Buchhaltung

  • Serie „Digitalisierung im Rechnungswesen“: Wozu? Wieso? Wie?

    … Papierrechnung. Vertraut. Aber nicht mehr zeitgemäß. Elektronische Rechnung. Geht das? Erkennt das Finanzamt sie an? Machen wir nicht. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich nicht doch eine Papierrechnung bekomme. Wo bleiben die Innovationen? Ich habe umgestellt. Auf Digitalisierung. Seit 2017. Wurde auch Zeit. Mittlerweile habe ich mich daran…

    NWB Experten Blog- 116 Leser -
  • Geldeinwurfautomaten als Kassen

    … Geldspeicher von Geldeinwurfautomaten sind Kassen. Daher ist bei ihrer Leerung der Bestand zu zählen und das Ergebnis aufzuzeichnen, um die Kassensturzfähigkeit zu gewährleisten. Gemäß § 146 Abs. 1 Satz 2 AO “sollen” Kasseneinnahmen und Kassenausgaben täglich festgehalten werden. Hierdurch wird versucht, im sensiblen Bereich der Abwicklung von…

    Rechtslupe- 47 Leser -


  • Mit diesen Konsequenzen muss man bei fehlerhafter Buchhaltung rechnen

    …Jeder Unternehmer sollte die Grundlagen der Buchhaltung beherrschen und seine Bücher von vornherein ordentlich vorbereiten, damit sich erst gar keine Fehler einschleichen. Entdeckt das Finanzamt nämlich Lücken, kann das ganz schön teuer werden. Grobe Fehler in der Buchhaltung – auch wenn sie nur versehentlich passiert sein sollten – können fatale…

    Rechtslupe- 106 Leser -
  • Seminar im Betahaus Hamburg

    … Eine kurze Info für alle Gründer, Steuer-Einsteiger und Buchhaltungs-Selbermacher: In Kooperation mit der Betahaus Academy am Standort Hamburg biete ich seit kurzem das Seminar „Steuern & Buchhaltung“ an: Steuern leicht gemacht „Die Webseite pimpen, Logos entwerfen, Netzwerken, das Produkt oder die Dienstleistung entwickeln – all das macht…

    Lars Hofmann/ Steuerwelle- 32 Leser -
  • Die Ordnungsmäßigkeit der Buchhaltung

    … formelle als auch materielle Anforderungen an eine Buchführung.” Sollten diese Anforderungen nicht erfüllt sein, so sind die Bücher und Aufzeichnungen nicht ordnungsgemäß, mit der Folge, dass die Ergebnisse und Auswertungen der Buchführung ihre Beweiskraft verlieren. Das Finanzamt ist infolgedessen berechtigt, die Buchhaltung zu verwerfen und die…

    Lars Hofmann/ Steuerwelle- 114 Leser -
  • Bitte helfen Sie!

    … Lange gab es keinen Beitrag von mir in diesem Blog. Ich wollte und muss mich einmal wieder melden. Aber nicht mit einem juristischen oder zumindest unterhaltsamen Beitrag wie sonst. Heute geht es um etwas Ernstes. Es geht um Wasser: Hochwasser und Drängwasser. Und es geht darum, was Wasser anrichten kann. Hier bei mir in Barby fließen Elbe und…

    Markentiger®- 84 Leser -
  • Controlling – Buchhaltung und Rechnungswesen

    …Controlling/Steuern/Fakturierung etc. – Rechtsanwälte und Notare können helfen Je größer ein Unternehmen wird, desto schneller wachsen auch seine Herausforderungen im Bereich der Buchhaltung. Zudem setzen verschiedene Prozesse ein, die den korrekten Einsatz der Geldmittel sowie das passende Verhalten der Geschäftsführung dokumentieren sollen…

    Organisationsberatung Treysse- 36 Leser -


  • E-Rechnungen mit rechtlichen Hindernissen

    … Elektronische Rechnungen per E-Mail und auf anderen digitalen Wegen sind beliebt, unterliegen in der Schweiz im Vergleich zu herkömmlichen Rechnungen aber zusätzlichen rechtlichen Anforderungen. Diese Anforderungen betreffen in erster Linie das Gewährleisten der Unveränderbarkeit. Dafür müssen E-Rechnungen und die damit verbundenen…

    Steiger Legal – Recht im digitalen Raum- 28 Leser -
  • Umwandlungsrecht Griechenland

    … Der Widmann | Mayer – Umwandlungsrecht, jetzt aktuell erschienen: der Länderteil “Umwandlungsrecht Griechenland” Umwandlungsrecht Griechenland Bearbeitet von: Abraam Kosmidis, Rechtsanwalt und Dikigoros, unter Mitarbeit von Themis Tosounidis, Dikigoros, und Aris Kapsalis, Rechtsanwalt. Hochaktuell zur Investitionsoffensive: Gesellschaftsrecht…

    Weblog Kosmidis & Partnerin Steuerrecht- 16 Leser -
  • Viel Arbeit für nichts

    … Anfang des Jahres rief mich ein Unternehmen an und informierte sich bezüglich Inkasso. Die Dame am Telefon die auch die Buchhaltung macht, war sehr angetan und wollte weitere Informationen um es ihrem Chef vorzulegen, da dieser sie damit beauftragt hatte, sich zu informieren. Das Ganze musste relativ zügig geschehen, da es anscheinend sehr…

    Stuttgart Inkasso- 130 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK