Clemens

  • Entscheiden über Akten, die man nicht gelesen hat

    … Der Bundesgerichtshof kommt nicht zur Ruhe. Nach dem teils unwürdigen Besetzungsstreit erregt nun der „Zehn-Augen-Streit“ die Gemüter. Auslöser war ein in StV 2013, 395 (Ausgabe 06/2013) erschienener Aufsatz der Richter am 2. Strafsenat Thomas Fischer, Ralf Eschelbach und Christoph Krehl unter dem Titel „Das Zehn-Augen-Prinzip – Zur…

    Strafakte- 326 Leser -


  • Woran man Betrüger erkennt

    … geht uns alle an. Opfer sind schließlich modern. Zu Gast war neben meinem Lieblingsbetrüger Gerd Postel ("Dr. Dr. med. Clemens Bartholdy") - dem Postboten, der auf eigene Empfehlung Oberarzt einer ostdeutschen Psychiatrie wurde - auch mein Lieblingsgutachter Prof. Dr. Hans-Ludwig Kröber. Beide lieferten sich eine sehenswerte Fachdiskussion, die sie…

    NEBGEN- 495 Leser -
  • Drei BGH-Strafsenate erhalten neue Vorsitzende

    …Gleich drei von fünf Strafsenate am Bundesgerichtshof erhalten mit Wirkung von heute neue Vorsitzende Richter. Damit sieht die Besetzung wie folgt aus (Neubesetzung hervorgehoben): Strafsenat: Dr. Rolf Raum (als Nachfolger von Armin Nack) Strafsenat: Prof. Dr. Thomas Fischer (als Nachfolger von Jörg-Peter Becker) Strafsenat: Jörg-Peter Becker…

    Strafakte- 288 Leser -
  • Elektronische Lizenz, digitale Signatur

    … Library of Congress in Washington, DC, bemüht sich nun um ein eigenes System im Zusammenhang mit der Neuausstattung eines Erteilungs- und Abrechnungs-Systems für elektronische Urheberlizenzen der Kabelsender. Sein Vorschlag wird wie eine Verordnung der Öffentlichkeit im Bundesanzeiger unter dem Titel Authentication of Electronic Signatures on Electronically Filed Statements of Account, Federal Register, Bd. 78, Heft 123, Ss. 38240, 26. Juni 2013, zur Kenntnis und Kommentierung kundgegeben.…

    German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch- 31 Leser -
  • BGH: Wer kennt schon “Duff Beer”?

    … Brauerei eingetragene Marke wandten sich die amerikanischen Filmemacher und der Bundesgerichtshof musste im Bierstreit entscheiden. Zum vollständigen Artikel meines Partners RA Clemens Pfitzer geht es hier > …

    wekwerth.dein Markenrecht- 245 Leser -
  • Clemens Berlakovits ist neuer Partner bei KWR

    … Rechtsanwaltsanwärter im Disziplinarrat der Rechtsanwaltskammer Wien und Vorstand des Clubs der Konzipienten im Juristenverband tätig. Foto: beigestellt www.kwr.at The post Clemens Berlakovits ist neuer Partner bei KWR appeared first on Wirtschaftsanwaelte.at / Wirtschaftsrecht in der Praxis - kommentiert von führenden Wirtschaftsanwälten. …

    Wirtschaftsanwaelte.atin Arbeitsrecht Strafrecht- 54 Leser -
  • Amtswechsel am OLG Bamberg und bei Generalstaatsanwaltschaft Bamberg

    … Die bayerische Justiz- und Verbraucherschutzministerin Dr. Beate Merk hat heute den feierlichen Amtswechsel am Oberlandesgericht Bamberg und bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg vollzogen. Sie verabschiedete Peter Werndl in den Ruhestand und führte zugleich Clemens Lückemann in das Amt des Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg und…

    Jus@Publicum- 35 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Mustertexte zum Zivilprozess

    … Standardformulierungen gibt es? Hierbei hilft Clemens und Anette Theimers Handbuch weiter. Die Autoren teilen ihr Buch in 8 Abschnitte, im Zuge derer sie jeweils zunächst eine überblicksartige Einführung in den jeweiligen Teilbereich geben und dann die entsprechenden Mustertexte bieten. Das erste Kapitel ist hierbei dem allgemeinen Verfahrensablauf gewidmet…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 50 Leser -


  • Recht elitär: Benjamin Lahusen porträtiert Savigny

    … Warum studiert man in Deutschland nicht das Recht, sondern die Rechtswissenschaft? Womöglich gar im Plural? Das hat natürlich mit Friedrich Carl von Savigny zu tun. Und darum ist es nur folgerichtig, dass Benjamin Lahusen den so nachhaltig wirkenden Rechtsgelehrten in seinem elegant geschriebenen Savigny-Porträt als Chiffre für die ganze moderne…

    Verfassungsblog- 103 Leser -
  • Bundeskartellamt: Bußgeld gegen Clemens Tönnies sen.

    … Das Bundeskartellamt hat gegen Herrn Clemens Tönnies sen. ein Bußgeld in Höhe von EUR 90.000 verhängt, weil die Anmeldung des Erwerbs des Schlachtunternehmens Tummel, Schöppingen, durch seine Unternehmensgruppe unvollständige Angaben enthielt. Es fehlten Angaben über die für die wettbewerbliche Beurteilung des Falles wesentliche…

    Jus@Publicumin Wettbewerbsrecht- 72 Leser -
  • CHSH: Managing Partner neu besetzt

    … Clemens Hasenauer und Albert Birkner Nach Ablauf des Dreijahres-Turnus wechselt die Funktion des Managing Partner bei CHSH: Ab Jänner 2013 führen Albert Birkner und Clemens Hasenauer gemeinsam die Geschäfte der Kanzlei. Mit Jänner 2013 kommt es bei CHSH zur planmäßigen Rotation im Management: Edith Hlawati und Irene Welser geben nach drei…

    Wirtschaftsanwaelte.atin Arbeitsrecht Strafrecht- 40 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
  • Urheberrecht: Wem gehören die Gedanken?Urheberrecht: Wem gehören die Gedanken?
    Erst waren es die Musiker, dann die Schriftsteller, die aufbegehrten gegen die Umsonstkultur im Netz. So berechtigt ihre Angst auch ist: Das Internet hat eine neue Rechtswirklichkeit geschaffen, ge...
Aktuelles aus den TOP-Blogs
Weiteres
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK