Carsten

  • Kein Eigenlob im Focus

    … anderer Mandanten und Kollegen, um mich nicht selbst loben zu müssen. Mein Kollege Herbert Posner aus Plauen, Fachanwalt für Strafrecht, unterrichtete mich soeben auf Facebook über ein ganz besonderes Lob: Lieber Carsten, herzlichen Glückwunsch zum Sprung in die TOP 120 allgemein, TOP 20 im Strafrecht und TOP 5 Strafrecht im Osten im gestrigen…

    kanzlei-hoenig.dein Strafrecht- 510 Leser -
  • DNA-Treffer auf der “Taschenlampenbombe” – doch es ist ein Ermittler

    … Für einen Moment sah es so aus, als hätte es im Fall der Nürnberger “Taschenlampenbombe” einen kriminalistischen Durchbruch gegeben: Wie aus aktuellen Ermittlungsakten hervorgeht, konnte auf einer Mutter, mit der die rohrbombenartige Konstruktion verschlossen war, eine DNA-Spur mit einem eindeutigen Muster nachgewiesen werden. Doch leider stellte…

    Terrorismus in Deutschland- 122 Leser -


  • Rezension Strafrecht: Praxis der Strafverteidigung

    …Klemke / Elbs, Einführung in die Praxis der Strafverteidigung, 3. Auflage, C.F. Müller 2013 Von Richter am AG Carsten Krumm, Lüdinghausen Dieses mittlerweile in 3. Auflage erschienene über 400 Seiten starke Buch der beiden Fachanwälte für Strafrecht Olaf Klemkeund Hansjörg Elbs ist – dies lässt sich bereits vorab sagen – ein Highlight der…

    Die Rezensentenin Strafrecht- 34 Leser -
  • Rezension Strafrecht: Verteidigung in Betäubungsmittelsachen

    …Eberth / Müller / Schütrumpf, Verteidigung in Betäubungsmittelsachen, 6. Auflage, C.F. Müller 2013 Von Richter am AG Carsten Krumm, Lüdinghausen „Erfreulich dünn“, das war das Erste was mir bei Erhalt des Buches der drei Fachanwälte für Strafrecht Eberth, Müller und Schütrumpf einfiel. Ein Verteidigerhandbuch mit gerade einmal 266 Seiten für ein…

    Die Rezensentenin Strafrecht- 15 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: InsO

    …Haarmeyer / Wutzke / Förster, Praxiskommentar zur Insolvenzordnung, 2. Auflage, ZAP 2012 Von RA Florian Decker, Saarbrücken Im Mai 2012 legen die aus Lehre (Prof. Dr. Hans Haarmeyerist an der FH Koblenz lehrend tätig) und Praxis (die Kollegen Rechtsanwälte Wolfgang Wutzke und Dr. Carsten Förster sind in Bremen als Fachanwälte für Insolvenzrecht…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 25 Leser -
  • Ich habe (nicht) fertig …

    … Kommission künftig mit dem Carbon-Leakage-Problem umgeht, ganz zu schweigen. Auch im Umweltrecht tut sich einiges: Die Industrieemissionsrichtlinie (IED) wirbelt im Immissionsschutzrecht allerhand Staub auf (wir berichteten), und die Bundeskompensationsverordnung (wir berichteten) tut das Gleiche im Naturschutzrecht. Mehr zu diesen und anderen relevanten Themen in unserem aktuellen Newsletter, zu finden hier. Ansprechpartner: Dr. Ines Zenke/Dr. Miriam Vollmer/Carsten Telschow/Anja Schulze …

    Der Energieblog- 77 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Rechtsprechung zur Höhe des Unterhalts

    …Niebmann / Schwamb, Die Rechtsprechung zur Höhe des Unterhalts, 12. Auflage, C.H. Beck, 2013 Von Richter am Amtsgericht Carsten Krumm, Lüdinghausen Als ich vor 8 Jahren erstmals einen Teil eines familienrechtlichen Dezernats übernahm gab es zwei Bücher, die das Überleben in dieser neuen Materie sicherten. Zum einen das „Handbuch des Fachanwalts…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 24 Leser -
  • Der Straftäter in der Klinik

    … …trägt nicht Weiß, was Sie wieder glauben – er oder ggf. sie trägt gestreift! Stellen Sie sich vor, der Strafgefangene X soll resozialisiert werden, Freigang, ein sinnvolle Tätigkeit, eine Arbeit, Gewöhnung an die Freiheit. Das wäre insgesamt eher etwas für Carsten Hoenig. Aber was fällt dem Arbeitsrechtler dazu ein? Erstmal nichts, aber ich bin…

    reuter-arbeitsrecht.de- 131 Leser -
  • Alles egal, meint der Senat

    … pekuniär die Rechnung: Der Beschwerdeführer hat die Kosten des Rechtsmittels zu tragen. lautet Satz 2 des Beschlußtenors. Alles egal, findet auch Richter Carsten Krumm im beck-blog , bei dem ich den Hinweis auf diese Entscheidung gefunden habe. …

    kanzlei-hoenig.dein Strafrecht- 317 Leser -
  • Rechtsanwalt Carsten Goethe mahnt für die Triple X Entertainment UG ab

    …Die Firma Triple X Entertainment UG lässt derzeit über den Berliner Rechtsanwalt Carsten Goethe urheberrechtliche Abmahnungen verschicken. Den Empfängern wird vorgeworfen den Film „Kadas Ficktour Episode 1" über sog. Internettauschbörsen bzw. P2P-Netzwerke unerlaubt öffentlich zugänglich gemacht und damit eine Urheberrechtsverletzung mittels…

    Tönsbergrecht- 37 Leser -
  • 200 Millisekunden Arbeit.

    …Ich gestehe, ich war Zivilrechtler - also jemand der, nachdem die Ehefrau ihrem Gatten ein Messer in den Rücken gerammt hat, fragt "wem gehört jetzt das Messer?". Und - da bin ich ehrlich - mir gefällt die "kristalline Schönheit" der Gesetze aus dem vorvergangenen Jahrhundert, die noch an der einen oder anderen Stelle durchscheint. Das Beispiel…

    tryffel // SCHNEE-GRONAUER- 324 Leser -


  • Rezension Zivilrecht: Sorge und Umgang

    …Fröschle, Sorge und Umgang – Elternverantwortung in der Rechtspraxis, 1. Auflage, Gieseking, 2013 Von Richter am Amtsgericht Carsten Krumm, Lüdinghausen Sorgerecht und Umgang sind neben dem Unterhaltsrecht zwei zentrale Themen familienrechtlicher Praktiker. Selbst bei vielen erfahrenen Familienrechtlern ist die Materie trotzdem unbeliebt, da mehr…

    Die Rezensentenin Zivilrecht- 23 Leser -
  • Rezension Strafrecht: Bußgeldkatalog

    …Bode, Bußgeldkatalog, 7. Auflage, Anwaltverlag 2013 Von Richter am Amtsgericht Carsten Krumm, Lüdinghausen Am 1.4.2013 ist die StVO neu in Kraft getreten. Inhaltlich hat es wenige Änderungen gegeben – sprachliche Neuerungen dagegen umso mehr. Bekanntestes Beispiel ist sicher der Fußgänger, den es nun nicht mehr gibt, weil ja – vom Verordnungsgeber…

    Die Rezensentenin Strafrecht Verkehrsrecht- 14 Leser -
  • Rezension Zivilrecht: Examinatorium Arbeitsrecht

    …. Grigoleit herausgegeben wurden und ein Band zum Allgemeinen Schuldrecht folgen wird, haben Prof. Dr. Carsten Herresthal, LL.M. und RA Dr. Matthias Thume, LL.M. einen Band zum Arbeitsrecht verfasst. Im Aufbau hat sich im Vergleich zu den anderen Büchern dieses Examinatoriums nichts geändert. Es bleibt bei der gewohnten Zweiteilung aus Fällen mit…

    Die Rezensentenin Arbeitsrecht Zivilrecht- 24 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK