Bürokratie

  • Interview mit Rechtsanwalt Dr. Thomas Troidl

    … Gewerbeordnung der Vater einer Fülle von Gewerbegesetzen, für deren Erlass nicht erst seit der sog. Föderalismusreform nicht mehr allein der Bund die Gesetzgebungskompetenz besitzt, sondern über weite Strecken die Länder zuständig sind (z.B. im Gaststättenrecht, Ladenschlussrecht, Glücksspielrecht). Rechtsakte der Europäischen Union und…

    Kanzleiforumin Verwaltungsrecht- 80 Leser -


  • Akten, Akten, Akten

    … Korridore hoch und runter fährt, sind zunächst mal Akten, Akten, Akten. Dicke Akten, dünne Akten; neue Akten und alte, in jeweils branchenüblicher Farbe. Sie sind vor allem: viele. Inmitten dieser Unmengen gibt es dennoch einige Unterarten, die hervorstechen: Das Gürteltier Aus einer ganz gewöhnlichen Akte kann bei guter Pflege recht schnell ein…

    RECHT deutlich- 104 Leser -
  • Messie-Bürokratie – Wenn eine Verwaltung an ihren Regeln erstickt

    … Beteiligungsrechte der Seniorenvertretungen, der Integrationsbeauftragten, der Naturschutzverbände, der Elternvertretungen, der Schülervertretungen etc. Manche Beteiligungen anderer Stellen, insbesondere Beauftragter, sind so konzipiert, dass die Beteiligungsrechte unabhängig davon bestehen, ob ein Sachzusammenhang zwischen dem jeweiligen Vorhaben und den…

    Justiz-und-Rechtin Verwaltungsrecht- 218 Leser -
  • Art. 6 Abs. 3 lit. a EMRK in der Praxis

    … Falls einer der geneigten Leser gerade nicht weiß, was Art. 6 Abs. 3 lit. a EMRK regelt, dem wird sofort mit einer Übersetzung ins Deutsche geholfen: Art. 6 EMRK – Recht auf ein faires Verfahren (…) (3) Jede angeklagte Person hat mindestens folgende Rechte: a) innerhalb möglichst kurzer Frist in einer ihr verständlichen Sprache in allen…

    RECHT deutlichin Strafrecht- 9 Leser -
  • Nahles will Jobcenter von Bürokratie befreien

    … Die Flüchtlingsproblematik hat nicht nur eine Diskussion über mögliche Ausnahmen beim gesetzlichen Mindestlohn entfacht. Auch im Bereich der Arbeitsverwaltung richtet man sich auf einen erheblichen Ansturm arbeitssuchender Flüchtlinge ein. Damit die Jobcenter diese Herausforderung bestehen können, soll die bürokratischen Abläufe dort…

    beck-blogin Arbeitsrecht- 82 Leser -
  • 5 Situationen, in denen dir dein Prüfungsausschuss den Arsch rettet

    … Studieren ist kompliziert. Nicht wegen der vielen Vorlesungen und den 1.000 Prüfungen in jedem Semester. Nicht wegen dem nervigen Kommilitonen mit Cowboyhut oder der unfähigen Dozentin im Hörsaal. Das gehört zu deinem Studiengang dazu und wird dich nicht so leicht fertigmachen. Ich meine etwas anderes. Dein Studium wird erst dann nervig und…

    Studienscheiss- 55 Leser -
  • Der Mindestlohn ist nicht kompliziert

    … In der sächsischen Zeitung stand vor kurzem ein Artikel über eine Konferenz der Arbeitsministerin mit Handwerkern in Chemnitz. Dort verteidigte die Ministerin den Mindestlohn. Unter anderem mit den Worten, dass der Mindestlohn nicht so kompliziert sei. Vielmehr hätten die Steuerberatern ihre Klienten nicht richtig informiert. Sie sagte, nichts…

    R24 Kooperation/ Kanzleien im Internetin Arbeitsrecht- 112 Leser -
  • Russlands Auto-Boom: Die Herausforderungen für deutsche Hersteller

    … Der russische Automobilmarkt boomt und das von Branchenvertretern und Analysten vorhergesagte Wachstumspotential ist enorm. Immer mehr ausländische Hersteller produzieren vor Ort – und müssen sich dort mit Themen wie Regulierung, Bürokratie, Fachkräftemangel und Compliance auseinandersetzen. Autos, wohin das Auge blickt Nachdem der Absatz von…

    CMS Hasche Sigle- 26 Leser -
  • Formaljuristisch

    … Manch einer greift nach einem Strohhalm. Diesmal war es ein Anwalt vom Fach, dem klar war, dass er inhaltlich wenig ausrichten kann. Der Bescheid ging aber an : MuellerUKollegen zuhaendenvon Martin Mueller Die eigenwillige Schreibweise entstand irgendwo zwischen einem der vielen Systeme die Daten ausgetauscht haben… richtig ist: Mueller…

    Fragmente aus dem Datenschutz- 2 Leser -
  • Guten Morgen

    … Anrufer um 6:50 “Wie, sie sind 10 vor Sieben schon erreichbar?” – Warum ruft der bitte an, wenn er eh nicht glaubt, dass ich da bin? Vielleicht will er ja nur über den schlechten Service meckern? © des Beitragsbildes: Ljupco Smokovski – Fotolia.com Genauso interessant: Wer bitte unterschreibt solche Verträge II Staatliches Inkasso by Infoscore…

    Fragmente aus dem Datenschutz -


  • Business in Russia hautnah – Folge 4: Stempeln, stempeln, nochmals stempeln!

    … Stempeln, stempeln, nochmals stempeln! Dieser Spruch stammt nicht von Lenin, sondern ist eine Überlieferung aus den russischen Büros und Schreibstuben. Wer Geschäfte in Russland machen will, sollte sich auf eine ausgeprägte Bürokratie und Formstrenge einstellen. Im russischen Reich herrscht Papierkrieg. Wer dortige Verträge nicht schriftlich…

    CMS Hasche Sigle- 79 Leser -
  • Wer bitte unterschreibt solche Verträge II

    … © Liv Friis-larsen - Fotolia.com Das letzte Mal schrieb ich über einen etwas ungünstigen Einzelvertrag. Diesmal geht es sogar um ein Massengeschäft. Grundgedanke ist, dass Vertragsstrafen etwas Unanständiges sind. Es werden Dienstleistungen ausgeschrieben. Für Schlechtleistungen ist ein Stufenverfahren vorgesehen, an dessen Ende die Auflösung…

    Fragmente aus dem Datenschutz -
  • Wer bitte unterschreibt solche Verträge II

    … © Liv Friis-larsen - Fotolia.com Das letzte Mal schrieb ich über einen etwas ungünstigen Einzelvertrag. Diesmal geht es sogar um ein Massengeschäft. Grundgedanke ist, dass Vertragsstrafen etwas Unanständiges sind. Es werden Dienstleistungen ausgeschrieben. Für Schlechtleistungen ist ein Stufenverfahren vorgesehen, an dessen Ende die Auflösung…

    Fragmente aus dem Datenschutz -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK