Co2-Zertifikate



  • Weihnachten kommt immer so plötzlich …

    … gefragt ist, wohingegen Gaskraftwerke häufig in die roten Zahlen rutschen. Eine Lösung hierzu wurde jedoch leider noch nicht gefunden. Dafür hat das Bundeskabinett im Sommer 2013 die Reservekraftwerksverordnung (ResKV) verabschiedet (wir berichteten). Um Versorgungsengpässe im Stromnetz zu vermeiden, wird ein Verfahren vorgegeben, Kraftwerke zur…

    Der Energieblog- 46 Leser -
  • Wann ist Bescherung im Emissionshandel?

    …, seitdem sich Europa ein einheitliches, in der Sache aber anspruchsvolles Regelwerk für die übergangsweise kostenlose Zuteilung von CO2-Zertifikaten für die Handelsperiode 2013 bis 2020 gegeben hat. Die Mitgliedstaaten mussten die eingereichten Zuteilungsanträge prüfen und die vorläufigen Zuteilungsmengen nach Brüssel melden. Die Europäische…

    Der Energieblog- 39 Leser -
  • Neukalkulation der Fernwärmepreise kann Ärger ersparen

    … an den CO2-Kosten beteiligt ist. Im ersten Jahr werden noch 80 Prozent der Zertifikate kostenlos zugeteilt und fallen linear bis 2020 auf 30 Prozent. Dieser Umstand sollte bei der Kostenkalkulation und Preisanpassung berücksichtigt werden, da die CO2-Kosten zukünftig einen signifikanten Einfluss auf die Gesamtkosten haben können. In Deutschland…

    Der Energieblog- 67 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK