Bremerhaven

Bremerhaven (niederdeutsch Bremerhoben) ist eine kreisfreie Stadt, ein Oberzentrum im nördlichen Elbe-Weser-Dreieck und wird als einzige deutsche Großstadt an der Nordsee bezeichnet. Zusammen mit der 60 Kilometer südlich liegenden Stadt Bremen bildet sie das Land Freie Hansestadt Bremen. Bremerhaven ist Teil der europäischen Metropolregion Bremen/Oldenburg am Scheitelpunkt zur Metropolregion Hamburg. Es ist landseitig vom Landkreis Cuxhaven umschlossen, für den es zugleich das wirtschaftliche Oberzentrum darstellt.Bremerhaven ist mit dem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte und ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands.
Artikel zum Thema Bremerhaven
  • Rauch hier, Rauch da – und die Einheit der Rechtsordnung

    … Der Rauch. Aus der Zigarette. Er beschäftigte schon die Arbeitsgerichte. Zuletzt nicht wegen des Rauchens an sich, sondern deshalb, weil der Raucher nach Rauch riecht (besichtigen Sie die olfaktorische Analyse hier). Das Arbeitsgericht Saarlouis meinte ja, einem kündigen Arbeitgeber fehle dann der „ernste Wille zur Zusammenarbeit“ und das sei…

    reuter-arbeitsrecht.de- 93 Leser -


  • Keine Kinderschänder im Betrieb! – (?)

    … Plakativ? Genau darum geht es aber. In Bremen hat sich eine Konstellation ergeben, die sonst allenfalls im Hörsaal konstruiert wird. Hier ist sie in aller Tragik real. Herr X. ist ein Sexualstraftäter. Er ist zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden, weil er seine zehnjährige Stieftochter missbraucht haben soll; so jedenfalls…

    reuter-arbeitsrecht.dein Arbeitsrecht- 316 Leser -
  • Zentrale Vollstreckungsgerichte ab dem 01.10.2013

    … ~ AG Berlin-Mitte Brandenburg ~ AG Nauen Bremen ~ AG Bremerhaven Hamburg ~ AG Hamburg-Mitte Hessen ~ AG Hünfeld Mecklenburg-Vorpommern ~ AG Neubrandenburg Niedersachsen ~ AG Goslar Nordrhein-Westfalen ~ AG Hagen Rheinland-Pfalz ~ AG Kaiserslautern Saarland ~ AG Saarbrücken Sachsen-Anhalt ~ AG Dessau-Roßlau Schleswig-Holstein ~ AG Schleswig Thüringen ~ AG Meiningen…

    RAin Hildebrand-Blume- 76 Leser -
  • Technik aktuell: Forschungsverbund für bessere Windenergieanlagen

    …Windenergieanlagen, die effizienter, kostengünstiger und leiser sind, erforschen das Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen (ForWind) und das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) in Zukunft auch gemeinsam. So wollen sie…

    LEXEGESE- 9 Leser -
  • Fristlose Entlassung eines Chefarztes wegen Hygieneskandal unwirksam

    … starben. Mit Urteil vom 23.05.2012 (Az.: 2 Ca 2565/11) erklärte das Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven nun die außerordentliche Kündigung für unwirksam und gab damit der Kündigungsschutzklage des Chefarztes statt. Die Klinikleitung hatte die Kündigung damit begründet, dass der Chefarzt den Keimausbruch nicht rechtzeitig erkannt und ausreichend…

    Betriebsrat Blog- 38 Leser -
  • Entlassung des Chefarztes nach Keimausbruch an Bremer Kinderklinik unwirksam

    … Die Hygiene-Probleme in der Kinderklinik Bremen hatten im November vergangenen Jahres für großes Aufsehen gesorgt. Von dem Keimausbruch waren 23 Kinder betroffen, drei Frühgeborene starben. Das bewog die Klinik-Leitung damals, sich mit sofortiger Wirkung von dem Chefarzt der Kinderklinik zu trennen. Gegen die ihm gegenüber ausgesprochene…

    beck-blogin Arbeitsrecht- 26 Leser -
  • Anklage: Spektakulärer Kokain-Fund

    … letzten Jahres rund 100 Kilogramm Kokain mit einem Wert in Millionenhöhe gefunden. Die Männer wurden in Bremerhaven gestellt. Im Falle einer Verurteilung drohen den Männern zwischen fünf und fünfzehn Jahren Freiheitsstrafe. (Quelle: Berliner Morgenpost online vom 30.01.2012) Dieser Beitrag wurde eingestellt von Rechtsanwalt und Fachanwalt für…

    RA Dr. Böttnerin Strafrecht- 46 Leser -
  • Verletzung der Aufsichtspflicht / Kollision Kinderfahrrad mit parkendem Kfz

    … kommt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme war das Gericht davon überzeugt, dass die Beklagten ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Das Gericht vertritt die Auffassung, dass die Beklagten ihrer Aufsichtspflicht nicht genügt haben. Die Beklagten haben ihren Sohn, der zum Unfallzeitpunkt fünf Jahre alt…

    Schadenfixblog- 45 Leser -
  • Das als Kauffahrteischiff genutzte Sportboot

    … Sportboote, die mit Mannschaft zum gewerbsmäßigen Transport von Personen über See genutzt werden, sind in der Regel Kauffahrteischiffe. Diese benötigen ein Schiffssicherheitszeugnis, für das das nach § 5 See-Sportbootverordnung erteilte Bootszeugnis nicht ausreicht. Für als Kauffahrteischiff genutzte Sportboote gilt ferner die…

    Rechtslupein Verwaltungsrecht- 61 Leser -
  • Berliner Haushalte verschuldet

    … Nach dem Heute vom spielgel veröffentlichten Schuldneratlas sieht es in Berlin düster bzw. dunkelrot aus. Mehr als 12,7% der Bürger sind demnach verschuldet. Nur in Bremen toppt uns noch. Bei den Städten steht Bremerhaven mit 18,7% an der traurigen Spitze der Rangliste. Das merken wir leider immer wieder in Mietrechtsstreitigkeiten. Spiegel online vom 04.11.2010 Blog abonnieren (RSS)jetzt auch auf TwitterJetzt “Fan” auf Facebook werden URL des Beitrages: http://www.ra-sawal.de/Wordpress/?p=1993 Lesezeichen setzen:…

    RECHTaktuell- 9 Leser -


  • Schulung neuer Betriebsratsmitglieder: Wann, welche Themen, wielange?

    … Verpflichtungen der mit dem Amt verbundenen Aufgaben zu genügen (Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven vom 31.05.2007 Aktenzeichen 10 BV 59/07). “Aus dieser eigenverantwortlichen, gleichberechtigten Mitwirkung eines jeden Betriebsratsmitglieds an der in § 27 Abs. 3 i.V. mit § 33 BetrVG vorgeschriebenen kollektiven Willensbildung des Betriebsrats oder eines…

    JuracityBlog- 37 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK