Blog

Das Blog [blɔg] (auch: der Blog) oder auch Weblog [ˈwɛb.lɔg], engl. [ˈwɛblɒg], Wortkreuzung aus engl. Web und Log für Logbuch, ist ein auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert ('postet') oder Gedanken niederschreibt.Häufig ist ein Blog „endlos“, d. h. eine lange, chronologisch abwärts sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umbrochen wird. Der Herausgeber oder Blogger steht als wesentlicher Autor über dem Inhalt, und häufig sind die Beiträge aus der Ich-Perspektive geschrieben.
Artikel zum Thema Blog


  • Jugendschutz: Keine Call of Duty Montagevideos mehr bei Youtube?

    …Wenn es um den Jugendschutz geht, teilen sich die Welten: Spieler fühlen sich bevormundet, Mütter sind genervt, weil sie mit ihrem 13 jährigen Stepke wieder zum Saturn rennen müssen wegen dem „blöden roten Stempel“, Streamer wissen gar nicht, warum das für sie relevant sein sollte und Plattformbetreiber wie Youtube (Google) müssen irgendeinen…

    Michael Scheyhing/ GamesLaw- 61 Leser -
  • Vertragstypen im Spielerecht Teil III – Der eSports-Spielervertrag

    …Wir haben uns hier im Blog ja bereits mit unterschiedlichen Vertragstypen der Games-Branche auseinander gesetzt. Da Verträge, insbesondere deren konkrete Verhandlung und Gestaltung auch im eSport-Bereich immer weiter an Bedeutung gewinnen, widmen wir uns in dieser Serie auch den eSports eigenen Vertragstypen und hierbei zunächst dem Spielervertrag…

    Michael Scheyhing/ GamesLaw- 74 Leser -


  • Zenimax gegen Samsung: Der VR-Streit geht in eine weitere Runde

    …Trotz Ende kein Ende in Sicht Interessierte Leser erinnern sich an unsere Darstellung des Rechtsstreits zwischen dem Branchenriesen Zenimax (Bethesda, Id Software) und dem „Rift“-Entwickler Oculus (Mittlerweile von Facebook aufgekauft). Zenimax beschuldigte Oculus seinerzeit, Urheberrechtsverletzungen in großem Maßstab begangen zu haben, indem…

    GamesLaw- 58 Leser -
  • Musterformulierung Ausschlussfristen

    … Details Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Mai 2017 19:07 Arbeitsvertragliche Ausschlussfristen Musterformulierung (ich übernehme für Musterformulierungen keine Haftung. Die Klausel entspricht im Zeitpunkt der Veröffentlichung im Mai 2017 jüngerer Gesetzgebung, ist jedoch ständigem Wandel unterworfen): § XX Ausschlussfristen Alle Ansprüche…

    Ute Lins/ Kanzlei für Arbeitsrecht Ute Lins- 37 Leser -
  • Überstunden

    … Details Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Mai 2017 18:58 Ist der Arbeitnehmer laut Arbeitsvertrag verpflichtet, „im gesetzlichen Rahmen Mehrarbeit zu leisten“, folgt allein daraus nicht, dass die Überstunden nicht gesondert vergütet werden. | Allerdings müsse der Arbeitnehmer im Rechtssteit darlegen und beweisen, dass er die geltend gemachten…

    Ute Lins/ Kanzlei für Arbeitsrecht Ute Lins- 37 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK