Bundesliga

  • Kommerz im Fußball: Was ist die 50+1 Regel?

    … Nasser Al-Khelaifi hat den Transfer maßgeblich herbeigeführt. Der Verein aus dem Pariser Vorort gehört zu 100 Prozent der Firma Qatar Sports Investments. Doch wieso sind solche Übernahmen in der Bundesliga verboten? Das legt die 50+1 Regel fest. 50+1: Das bedeutet die Regelung Will ein Investor Anteile einer deutschen Sportkapitalgesellschaft…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 102 Leser -
  • #RechtErklärt: Lizenzligen

    … In der Videoserie #RechtErklärt behandelt der SportrechtBlog Fälle, Begriffe und vieles mehr, welche in der Sportwelt eine Rolle spielen. In der ersten Episode erklären wir euch anschaulich, worum es sich bei Lizenzligen handelt. Noch nie gehört? Kein Problem, der SportrechtBlog erklärt es euch! Den Youtube-Kanal findet ihr hier: https…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 65 Leser -


  • Alle Spiele, alle Tore: Freitags nie

    … Als Kunde des Pay-TV-Senders Sky schauten Fußballfans, die am Freitagabend das Spiel zwischen dem glorreichen 1. FC Köln und dem Hamburger Sportverein (dessen Ergebnis an dieser Stelle nicht thematisiert werden soll) schauen wollten, buchstäblich in die Röhre. Denn das Spiel wurde nicht von Sky übertragen, sondern von einem Konkurrenzanbieter, der…

    Rheinrecht- 109 Leser -
  • Dembélé: Was sind Verträge eigentlich wert?

    … Der Dortmunder Spieler Ousmane Dembele sorgte in den letzten Wochen für viel Wirbel beim BVB. Da stellt sich die Frage: Was sind Wechselversprechen und Verträge eigentlich wert? Der SportrechtBlog klärt auf. Der Fall Ousmane Dembele Seit einigen Wochen ist wieder ordentlich Bewegung auf dem Transfermarkt. Mittendrin: Ousmane Dembele. Längst ist…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.dein Arbeitsrecht- 295 Leser -
  • Ausschreitungen: Was droht den Randalierern?

    … Ausschreitungen im Fußball sind ein großes Problem. Insbesondere bei Relegationsspielen steht viel auf dem Spiel, wenn es um die Existenz eines Vereins geht. Auch Fans wissen das und unterstützen Spieler und Klub. Ist der sportliche Misserfolg erst einmal in Sicht, schießen Fans nicht selten über das Ziel hinaus. Doch wer haftet eigentlich, wenn…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 82 Leser -
  • Holger Badstuber: War die Leihe überhaupt legal?

    … Es war einer der überraschendste Leih-Transfer im Winter. Holger Badstuber wird an den FC Schalke 04 verliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln. Eine Rückkehr zu den Bayern wird es nach dem 34. Spieltag aber nicht geben. Wird Badstuber vereinslos? Rechtlich gesehen ist das nicht möglich, weiß Rechtsanwältin Corinna vom Berg. Darum sind Leih…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 146 Leser -
  • Holstein Kiel seit 117 Jahren ohne eigene eingetragene Marke

    … gewesen sein, aber mit der 2. Bundesliga wird nunmehr auch das Merchandising des Vereins in ganz andere Regionen aufsteigen. Dies sollte natürlich durch eingetragene Marken – mindestens für Deutschland eingetragene DE-Marken – abgesichert werden, um sich vor Trittbrettfahrern schützen zu können, die z.B. billige Plagiate herstellen und über eBay…

    Markenserviceblog- 91 Leser -
  • BVB: Krise im Saison-Endspurt

    … Der Fußballprofiverein Borussia Dortmund (BVB) steckt ganz offensichtlich in einer Krise. Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus auf dem Weg zum Champions-League-Spiel gegen AS Monaco am 11.04.2017 übten Spieler Kritik an der Entscheidung, das Spiel nur einen Tag später nachzuholen. Trainer Thomas Tuchel schloß sich dieser Einschätzung an. Dies…

    Axel Brodehl/ Mediation- 61 Leser -
  • Ausrüsterverträge: Die Streitigkeiten reißen nicht ab

    … Die Ausrüster bleiben auch im Jahr 2017 weiterhin ein spannendes Thema. Dass falsche Schuhe getragen werden, gehört aber der Vergangenheit an.Unstimmigkeiten gibt es eher dann, wenn Spieler bei öffentlichen Auftritten zum falschen T-Shirt greifen. Rechtsanwältin Corinna vom Berg blickt noch einmal auf die vergangenen Wochen zurück. Der Konflikt…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 103 Leser -
  • Muss der Verein für seine Fans zahlen?

    … In der vergangenen Saison 2015/16 musste die Eintracht Frankfurt 175.000€ allein an Strafen an den DFB bezahlen. Damit sind sie Spitzenreiter in der Strafentabelle geworden. Zuletzt kam das Fehlverhalten seiner Fans, unter anderem durch Pyrotechnik und Beleidigungen, auch dem 1. FC Köln teuer zu stehen. Doch wer ist verantwortlich für diese…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 163 Leser -
  • Sportinvalidität: Rechtliche Hintergründe

    … Alvaro Dominguez beendete vor ein paar Wochen seine Karriere. Mit erst 27 Jahren. Der ehemalige Gladbacher konnte aufgrund anhaltender Schmerzen seiner Tätigkeit als Profi-Fußballer einfach nicht mehr nachgehen. Der Verteidiger wollte seinen Ex-Klub Gladbach zunächst verklagen, sieht jetzt aber doch noch von einer Klage ab. Der Sportrechtblog…

    Corinna Vom Berg/ sportrechtblog.de- 86 Leser -


  • Warum der BVB in Sachen Sakho passiv bleibt

    …. Angesprochen auf den aktuellen Fall des Liverpool-Abwehrspielers Mamadou Sakho erklärte der Bundesliga-Torjäger: „Ich glaube nicht, dass Doping im Fußball ein großes Thema ist. Ich kenne alle meine Kollegen und ich denke nicht, dass Doping im Mannschaftssport viel hilft.“ Eine Gegenansicht vertritt u.a. der Anti-Doping-Experte Prof. Werner Franke: „In der…

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 114 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK