Co2-Zertifikate



  • Wie war das nochmal? 2014 im Schnelldurchlauf

    …, Kraftwerke, Regulierung, Rekommunalisierung, Strom, Umweltrecht, Vergabe, Verwaltungsrecht, Wärme und Kälte, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Wirtschafts- und Handelsrecht, Wirtschaftsprüfung Tagged Backloading, CO2-Zertifikate, Cross Sectoral Correction Factor, darauf, Direktvermarktung, EEG, EEG 2014, Endschaftsregelungen, energieintensive…

    Der Energieblogin Verwaltungsrecht- 88 Leser -
  • Weihnachten kommt immer so plötzlich …

    … Vorhaltung von Leistungskapazitäten vertraglich zu verpflichten. Noch etwas Geduld ist im Emissionshandel gefragt. Dass das Zuteilungsverfahren etwas länger dauern würde, war zwar absehbar (wir berichteten). Immerhin hat sich Europa ein einheitliches, aber anspruchsvolles Regelwerk für die übergangsweise kostenlose Zuteilung von CO2-Zertifikaten für die…

    Der Energieblog- 46 Leser -
  • Wann ist Bescherung im Emissionshandel?

    …, seitdem sich Europa ein einheitliches, in der Sache aber anspruchsvolles Regelwerk für die übergangsweise kostenlose Zuteilung von CO2-Zertifikaten für die Handelsperiode 2013 bis 2020 gegeben hat. Die Mitgliedstaaten mussten die eingereichten Zuteilungsanträge prüfen und die vorläufigen Zuteilungsmengen nach Brüssel melden. Die Europäische…

    Der Energieblog- 39 Leser -
  • Neukalkulation der Fernwärmepreise kann Ärger ersparen

    … an den CO2-Kosten beteiligt ist. Im ersten Jahr werden noch 80 Prozent der Zertifikate kostenlos zugeteilt und fallen linear bis 2020 auf 30 Prozent. Dieser Umstand sollte bei der Kostenkalkulation und Preisanpassung berücksichtigt werden, da die CO2-Kosten zukünftig einen signifikanten Einfluss auf die Gesamtkosten haben können. In Deutschland…

    Der Energieblog- 67 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK