Computerspiele



  • Buchrezension: Dr. Christian Rauda, Recht der Computerspiele

    …-,Internet-, Datenschutz-,Jugendschutz-,Webe-,Steuer-, und allgemeinen Zivilrecht darstellt. Wer sich mit dem Thema beschäftigen muss, muss sich im Klaren sein, dass Fragestellungen vielfältig sein, wobei gewerblicher Rechtsschutz wohl im Vordergrund steht. Eine kurze Anmerkung zum Titel. Auch wenn das Werk "Recht der Computerspiele " heißt, ist es…

    Daboius - Jurablog- 70 Leser -
  • Abmahnung wegen Grauimporten

    …Die SCHULTERIESENKAMPFF Rechtsanwaltsgesellschaft mbH mahnt derzeit im Namen der Ubisoft GmbH sowie der Namco Bandai Games Germany GmbH Online-Händler wegen Grauimporten von Computerspielen ab. Grauimporte, auch Parallelimporte genannt, sind Importe von Waren aus dem Ausland durch Händler, die dafür nicht ausdrücklich vom Hersteller autorisiert worden sind. Grund für die Abmahnungen ist eine fehlende Alterskennzeichnung der […]…

    Dominik Büttner/ Dr. Behrmann & Härtelin Abmahnung- 114 Leser -
  • Ganz kurz: Der US Supreme Court und das lustige Ballerspiel

    … Über die Entscheidung des US-amerikanischen Supreme Court zu geplanten Verkaufsbeschränkungen für gewalthaltige Computerspiele hatten wir in einiger Ausführlichkeit berichtet. Unsere Kollegen vom amerikanischen Fachblog für Klatsch und Tratsch mit Jurabezug, Above The Law, haben dazu jetzt noch eine kleine, feine Hintergrundinformation ausgegraben…

    Onlinespielerecht- 37 Leser -
  • Abmahnungen der .rka Rechtsanwälte für Koch Media GmbH

    … Die Software Firma Koch Media GmbH mit Sitz in Bayern und Österreich lässt derzeit über die Hamburger Anwaltskanzlei .rka vermehrt Abmahnungen verschicken. Den Empfängern wird vorgeworfen, Computerspiele (z.B. Dead Island Riptide und Sleeping Dogs) über Internettauschbörsen bzw. P2P-Netzwerke unerlaubt öffentlich zugänglich gemacht und damit eine…

    Rheinrechtin Medienrecht Abmahnung- 366 Leser -
  • Nintendo vor Endgegner EuGH

    … Nachdem die Klage in der ersten und zweiten Instanz vor dem LG und OLG München (LG München I, Urteil v. 14.10.2009 21 O 22196/08 und OLG München, Urteil v. 9.6.2011, Az. 6 U 5037/09) noch erfolgreich war, setzt der BGH nun aus und gibt die Sache gleich zum EuGH. Aber so ist es immer bei Konsolenspielen, umso weiter man im Spiel gelangt, desto…

    Lampmann, Haberkamm & Rosenbaum (LHR)in Medienrecht- 81 Leser -
  • Blog-Dauerbrenner: Indizierung von Computerspielen

    … Wie man an den Suchanfragen sieht, die in letzter Zeit zu Klicks auf unser Blog geführt haben, besteht ein großes Interesse an dem Verfahren, mit dem die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) Computerspiele auf den “Index” – förmlich die “Liste der jugendgefährdenden Medien” – setzt. Grund genug, einen kurzen Überblick über das…

    Onlinespielerecht- 37 Leser -


Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK