Bremen

Die Stadtgemeinde Bremen ist die Hauptstadt des Landes Freie Hansestadt Bremen (kurz auch „Bremen“, Aussprache?/i). Zu diesem Zwei-Städte-Staat gehört neben der Stadtgemeinde Bremen noch die 60 Kilometer nördlich gelegene Stadtgemeinde Bremerhaven. Bremen ist die zehntgrößte Stadt der Bundesrepublik Deutschland. Die Stadt gehört zur Europäischen Metropolregion Bremen/Oldenburg, einer von insgesamt elf Europäischen Metropolregionen in Deutschland.Das Stadtbremische Überseehafengebiet Bremerhaven ist eine Exklave der Stadt Bremen innerhalb von Bremerhaven.
Artikel zum Thema Bremen
  • Landesdatenschutzbeauftragte Bremen: Spitze Impulse aus dem Norden

    … Szenarien der Diskussionsentwicklung in der Sitzung. Und dieses Prinzip wird seitdem vor allem für die Koordination der DSK-Positionen in den Unterarbeitsgruppen der Artikel 29 Gruppe fortentwickelt.“ Autorin: Christiane Schulzki-Haddouti Kontakt: Rechtsanwalt Dr. Sebastian Kraska, externer Datenschutzbeauftragter Telefon: 089-1891 7360 E-Mail…

    Datenschutzbeauftragter Online- 114 Leser -


  • 41. StV-Tag – Der Schrei nach Strafe, oder: Bremen wir kommen

    … Es ist wieder so weit. Es ist „Strafverteidigertag-Zeit“. Denn ab heute Abend findet bis Sonntagmittag in Bremen der 41. Strafverteidigertag statt. Das Motto in diesem Jahr: „Der Schrei nach Strafe“. Ich werde mich heute Mittag auch auf den Weg nach Bremen machen. Die Teilnahme am StV-Tag ist nicht nur „Kundenpflege“ 🙂 , sondern eine gute…

    Detlef Burhoff/ Burhoff online Blog- 72 Leser -
  • Tourismusabgabe in Bremen

    … Das Bremische Gesetz über die Erhebung einer Tourismusabgabe ist nach Ansicht des Bundesfinanzhofs verfassungsgemäß. Nach § 1 Abs. 1 BremTourAbgG erheben die Stadtgemeinden Bremen und Bremerhaven eine Tourismusabgabe als örtliche Aufwandsteuer. Die Tourismusabgabe wird gemäß § 1 Abs. 2 Satz 2 des Bremischen Abgabengesetzes für die Stadtgemeinden…

    Rechtslupe- 107 Leser -
  • Erste Rechnung an die DFL aus Bremen

    … (20.08.2015) Wie wir berichteten, kündigte Bremen an, die DFL künftig für die Kosten der Polizeieinsätze bei sogenannten „Risikospielen“ in Anspruch zu nehmen. Nun wurde der erste Forderungsbescheid an die DFL auf den Weg gebracht. Das Land Bremen hatte hierfür im November 2014 mit einer Änderung des Bremischen Gebühren- und Beitragsgesetzes…

    Branchenblog zum Sportrecht- 127 Leser -
  • Darf man LKWs der BILD-Zeitung anzünden? Der Staatsanwalt sagte “JA”

    … Carmen Kampa, bei dem der damalige Angeklagte – hätte der BGH das erste Urteil später nicht wegen falscher Besetzung des Gerichts aufgehoben – womöglich als Unschuldiger ins Gefängnis gekommen wäre. 1984 löste Janknecht Generalstaatsanwalt Wendisch ab. Als solcher war er verantwortlich für völlig überzogene Durchsuchungen in fast allen Bremer…

  • 425 000 €: Bremen bittet DFL zur Kasse

    … (29.06.2015) Das Bremer Vorhaben, die DFL an polizeilichen Mehrkosten für sog. “Risikospiele” zu beteiligen, hat sich – seit unserem letzten diesbezüglichen Beitrag – verfestigt. Nunmehr hat der Bremer Polizeipräsident Lutz Müller einen ersten Gebührenbescheid angekündigt. Beim Spiel zwischen dem SV Werder Bremen und dem Hamburger SV vom 19…

    Dennis Cukurov/ Branchenblog zum Sportrecht- 173 Leser -


  • Bremen, WLAN und Freifunk – Bericht der Stadt v. 28.4.2015

    … Nach einer Mehrzahl von negativen Berichten unter der Überschrift “Rechtsunsicherheit kills Public Wifi” heute ein positives Beispiel: Wie Rainer Hamann (SPD) berichtet, soll auf der Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft, Medien, Datenschutz und Informationsfreiheit der Hansestadt Bremen am 28. April 2015 ein Bericht vorgestellt worden sein…

    Offene Netze und Recht- 90 Leser -
  • Bremen zieht Konsequenzen aus NSA-Skandal

    … Das IT- Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen CSC Deutschland Solutions GmbH hat unter anderem das Land Bremen bei der elektronischen Verwaltung unterstützt. Nun hat das Unternehmen eine Ausschreibung der vier Bundeslänger Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt über IT-Dienstleistungen in Wert von 15 Millionen Euro verloren…

    Olaf Rossow/ datenschutz-notizen.de- 44 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK