Blitzer - Seite 10

  • Wie ein Ei dem anderen

    … verantwortlich. Zwar seien sie keine Zwillinge, jedoch gleiche man sich dennoch wie ein Ei dem anderen. Bilder von dem anderen Ei legte der Beschuldigte trotz Aufforderung des Gerichts nicht vor. Statt dessen beantragte er, seinen derzeit in Spanien lebenden Bruder als Zeugen zu hören. Das Amtsgericht Hannover lehnte ab. Die Frage der Identität sei…

    Rechtsverkehr.de- 264 Leser -


  • Geschwindigkeitsüberschreitung auf Autobahnen – ProViDa2000

    … Geschwindigkeitsmessung ProViDa 2000 Geschwindigkeitsüberschreitung auf Autobahnen ist keine Seltenheit. Zur Feststellung der Geschwindigkeitsübertretung greift die Polizei häufig auf zivile Einsatzfahrzeuge zurück, die die Betroffenen verfolgen. Die Geschwindigkeitsmessanlage ProViDa 2000 wird dabei in Einsatzfahrzeugen der Polizei zur…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 599 Leser -
  • Rotlichtverstoß – Kein erhöhtes Bußgeld trotz langer Rotlichtphase

    … bereits Querverkehr in dem durch das Rotlicht gesperrten Fahrbereich befinden kann (Senat, Beschluss vom 7. Oktober 2002 – 3 Ws (B) 364/02 m.w.N.). Im Falle einer – wie vom Amtsgericht angenommen – bereits sieben Sekunden anhaltenden Rotlichtphase ist keine darüber hinaus gehende abstrakte Gefahr ersichtlich, die eine weitere Erhöhung der Geldbuße…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 279 Leser -
  • Knöllchen-Rekord in Berlin

    … in der Hauptstadt 17525 Polizei-Einsätze im Vorjahr bei 7,9 Millionen kontrollierten Autos Jedes 13. Fahrzeug zu schnell Einer der Gründe für die Steigerung an Einnahmen sei vor allem “die steigende Anzahl an Raser-Knöllchen”. Nicht selten sind Messfehler zu beklagen. Sofern ein begründeter Anlass besteht, sollten Bußgeldbescheide einer kritischen…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 27 Leser -
  • Geschwindigkeitsüberschreitung – Vorsatz

    … Geschwindigkeitsüberschreitung – Fahrlässigkeit oder Vorsatz Die Frage, ob ein Geschwindigkeitsverstoß vorsätzlich oder fahrlässig begangen wird, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bemessung der Bußgeldhöhe. Gemäß § 3 Abs. 4 a der Bußgeldkatalog-Verordnung heißt es: Wird ein Tatbestand des Abschnitts I des Bußgeldkatalogs vorsätzlich…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 86 Leser -
  • Radarfallen sind Abzocke – Freisprüche am laufenden Band für Temposünder

    … Diese Aufsehen erregende Nachricht vermeldet am 10.11.2010 das Westfalenblatt. Ein Herforder Richter soll allein in den letzten sechs Tagen 42 ” Raser” freigesprochen haben mit dem Argument, dass Radarfallen nur der Abzocke und nicht der Verkehrssicherheit dienen würden. Der Richter vertritt die Argumentation, dass der Gesetzgeber klipp und klar…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 168 Leser -
  • Neues vom Blitzer: Wieviel Dipotrien sind eigentlich 25 mrad? (Poliscan Speed)

    … heute dachte ich, ich seh nicht recht: berichtet Kollege Müller doch davon, dass das Gerät auch noch schielt!? Wie es wohl weiter gehen mag mit dem geplagten Blitzer? Vor Liebeskummer blind? Linsentrübung durch Augenentzündung? Erwischt vom Blitzeis? Fiktive zukünftige Schlagzeilen in den Kommentaren sind ausdrücklich erwünscht.…

    kLAWtext- 108 Leser -


  • Blitzer-Info Teil 9: Einseitensensor (Lichtschranke) ESO ES 1.0

    … Diese Info-Reihe stellt aktuell in Deutschland in der Verkehrsüberwachung eingesetzte Geschwindigkeits- und Abstandsmessgeräte vor. In der motorisierten Bevölkerung besteht die weit verbreitete Auffassung, Geschwindigkeitsmessungen seien in Ordnung und nicht angreifbar. Es zeigt sich jedoch immer wieder, dass die Messgeräte nicht gemäß der…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 310 Leser -
  • Verflixte Blitzer – Vom Kleinkrieg auf deutschen Straßen

    … Unter diesem Titel lief am SO, den 17.10.2010 18:30 Uhr ZDF, eine sehr interessante Reportage über interessante Wege der kommunalen Finanzgestaltung. Von “rentierlichen Blitzern”, internen “Knöllchen-Vorgaben” für Polizisten, die es einzuhalten gelte und von Polizisten, die bei der Beförderung übergangen wurden, weil sie die erforderliche Anzahl…

    Schadenfixblog- 75 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK