Carsharing

    • Carsharinggesetz in Kraft getreten.

      Am 1. September ist das Carsharinggesetz in Kraft getreten. Dieses Piktogramm für Carsharing Verkehrszeichen wird künftig auf Deutschlands Straßen zu sehen sein. Bereits Ende März 2017 wurde das Carsharinggesetz verabschiedet (hier gehts zum diesbezüglichen Artikel). Nun ist es in Kraft getreten und wir stellen die wichtigsten Änderungen kurz vor: Der Begriff Carsharing wir ...

      LX Gesetze Blog- 117 Leser -
    • Neues aus dem Verkehrsbereich

      (c) BBH Dass dem Verkehrssektor für den Klimaschutz eine Schlüsselrolle zukommt, haben Politik und Gesetzgeber mittlerweile erkannt und entsprechende Maßnahmen auf den Weg gebracht. Das Carsharinggesetz (CsgG), neue Möglichkeiten im Bereich der Quartierslösungen und entsprechende Regelungen, die den Aufbau einer Ladeinfrastruktur für alternative Kraftstoffe ermöglichen so ...

      Der Energieblogin Verkehrsrecht- 73 Leser -
  • LG Köln lässt Daten aus Mietfahrzeug auslesen: Fahrer nach fahrlässiger Tötung überführt

    … einen 75 m entfernten Radfahrer erfasste, welcher seinen Verletzungen erlag. Die Firma BMW stellte dem Gericht Logdaten aus dem Car-Sharing-Modul des Fahrzeugs zur Verfügung. Mit diesen konnte der Sachverständige die Fahrtroute des Angeklagten (mittels GPS-Daten) samt Geschwindigkeitswerten rekonstruieren, woraus sich ergab, dass der Angeklagte auf Teilen der Strecke sowie bei der Kollision weit über 100 km/h gefahren sein muss (LG Köln, Urteil vom 23.05.2016 – 113 KLs 34/15, PDF-Volltext). …

    Alexander Gratz/ Verkehrsrecht Blog- 368 Leser -


  • Carsharing, illegale Autorennen und der Datenschutz

    … uns bereits an anderer Stelle beschäftigt. Nunmehr soll eine Ausweitung der Zugriffsrechte auf die Fahrerdaten im Mittelpunkt unserer Betrachtung stehen. Illegale Autorennen werden in letzter Zeit zunehmend mit Carsharing-Autos veranstaltet. Vor allem bei jungen Fahrern ist es beliebt, gut motorisierte Fahrzeuge auszuleihen, um riskante Rennen zu…

    Clemens Grünwald/ datenschutz-notizen.de- 206 Leser -
  • Das Elektromobilitätsgesetz: Wann kommt die Vorfahrt für Elektrofahrzeuge?

    … in der Breite eine ver­stärkte Nach­frage nach Elek­tro­fahr­zeu­gen anrei­zen lässt. Der Bun­des­rat hält es für erfor­der­lich, dar­über hin­aus auch die Elek­tri­fi­zie­rung des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs (ÖPNV) ver­stärkt zu för­dern. Auch seien Carsharing-Fahrzeuge zu pri­vi­le­gie­ren, die auf­grund ihrer hohen Nut­zer­fre­quenz…

    Der Energieblogin Verkehrsrecht- 87 Leser -
  • Carsharing: Abschleppkosten bei Halteverbot

    … Carsharing wird in Großstädten immer beliebter. Immer mehr Anbieter drängen auf dem Markt. In Berlin sind Car2Go, DriveNow und Multicity die größten Anbieter. Man meldet sich bei dem jeweiligen Anbieter an und kann dann nach belieben in jedes Fahrzeug einsteigen, losfahren und innerhalb des Geschäftsgebiets überall zurückgeben. Die Park- und…

    Rechtsfokus- 786 Leser -
  • Bei Ihnen piept’s wohl…..?

    … Teekanne und ein [St]Övchen dazu und feuern Sie mit der richtigen Füllung nach persönlichem Gusto dasselbe herz- und seelenwärmend an.Während ich Ihnen noch was für die heitere Sonnenlaune zeige: Keine Bange, das hier ist kein Auto, das auf der Strasse im Regenpegelstand versinkt: Wir schicken hier mit Augenzwinkern Autos als Tretboote auf den See…

    Jus@Publicum- 40 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK