Blogroll - Seite 23

  • Preisträger des JUSLINE-Kommentierwettbewerbes

    …Vom 10. Jänner bis 31. März 2012 sind für die Offenen Gesetzeskommentare von JUSLINE zahlreiche Beiträge verfasst worden. Eine Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Norbert Gugerbauer hat die besten Kommentatoren prämiert. Die ausgezeichneten Kommentatoren: 1. W. Bormann mit Kommentaren zur ZPO und zum AVAG 2. T. Hammacher mit Kommentaren zur InsO 3…

    RA Andreas Fischer- 16 Leser -


  • Management von Korruptionsrisiken

    …Die vollkommen fehlende Sachkompetenz des deutschen Gesetzgebers, und zwar auf Bundes- wie auch auf Landesebene, Korruptionssachverhalte betreffend, ganz besonders im öffentlichen Bereich, wurde hier schon mehrfach diskutiert. Bislang ist das Niveau, das Wissen und insgesamt die Kompetenz der zuständigen Behörden einschließlich des Gesetzgebers…

    RA Andreas Fischer- 24 Leser -
  • doppelte Staatsangehörigkeit USA und Deutschland

    …Leseranfrage: Ich habe mit Interesse Ihren Blog zu obigem Thema gelesen. folgende - sicherlich recht haeufige - Situation: Geboren und aufgewachsen in Deutschland. Ca. 1980 beruflich nach USA umgezogen. Im Jahr 1995 auch aus beruflichen Gruenden von USA nach Holland umgezogen. Zu dem Zeitpunkt als Deutscher. Ich wollte meine Green Card nicht…

    RA Andreas Fischer- 35 Leser -
  • Hat das Trennungsgebot Verfassungsrang?

    …Anregung zu dieser kurzen Abhandlung gab ein Vortrag von Dr. jur. Christoph Streiß, Universität Trier, bei der Bundesakademie für Sicherheitspolitik zu dem provokanten Thema: “Ist das Trennungsgebot noch zeitgemäß?” Eine inhaltliche Zusammenfassung des Vortrags findet sich auf dem Internetauftritt der Bundesakademie: http://www.baks.bund.de/DE/Veranstaltungen/Rueckblick/Rueckblick2012/Trennungsgebot/Trennungsgebot.html Das Thema dürfte keineswegs nicht mehr zeitgemäß sein, sondern ist aktueller denn je. In [...]…

    RA Andreas Fischer- 40 Leser -
  • IGH, Urteil vom 03. Febr. 2012 zur gerichtlichen Immunität Deutschlands

    …Urteil des IGH (Internationaler Gerichtshof) in der Sache Deutschland gegen Italien. Zur gerichtlichen Immunitäts des Staats vom 03. Februar 2012. Der Wichtigkeit wegen aufgenommen und übersetzt wird der Urteilstenor. 3. FEBRUAR 2012 ENTSCHEIDUNG GERICHTLICHE IMMUNITÄT DES STAATS (DEUTSCHLAND Gegen ITALIEN; GRIECHENLAND; (EINGREIFEND…

    RA Andreas Fischer- 15 Leser -
  • Internationaler Strafgerichtshof Urteil vom 14. März 2012

    …Internationaler Strafgerichthof IStG (ICC) in Den Haag Urteil vom 14. März 2012 Seiten 591 ff. („Disposition“) ICC -01/04-01/06-284214-03-2012591/624 SL XII. Entscheidung 1358. Aus den voranstehenden Gründen und aufgrund der vorgelegten Beweise, die die Kammer in der mündlichen Verhandlung erörtert hatte, und aufgrund des ganzen Verfahrens nach…

    RA Andreas Fischer- 15 Leser -
  • Weltzensurtag

    …Heute ist “World Censorship Day”, - Weltzensurtag. Die dreckige Fratze der überall aktiven Zensur in Form von korrupten und repressiven Staatsorganen hängt immer noch über uns. In der Welt, und auch in Deutschland. Es wird immer noch versucht, den weltweiten freien Meinungsaustausch von freien Bürgern, freien Journalisten und einer freien Presse zu…

    RA Andreas Fischer- 23 Leser -
  • Zusammenhang zwischen Widerstand, Terrorismus und staatlichen Interventionen

    …Die Kriminologische Initiative Hamburg e.V. hat einen Aufruf zur Einreichung von Arbeiten gestartet, “Call for Papers”. Beiträge von Studierenden sind ausdrücklich erwünscht. Thema Über das Spannungsverhältnis von Widerstand, Terrorismus und staatlichem Interventionismus. Der Verein definiert die gestellten Fragen wie folgt: “Wie lässt sich ein…

    RA Andreas Fischer- 15 Leser -
  • Gutachterhaftung nach § 839a BGB in Giessen

    …Anif Pressemitteilung Klage gem. § 839a BGB gegen psychologische Sachverständige Am Do., 15. März 2012, ist um 10:00 Uhr vor dem Landgericht Gießen, Ostanlage 15, 35390 Gießen, im Raum 107, Termin zur mündlichen Verhandlung anberaumt über die Klage gegen eine in Gießen tätige psychologische Gutachterin. Der Termin ist öffentlich und findet, nach…

    RA Andreas Fischer- 98 Leser -


  • Europäische Institutionen

    …Aufgabenstellung für diesen Beitrag Dieser Beitrag beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen von wichtigen Institutionen im Bereich „Europa“ und versucht insbesondere, verwechslungsanfälliges Vokabular zu klären. Systematische Fragen: Aufgaben und Funktionen? Wo sind Aufgaben und Funktionen geregelt? Wo befindet sich das Organ (Sitz, Tagungsort…

    RA Andreas Fischer- 11 Leser -
  • Zur Korruptionsbekämpfung in Deutschland

    …Gerne erinnern wir da uns an eine der letzten Amtshandlungen unseres gerade aus dem Amt ausgeschiedenen, nach der Unschuldsvermutung als unschuldig anzusehenden Bundespräsidenten Wulff. Dieser hatte nämlich Presseberichten zufolge in Italien vor staunender Zuhörerschaft die freudige Botschaft verkündete, es gäbe in Deutschland schon längst ein Anti…

    RA Andreas Fischer- 27 Leser -
  • ELEND DES KINDES Vortrag in Berlin-Potsdam

    …Anif-Pressemitteilung unter besonderer Berücksichtigung psychologischen Sachverständigen-Unwesens Vortrag am Mittwoch, den 21. März 2012, 17.30 Uhr in der Fachhochschule Potsdam, Friedrich-Ebert-Str. 4, 14467 Potsdam, Nähe Hbf Liebe Interessierte, am 21. März d. J. habe ich Gelegenheit, auf dem Jour Fixe des Verbands Anwalt des Kindes, LV Berlin-Brandenburg e. V., über die aus meiner Sicht für Kinder und ihre Familien häufig verheerende [...]…

    RA Andreas Fischer- 12 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK