Clemens

  • Entscheiden über Akten, die man nicht gelesen hat

    … Sonntagszeitung (Seite 14) nunmehr die Ankündigung eines Gegenaufsatzes von sieben Richtern zur Arbeitsweise am Bundesgerichtshof in Strafsachen: „Unerträglich“ sei die Kritik und darüber hinaus geeignet, „die Reputation des höchsten deutschen Strafgerichts in Frage zu stellen“. Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe // Foto: ComQuat (CC BY-SA 3.0) Ist…

    Strafakte- 326 Leser -


  • Woran man Betrüger erkennt

    … geht uns alle an. Opfer sind schließlich modern. Zu Gast war neben meinem Lieblingsbetrüger Gerd Postel ("Dr. Dr. med. Clemens Bartholdy") - dem Postboten, der auf eigene Empfehlung Oberarzt einer ostdeutschen Psychiatrie wurde - auch mein Lieblingsgutachter Prof. Dr. Hans-Ludwig Kröber. Beide lieferten sich eine sehenswerte Fachdiskussion, die sie…

    NEBGEN- 495 Leser -
  • Drei BGH-Strafsenate erhalten neue Vorsitzende

    …Gleich drei von fünf Strafsenate am Bundesgerichtshof erhalten mit Wirkung von heute neue Vorsitzende Richter. Damit sieht die Besetzung wie folgt aus (Neubesetzung hervorgehoben): Strafsenat: Dr. Rolf Raum (als Nachfolger von Armin Nack) Strafsenat: Prof. Dr. Thomas Fischer (als Nachfolger von Jörg-Peter Becker) Strafsenat: Jörg-Peter Becker…

    Strafakte- 288 Leser -
  • Elektronische Lizenz, digitale Signatur

    …Die e-Signatur ist in den USA weiterhin uneinheitlich. Ein Bundesamt verlangt /clemens kochinke/ als Klartext, ein anderes Text mit Passwort, und das Gericht ein proprietäres Kennzeichen. Manche Systeme sind völlig ungeeignet, mit der Signatur den wahren Ersteller eines Dokuments oder eines Webformulars zu identifizieren. Das Urheberrechtsamt, die…

    German American Law Journal :: US-Recht auf Deutsch- 31 Leser -
  • BGH: Wer kennt schon “Duff Beer”?

    … Duff Beer ist das Lieblingsgetränk von Homer J. Simpson, einer der Hauptfiguren von den Simpsons, der am längsten laufenden US-Zeichentrickserie mit über 530 Episoden. Seit 1991 ist die Serie auch in Deutschland zu sehen. Da Duff Beer nahezu in jeder Folge vorkommt, wurde versucht im echten Leben Duff Beer zu vermarkten. Gegen eine von einer…

    wekwerth.dein Markenrecht- 244 Leser -
  • Clemens Berlakovits ist neuer Partner bei KWR

    … Clemens Berlakovits Clemens M. Berlakovits (31) verstärkt ab sofort als Junior Partner das Anwaltsteam der KWR Karasek Wietrzyk Rechtsanwälte GmbH. Berlakovits, der während seiner gesamten Zeit als Rechtsanwaltsanwärter beim Baurechtsexperten Dr. Georg Karasek tätig war, ist auf die Führung von Zivilprozessen und Schiedsverfahren im Bereich des…

    Wirtschaftsanwaelte.atin Arbeitsrecht Strafrecht- 53 Leser -
  • Amtswechsel am OLG Bamberg und bei Generalstaatsanwaltschaft Bamberg

    … Thomas Janovsky in das Amt des Generalstaatsanwalts ein. Richterschelte war dabei nicht zu vernehmen. Mehr oder weniger verhalten bis deutlich und nicht nur zwischen den Zeilen eher kritischer Ton an der Schelte der Öffentlichkeit mit und an der Justiz und eine Inschutznahme der richterlichen Unabhängigkeit. Oder klingt das nur für mich so und auch…

    Jus@Publicum- 35 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Mustertexte zum Zivilprozess

    …Theimer / Theimer, Mustertexte zum Zivilprozess Band I, 8. Auflage, C.H. Beck 2012 Von ref. iur. Christiane Warmbein, München Wenn man als Referendar zum ersten Mal ein Zivilurteil entwerfen soll, stellt sich sehr schnell die Frage: Bei allem theoretischen Wissen, wie formuliere ich es? Auf welche Feinheiten muss ich achten und welche…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 50 Leser -


  • Recht elitär: Benjamin Lahusen porträtiert Savigny

    … Warum studiert man in Deutschland nicht das Recht, sondern die Rechtswissenschaft? Womöglich gar im Plural? Das hat natürlich mit Friedrich Carl von Savigny zu tun. Und darum ist es nur folgerichtig, dass Benjamin Lahusen den so nachhaltig wirkenden Rechtsgelehrten in seinem elegant geschriebenen Savigny-Porträt als Chiffre für die ganze moderne…

    Verfassungsblog- 103 Leser -
  • Bundeskartellamt: Bußgeld gegen Clemens Tönnies sen.

    … Das Bundeskartellamt hat gegen Herrn Clemens Tönnies sen. ein Bußgeld in Höhe von EUR 90.000 verhängt, weil die Anmeldung des Erwerbs des Schlachtunternehmens Tummel, Schöppingen, durch seine Unternehmensgruppe unvollständige Angaben enthielt. Es fehlten Angaben über die für die wettbewerbliche Beurteilung des Falles wesentliche…

    Jus@Publicumin Wettbewerbsrecht- 72 Leser -
  • CHSH: Managing Partner neu besetzt

    … Clemens Hasenauer und Albert Birkner Nach Ablauf des Dreijahres-Turnus wechselt die Funktion des Managing Partner bei CHSH: Ab Jänner 2013 führen Albert Birkner und Clemens Hasenauer gemeinsam die Geschäfte der Kanzlei. Mit Jänner 2013 kommt es bei CHSH zur planmäßigen Rotation im Management: Edith Hlawati und Irene Welser geben nach drei…

    Wirtschaftsanwaelte.atin Arbeitsrecht Strafrecht- 40 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
  • Urheberrecht: Wem gehören die Gedanken?Urheberrecht: Wem gehören die Gedanken?
    Erst waren es die Musiker, dann die Schriftsteller, die aufbegehrten gegen die Umsonstkultur im Netz. So berechtigt ihre Angst auch ist: Das Internet hat eine neue Rechtswirklichkeit geschaffen, ge...
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK