Bruttoinlandsprodukt

  • Wie man sich das Wirtschaftswachstum schönrechnet

    … (c) BBH Glaubt man dem Statistischen Bundesamt, wird das deutsche Bruttoinlandsprodukt 2014 steigen. Grundlage für diese Prognose sind allerdings nicht etwa besonders vertrauenswürdige Berechnungen von Wirtschaftsexperten, sondern eine neue Verordnung aus Brüssel: Sie trägt den Namen Verordnung Nr. 549/2013 des Europäischen Parlaments und des…

    Der Energieblog- 33 Leser -


  • Beihilfen für Breitbandausbau: EU-Kommission legt Leitlinien fest

    …, deren Bruttoinlandsprodukt (BIP) pro Kopf 75 Prozent unter dem Durchschnitt in der Europäischen Union (EU) liegt) und (c)-Gebieten (solchen, die gegenüber dem nationalen Durchschnitt erheblich benachteiligt sind) Beihilfen für den Breitbandausbau auch auf die Regionalleitlinien gestützt werden können, dann aber zusätzlich deren Kriterien erfüllen…

    Der Energieblog- 75 Leser -
  • Organisierte Kriminalität toppt Bruttoinlandsprodukt Großbritanniens

    … mehr als das gesamte Bruttoinlandsprodukt Großbritanniens. Und die Tendenz ist steigend. Die grenzüberschreitende Kriminalität produziert damit etwa 3,6 Prozent der weltweiten Wirtschaftsleistung, sagt der Leiter des UNO-Büros zur Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC), Juri Fedotow. Allein auf den Menschenhandel entfallen rund 32 Milliarden…

    strafblog- 14 Leser -
  • Thomas Wallentin, Partner von KSW, wird der Titel Professor verliehen

    … 1972 im Königreich Bhutan eingeführten und seither auch in anderen Ländern zwar langsam, aber immerhin doch, thematisierten „Bruttonationalglück“ – das „dumme“ Bruttoinlandsprodukt als volkswirtschaftliche Messgröße ablösen kann. Dumm deshalb, weil es nur quantitativem Wachstum verpflichtet auch objektiv volkswirtschafts- und gesellschaftsschädigende wirtschaftliche Aktivitäten positiv bewertet.“ www.ksw.at Foto: HBF/Srodic, RA Prof MMag Dr Thomas Wallentin, Mag Andrea Ecker, Leiterin der Sektion Kunst …

    Wirtschaftsanwaelte.atin Arbeitsrecht Strafrecht- 11 Leser -
  • Umweltökonomische Gesamtrechnungen

    … Das Europäische Parlament hat eine Verordnung zu “Umweltökonomischen Gesamtrechnungen” angenommenen, durch die Umweltdaten künftig besser überwacht werden und besser über sie berichtet werden soll. Dies soll ein erster Schritt hin zu einer Messung der EU-Wirtschaft auf einer breiteren Basis als des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sein. Ab 2012 wird…

    Rechtslupe- 5 Leser -
  • Steuerschätzung 2010 – 2012

    … Finanzkrise außerordentlich schnell erholt. Die konjunkturelle Entwicklung verlief im Som­merhalbjahr günstiger als noch im Frühjahr erwartet. Die in die Zukunft wei­senden Wirt­schaftsdaten deuten auf eine Fortsetzung des Aufschwungs mit moderatem Tempo hin. Im Schätzzeitraum 2010 bis 2012 werden für das nominale Bruttoinlandsprodukt nun­mehr…

    Rechtslupein Steuerrecht- 16 Leser -
  • Monatsbericht des BMF für Januar 2010

    … besonders stark betroffen. Im 2. Quartal 2009 setzte eine leichte konjunkturelle Erholung ein, die sich im 3. Quartal beschleunigt fortsetzte. Im Vorjahresvergleich ist allerdings noch die Schärfe des konjunkturellen Einbruchs zu erkennen. So ging das Bruttoinlandsprodukt im Jahresdurchschnitt 2009 nach dem ersten vorläufigen Ergebnis des Statistischen…

    STEUERRECHT- 25 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK