fachanwältin für gewerblichen Rechtsschutz RESMEDIA BERLIN – Anwälte für IT-IP-Medien Märkisches Ufer 28 | 10179 Berlin fon: +49 30 285058-56 | fax: +49 30 285058-57 E-Mail: freihof@res-media.net Internet: www.res-media.net …

    Das Blog für IT-Rechtin Medienrecht- 87 Leser -
  • Bilder in den Medien: Legal oder illegal?

    … dem Titel «Bilder in den Medien: Legal oder illegal?» fand Anklang. In der Folge vermittelte ich mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis einem engagierten und interessierten Publikum die Grundlagen von Persönlichkeitsschutz und Urheberrecht. In Erinnerung geblieben sind mir unter anderem folgende Punkte: «Andere Länder, andere Sitten…

    Martin Steiger/ Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 57 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK