Blogger

Das Blog [blɔg] (auch: der Blog) oder auch Weblog [ˈwɛb.lɔg], engl. [ˈwɛblɒg], Wortkreuzung aus engl. Web und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert ('postet') oder Gedanken niederschreibt.Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird.
Artikel zum Thema Blogger


  • Presserat 2016: Zwei bemerkenswerte Entscheide

    … Beiträgen von Bloggern und Youtubern äussert. Der Fall Geri Müller hingegen legt eine Änderung des Geschäftsreglements nahe. Zuständig, wenn Publikation für sich in Anspruch nimmt, journalistisch zu arbeiten Der Presserat ist auch auf eine Beschwerde eingetreten, die sich gegen eine Le-Matin-Werbebeilage von Mediaplanet richtete («Content…

    Dominique Strebel's Blog- 57 Leser -
  • Ehrenschutz: Wiedergabe der Aussage eines Dritten im Internet

    … Beschluss des OLG Frankfurt am Main vom 13.10.2016, Az.: 16 W 57/16 Ein Blogger haftet für eine wiedergegebene Beurteilung nicht, wenn die Veröffentlichung auf einer privilegierten Quelle beruht und dies im Beitrag deutlich wird. Schon aus der äußeren Form kann sich nach dem maßgeblichen Verständnis eines Durchschnittslesers ergeben, dass es sich…

    kanzlei.biz- 79 Leser -
  • Landgericht Bückeburg: Wie unfair, Herr Kollege!

    … Bückeburg, in welchem ich mich für einen angeblich rechtswidrigen Blog-Artikel verantworten musste, natürlich endgültig verloren. Allzu viel Hoffnung hatte ich in dieser Sache ohnehin nicht, denn bereits die Weigerung des Gerichts, das Rubrum nach Vorlage der aktuellen Auskunft des Standesamts Bückeburg auf den korrekten Namen des Klägers zu…

    Fachanwalt für IT-Recht- 778 Leser -
  • Die Deutschen sollen in die Institutionen marschieren…

    … In seiner humorvoll gehaltenen „Rede zur Lage der Nation“ auf der re:publica geht der bekannte Internet Blogger Sascha Lobo auf die Rolle des Internets in der Gesellschaft ein. Er warnt davor, dass das Internet in seiner derzeitigen Form dazu missbraucht werde, die Gesellschaft zu überwachen. Er fordert die Gesellschaft auf, sich aktiv für einen…

    Karsten Gulden/ Infodocc- 118 Leser -


  • Eigentlich bedenklich.

    … sich als Entdecker des Plagiats in der Dissertation von Annette Schavan aus, aber wer kann das schon überprüfen? Heute dann in der ZEIT ein erster vorsichtiger Zweifel, ob die Vorwürfe denn so ihre Richtigkeit haben. Der Politologen Wolfgang Jäger wirft dem Blogger in der Süddeutschen Zeitung vor, selbst „nicht seriös gearbeitet“ zu haben. Egal wie…

    Strafakte- 233 Leser -
  • Das TdG-Urteil und seine Auswirkungen für Host-Provider

    … der Blogger verantwortlich gemacht werden kann. Beitrag wie Urteil sind zwar Wochen bzw. Monate alt, das Urteil ist aber wichtig, weshalb beide nachfolgend kurz zusammengefasst werden. Die im folgenden wiedergegebenen Aussagen zum Urteil wurden dem Beitrag von Alexander Kernen sowie dem Urteil des Bundesgerichts 5A_792/2011 vom 14. Januar 2013…

    Blog von Nils Güggi- 67 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK