Btmg

    • Betrieb einer Indoorplantage – Einziehung des Grundstücks?

      entnommen wikimedia.org Author H. Zell Ich habe schon öfter über Entscheidungen berichtet, die sich mit Verstößen gegen das BtMG befassen, die auf dem Betreiben/Anlegen einer sog. Indoorplantage beruhen. In dem Zusammenhang vorzustellen ist der BGH, Beschl. v. 31.03.2016 – 2 StR 243/15. Das LG hat den Angeklagten wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nich ...

      Detlef Burhoff/ Burhoff online Blogin Strafrecht- 117 Leser -
  • Crystal Meth im Modemagazin

    … Foto: Symbolbild Drogenschmuggler überlegen sich immer neue, kreativere Möglichkeiten, um ihre Substanzen über die Grenzen zu bringen. In diesem Fall wurde Crystal Meth in einem Hohlraum eines Modemagazins versteckt und per Post versandt. Ein 43-jähriger Berliner erhielt diese Woche zuerst seine Postsendung mit einem Modemagazin aus Los…



  • Kräutermischungen: nicht geringe Menge von JWH-019

    … BGH, Urteil v. 5.11.2015 – 4 StR 124/14 Gegenständlich ging es um die Kräutermischungen “VIP” und “Jamaican Gold Extreme”. Der 4. Strafsenat hat sich bei der Bestimmung der nicht geringen Menge (ngM) für das synthetische Cannabinoid JWH-019 der Vorgehensweise des 1. Strafsenats angeschlossen und den Grenzwert der nicht geringen Menge durch…

    Nina Wittrowski/ Jugendstrafrecht Berlin- 73 Leser -
  • Lieber guter Weihnachtsmann?!

    … Diebstahl innerhalb der WG, gegenseitige Körperverletzungen und „zur Not finden wir auch was im BtMG“ erwidert Kommissarin Blum, als sie nach dem Grund für ihre Ermittlungsmaßnahmen gefragt wird. Was aber anscheinend stillschweigend hingenommen wird, ist, dass die Obdachlosen aus der WG als Weihnachtsmänner verkleidet auf Weihnachtsmärkten Geld „für…

    Tobias Kreher/ strafrechtsbloggerin Strafrecht- 85 Leser -
  • Zusage späterer Hilfe noch keine Beihilfe

    …Verurteilung nur, um zu verurteilen So etwas gefällt dem BGH nicht. Wenn ein Landgericht erkennen lässt, dass man einen Angeklagten unbedingt verurteilen wollte und dafür den Bereich strafbaren Verhaltens unzulässig ausweitet, wird – jedenfalls hin und wieder – dazwischen gegangen. … Weiterlesen…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 187 Leser -
  • Kein Schnee mehr

    …Kein Wetterbericht Rechtsanwalt Strafrecht Eigentlich braucht in mitteleuropäischen Breiten zu Ostern kein Schwein Schnee, die meisten Menschen auch nicht. Die paar, die gerne Schnee gehabt hätten, schauen jetzt in die Röhre, also keine Schweine, keine Yetis sondern Menschen. In einem … Weiterlesen…

    Strafprozesse und andere Ungereimtheiten- 72 Leser -
  • Superstar auf Crystal Meth

    …. Wohl kein anderer Paragraph ist in diesem Tatort so einschlägig wie § 29 BtMG. Dieser kommt in fast all seinen Facetten zum Ausdruck, sodass man meinen könnte, er sei der eigentliche Superstar dieses Spiels. Herstellung, Handel, Veräußerung, Abgabe oder sonstiges in den Verkehr bringen und Erwerb, alles ist dabei. Selbst der Dorfpolizist weiß über die…

    Tobias Kreher/ strafrechtsbloggerin Strafrecht- 90 Leser -


  • Grenzwerte nicht geringer Menge (synthetischer) Cannabinoide

    … keine Feststellungen zur Menge des in den Kräutermischungen enthaltenen Wirkstoffs CP 47,497-C8-Homologes getroffen hat. Quelle: Pressestelle des Bundesgerichtshofs vom 14. Januar 2015 Gefällt mir: Gefällt mir Lade... Ähnliche Beiträge Einsortiert unter:1 | Schlagworte: Aichach, aktuell, BGH, BtmG, News, nicht geringe Menge, Rechtsanwalt, Rechtsauskunft, Sandmeier, Strafrecht…

    RECHTSAUSKUNFTin Strafrecht- 42 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK