Bots

  • Lesetipp: Rechtsfragen beim Messenger-Marketing und Chatbots

    … Kommunizieren Sie mit Kunden via Facebook-Messenger, Whatsapp oder möchten Sie einen Chatbot einsetzen? Dann empfehle ich Ihnen diesen Artikel bei Socialmedia Doktor zu lesen, in dem ich die wichtigsten Fragen zum Double-Opt-In, Impressum, Datenschutz und Verwendung von Kundendaten beantwortet habe. Es geht dabei u.a. um die Hinweise bei der…

    Advisign - Webdesign trifft Recht- 51 Leser -
  • Bots im Wahlkampf – Was ist davon zu halten?

    … Der Bundestagswahlkampf steht bevor. Die Parteien haben Probleme, ihre Wähler zu mobilisieren. Nun denken einige über den Einsatz von Chatbots nach. Das war nur eine Frage der Zeit. Was ist davon zu halten? Sind Bots und Chatbots im Wahlkampf erlaubt? Es gibt kein Gesetz, das den Einsatz von Bots verbietet. Bei den Social Bots handelt es sich…

    Karsten Gulden/ Infodocc- 52 Leser -


  • World of Warcraft – mehr als eine Software?

    … gegen den Anbieter von sogenannten Bots für beide Spiele vorgegagen. Ziel der Spiele ist es, einen virtuellen Spielcharakter durch Erfüllung von verschiedenen Aufgaben weiterzuentwickeln. Für die Teilnahme an dem Spiel muss der Spieler eine Client-Software installieren, die ein Computerprogramm sowie audiovisuelle Spieldaten, also Grafiken, Musik…

    Helene Klassen Rock/ Kurz Pfitzer Wolf & Partner- 124 Leser -
  • Keine Strafbarkeit der Datenspionage bei unzureichender Firewall

    … Beschluss des BGH vom 21.07.2015, Az.: 1 StR 16/15 Wird zum Aufbau eines Botnetzwerks eine Schadsoftware verwendet, welche so entwickelt wurde, dass diese von einer Auswahl vorinstallierten Firewalls schlichtweg nicht erkannt wird, erfüllt dies nicht den Tatbestand des „Ausspähen von Daten“ im Sinne des § 202 a I StGB, wenn die Wirkweise der…

    kanzlei.biz- 110 Leser -
  • Accountsperrungen von Online- und Mobilespielen

    … Das Spielen von Onlinespielen oder von Mobilespielen kommt immer mehr in Mode und bereits die überwiegende Mehrheit der Deutschen spielt regelmäßig. Und seien es nur Casual Spiele wie Candy Crush. Die Rechtslage in vielen Bereichen ist jedoch weitgehend ungeklärt oder zumindest nicht höchstrichterlich entschieden. Das gilt insbesondere auch bei…

    Marian Härtel/ Kaesler & Kollegen- 88 Leser -
  • Bots und Onlinespiele: Eine Sache für den BGH?

    … Nach langer Zeit soll es nun endlich wieder weitergehen auf dem Blog, den ich inzwischen mit der Kanzleiseite zusammengelegt habe. Einer der Gründe für die lange Abwesenheit war sicherlich einer unserer sicherlich größten Fälle bisher, in dem unser Mandant vom Onlinespielehersteller Blizzard auf eine 6stellige Summe sowie Unterlassung verklärt…

    Dr. Behrmann & Härtelin Wettbewerbsrecht- 14 Leser -
  • MMO-Prozesse: Ein rechtlicher Rundumschlag

    … Zu den Todfeinden der MMO-Betreiber gehören Goldseller und Anbieter von Bots und so genannten Privatservern, denn alle stören direkt oder indirekt das Geschäftsmodell und gefährden damit die Investition in das Spiel. Es ist also fast ein bisschen überraschend, dass die juristische Offensive gegen diese drei Phänomene in Deutschland erst…

    Onlinespielerechtin Medienrecht- 179 Leser -
  • Cyberkriminalität – Höhere Strafen in der EU geplant!

    … Internetkriminalität ist nach wie vor ein Thema und nimmt täglich zu (siehe dazu auch den Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik 2011). Die EU versucht diesen Trend bereits seit längerem aufzuhalten. Bereits 2005 hat sie daher einen Rahmenbeschluss über Angriffe auf Informationssysteme erlassen. Damals stellte die EU…

    Onlinespielerechtin Strafrecht- 15 Leser -
  • Bots für Online-Spiele & Wettbewerbsrecht

    …-Installation sind, modifizieren oder deren Modifizierung verursachen; (2) Cheats, “Mods” und/oder Hacks erstellen oder verwenden, sowie jegliche andere von Dritten hergestellte Software verwenden, die das Spielerlebnis von World of Warcraft verändert. (3) Software von Drittanbietern benutzen, die “Datamining” ermöglicht oder auf andere Weise Informationen von oder durch World of Warcraft abfängt oder sammelt; [...] Die Entscheidung im Volltext gibt es hier …

    BeRechTnendin Wettbewerbsrecht- 216 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK