Blitzer - Seite 10

  • Geblitzt mit RIEGL LR 90-235/P

    … In einem unserer aktuellen Fälle erhielt unser Mandant einen Bußgeldbescheid mit dem Vorwurf, er habe die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften um 31 km/h überschritten. Die Messung wurde mit dem Gerät RIEGL LR 90-235/P durchgeführt. Dieses Messgerät funktioniert auf eine ähnliche Weise wie das RIEGL FG 21…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 625 Leser -
  • Fahrversuch mit Geschwindigkeitsmessgerät ESO ES 1.0 deckt Messfehler auf

    … Fachzeitschrift VKU berichtet; in dem Beitrag wiesen die Sachverständigen auch darauf hin, dass Messfehler auch mit dem Geschwindigkeitsmessgerät ESO ES 3.0 möglich seien. In unserem Blitzer-Info-Spezial haben wir das Messgerät ESO ES 1.0 bereits hier und das ESO ES 3.0 hier vorgestellt. Nachdem in einem Bußgeldverfahren einem Betroffenen vorgeworfen wurde…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 337 Leser -


  • Blitzer am Rastplatz Michendorf- Aufhebung eines Fahrverbots

    … Der Blitzer am Rastplatz Michendorf auf der Bundesautobahn 10 stellt für das Land Brandenburg wohl eine der lukrativsten Geschwindigkeitskontrollen dar. Schätzungsweise soll es dort am Tag bis zu 1500 Aufnahmen von die zulässige Geschwindigkeit überschreitenden Fahrzeugen geben. In einem unserer aktuellen Fälle wurde unserem Mandanten von der…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 162 Leser -
  • Wie ein Ei dem anderen

    … Eine Verteidigungslinie in Bußgeldverfahren ist stets die Frage, wer Täter der Ordnungswidrigkeit war. Ein Autofahrer aus Hannover trat hierzu seinem Richter gegenüber. Der wiederum erkannte eine nicht zu leugnende große Ähnlichkeit zwischen dem Blitzerfoto und dem Beschuldigten. Der vermeintliche Raser machte jedoch seinen Bruder für die Tat…

    Rechtsverkehr.de- 264 Leser -
  • Geschwindigkeitsüberschreitung auf Autobahnen – ProViDa2000

    … Geschwindigkeitsmessung ProViDa 2000 Geschwindigkeitsüberschreitung auf Autobahnen ist keine Seltenheit. Zur Feststellung der Geschwindigkeitsübertretung greift die Polizei häufig auf zivile Einsatzfahrzeuge zurück, die die Betroffenen verfolgen. Die Geschwindigkeitsmessanlage ProViDa 2000 wird dabei in Einsatzfahrzeugen der Polizei zur…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 604 Leser -
  • Rotlichtverstoß – Kein erhöhtes Bußgeld trotz langer Rotlichtphase

    … Bei einem Rotlichtverstoß von über 1 Sekunde spricht man von einem qualifiziertem Rotlichtverstoß. Darauf folgt ein Monat Fahrverbot, 4 Punkte im Verkehrszentralregister sowie 200,00 € Bußgeld. Im vorliegenden Fall aus dem Jahre 2009 zeigte die Ampel bereits über sieben Sekunden Rotlicht. Die Frage war, wie ist der Betroffene bei einem solchen…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 279 Leser -


  • Knöllchen-Rekord in Berlin

    … Überprüfung unterzogen werden. An dieser Stelle sei noch mal auf unser derzeit 9-teiliges “Blitzer-Info-Spezial” hingewiesen. Hier werden aktuell in Deutschland verwendete Messgeräte näher beleuchtet. Quelle: BILD-Zeitung, Newsticker vom 21.11.2010 sowie hier …

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 27 Leser -
  • Geschwindigkeitsüberschreitung – Vorsatz

    … Geschwindigkeitsüberschreitung – Fahrlässigkeit oder Vorsatz Die Frage, ob ein Geschwindigkeitsverstoß vorsätzlich oder fahrlässig begangen wird, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bemessung der Bußgeldhöhe. Gemäß § 3 Abs. 4 a der Bußgeldkatalog-Verordnung heißt es: Wird ein Tatbestand des Abschnitts I des Bußgeldkatalogs vorsätzlich…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 87 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK