Chile

Chile (spanisch Chile?/i; amtlich República de Chile, deutsch Republik Chile) ist ein Staat im Südwesten Südamerikas und liegt im Südkegel. Es erstreckt sich annähernd in Nord-Süd-Richtung zwischen den Breitengraden 17° 3′ S und 56° 30′ S; somit beträgt die Nord-Süd-Ausdehnung rund 4300 Kilometer. Dagegen erstreckt Chile sich in West-Ost-Richtung nur zwischen dem 76. und dem 64. westlichen Längengrad. Das Land grenzt im Westen und Süden an den Pazifischen Ozean, im Norden an Peru (auf einer Länge von 160 Kilometer), im Nordosten an Bolivien (861 Kilometer) und im Osten an Argentinien (5308 Kilometer). Die Gesamtlänge der Landesgrenzen beträgt 6329 Kilometer.
Artikel zum Thema Chile
    • Chiles Verfassungs­reform – erfolgreicher Bürger­beteiligungs­prozess?

      Chile befindet sich in einem Verfassungsreformprozess. Die aktuelle Verfassung ist aus dem Jahr 1980 und stammt von Diktator Augusto Pinochet und seiner Militärjunta. Auch die vielen Verfassungsänderungen seit 1990 sind nach Alvaro Ramis, Präsident des Zentrums für kulturelle Bürgerstudien, wie das Schälen einer Zwiebel: Obwohl Schale für Schale der Verfassungsnormen veränder ...

      Verfassungsblog- 72 Leser -


  • Schweizer Grosseltern – Schweizer Enkel?

    …In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wanderten rund 330‘000 Schweizer aus. Nebst den Nachbarländern gehörten die USA, Argentinien, Brasilien und Chile zu den beliebtesten Zieldestinationen der schweizerischen Auswanderer. Während sich die ersten Nachfahren der Auswanderergeneration ihrer schweizerischen Wurzeln noch bewusst waren, ging…

    Lawblogswitzerland.ch- 39 Leser -
  • Chile: Erneuerbare-Energien-Ausbauziel bis 2020 verdoppelt

    … entfielen lediglich 3,5 MW auf die netzgekoppelte Photovoltaik. Derzeit befinden sich PV-Projekte mit insgesamt über vier GWp in der Genehmigungsphase, mit deren Bau in Kürze begonnen werden soll. Darunter sind siebzehn Projekte mit einer Leistung von insgesamt ca. 600 MWp, die bereits Anfang August genehmigt wurden. Aktuell liegt der Anteil erneuerbarer Energien an der Energieversorgung Chiles bei fünf bis sechs Prozent.…

    LEXEGESE- 7 Leser -
  • Chile: 50 Mio. US$ für PV-Projekte

    … nationalen Stromnetze (SING) oder (SIC) angeschlossen werden. Laut dem chilenischen Renewable Energy Center sind bislang 3,3 MW an PV-Leistung in Chile installiert. Darüber hinaus befinden sich momentan PV-Projekte mit einer Gesamtkapazität von 68 MW im Aufbau. Im ersten Quartal 2013 betrug der Anteil aller Erneuerbare-Energien-Technologien an der Stromerzeugung 5,25 %, allerdings ohne die große Wasserkraft. Quellen und weitere Informationen: pv-magazine I, pv-magazine II, Exportinitiative Erneuerbare Energien…

    LEXEGESE- 13 Leser -
  • Erste CSP-Ausschreibung in Chile

    …Das chilenische Energieministerium hat über die staatliche Wirtschaftsförderungsagentur CORFO eine Ausschreibung zur Co-Finanzierung des ersten CSP-Kraftwerksprojekts in Chile veröffentlicht. Der Zuschuss in Höhe von 20 Mio. US-Dollar darf maximal 50 Prozent der Gesamtprojektkosten ausmachen, die übrigen Kosten müssen selbst akquiriert werden. Des…

    LEXEGESE- 8 Leser -
  • Chile: Einführung des Net-Meterings im Frühjahr erwartet

    …In Kürze wird die Einführung des Ende April 2012 vom chilenischen Kongress bestätigten Net-Meterings für Anlagen bis 100 kW Leistung auf Basis des Ley de Generación Distribuida 20.571 erwartet. Bisher sieht das Gesetz eine sehr geringe Vergütung (Net-Billing) für überschüssigen Strom vor. Diese liegt nach bisherigem Stand bei weniger als der Hälfte…

    LEXEGESE- 21 Leser -
  • Chile: PV-Ausbau gewinnt weiter an Fahrt

    …Der Ausbau von PV-Kraftwerkskapazitäten im chilenischen Strommarkt nimmt weiter an Fahrt auf. In der Zentralregion Coquimbo ging ein neues Kraftwerkt mit einer Kapazität von 1,2 Megawatt ans Netz: Die Freiflächenanlage Tambo Real in der Nähe der Stadt Vicuña besteht aus 5.200 Solarmodulen und wurde von einem deutschen Projektierer in Kooperation…

    LEXEGESE- 23 Leser -
  • Zustellung demnächst nach 19 Monaten kann die Verjährung hemmen

    … Die Zustellung einer Klageschrift hemmt die Verjährung, wenn die Klage vor Ablauf der Verjährungsfrist eingereicht und demnächst im Sinne des § 167 ZPO zugestellt wurde. Im vorliegenden Fall war die war die Klageschrift am 31. Dezember bei Gericht eingegangen, wurde jedoch erst 19 Monate später dem in Chile wohnenden Beklagten zugestellt. Das…

    Anwalt bloggtin Arbeitsrecht- 225 Leser -


  • Neue dena-Veröffentlichung: Länderprofil Chile

    …Aufgrund der zunehmenden Kosten für fossile Brennstoffe und der Versorgungsengpässe in der Vergangenheit bei Gaslieferungen aus Argentinien gewinnen in Chile die Erneuerbaren bis heute immer mehr an Bedeutung. Chile verfügt naturgemäß über ein hohes Potenzial über nahezu das gesamte Portfolio an Erneuerbaren hinweg. Die Topographie des…

    LEXEGESE- 21 Leser -
  • endlich - Urlaubskosten von Steuer absetzbar!?

    … anderen - bereits verfilmten - Buch basieren soll. Ebenso wie in den Vorlagen spielt auch die Geschichte der nebenberuflichen Autorin zum Teil an Bord eines Schiffs und in Neuseeland, Australien und Chile. Als Schriftstellerin hat die schreibende Sozialpädagogin bislang noch keine Einnahmen erzielt, auch Kontakte zu Verlagen hat sie noch nicht aufgenommen…

    Arbeitsrecht Chemnitzin Arbeitsrecht- 83 Leser -
  • Kissinger im Zerr-Spiegel

    … fand statt, nachdem Nixon sich im TV als friedliebend dargestellt hatte. Die Liste an Vorwürfen gegen Kissinger ist lang. Diese Woche wurde von Aktivisten des 39. Jahrestags des von Kissinger arrangierten Putsches in Chile vom 11.09.1973 erinnert. …

    Blog zum Medienrechtin Medienrecht- 38 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK