Blitzer - Seite 10

  • Rotlichtverstoß – Kein erhöhtes Bußgeld trotz langer Rotlichtphase

    … Bei einem Rotlichtverstoß von über 1 Sekunde spricht man von einem qualifiziertem Rotlichtverstoß. Darauf folgt ein Monat Fahrverbot, 4 Punkte im Verkehrszentralregister sowie 200,00 € Bußgeld. Im vorliegenden Fall aus dem Jahre 2009 zeigte die Ampel bereits über sieben Sekunden Rotlicht. Die Frage war, wie ist der Betroffene bei einem solchen…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 279 Leser -


  • Knöllchen-Rekord in Berlin

    … Überprüfung unterzogen werden. An dieser Stelle sei noch mal auf unser derzeit 9-teiliges “Blitzer-Info-Spezial” hingewiesen. Hier werden aktuell in Deutschland verwendete Messgeräte näher beleuchtet. Quelle: BILD-Zeitung, Newsticker vom 21.11.2010 sowie hier …

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 27 Leser -
  • Geschwindigkeitsüberschreitung – Vorsatz

    … Geschwindigkeitsüberschreitung – Fahrlässigkeit oder Vorsatz Die Frage, ob ein Geschwindigkeitsverstoß vorsätzlich oder fahrlässig begangen wird, spielt eine entscheidende Rolle bei der Bemessung der Bußgeldhöhe. Gemäß § 3 Abs. 4 a der Bußgeldkatalog-Verordnung heißt es: Wird ein Tatbestand des Abschnitts I des Bußgeldkatalogs vorsätzlich…

    Schadenfixblogin Verkehrsrecht- 85 Leser -
  • Radarfallen sind Abzocke – Freisprüche am laufenden Band für Temposünder

    … Diese Aufsehen erregende Nachricht vermeldet am 10.11.2010 das Westfalenblatt. Ein Herforder Richter soll allein in den letzten sechs Tagen 42 ” Raser” freigesprochen haben mit dem Argument, dass Radarfallen nur der Abzocke und nicht der Verkehrssicherheit dienen würden. Der Richter vertritt die Argumentation, dass der Gesetzgeber klipp und klar…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 168 Leser -
  • Neues vom Blitzer: Wieviel Dipotrien sind eigentlich 25 mrad? (Poliscan Speed)

    …Auch wenn ich nur selten Verkehrssachen bearbeite, begleitet mich ein "Radargerät" nun doch schon mein gesamtes Blogger-Leben: Der/Die/Das Poliscan Speed. War es am Anfang in Mannheim noch so, dass reihenweise Verfahren eingestellt wurden, weil das Gerät nicht zuverlässig arbeitete, so schien sich die Aufregung später zu beruhigen, so dass die…

    kLAWtext- 108 Leser -
  • Blitzer-Info Teil 9: Einseitensensor (Lichtschranke) ESO ES 1.0

    … Diese Info-Reihe stellt aktuell in Deutschland in der Verkehrsüberwachung eingesetzte Geschwindigkeits- und Abstandsmessgeräte vor. In der motorisierten Bevölkerung besteht die weit verbreitete Auffassung, Geschwindigkeitsmessungen seien in Ordnung und nicht angreifbar. Es zeigt sich jedoch immer wieder, dass die Messgeräte nicht gemäß der…

    LawBike.dein Verkehrsrecht- 309 Leser -
  • Verflixte Blitzer – Vom Kleinkrieg auf deutschen Straßen

    … Unter diesem Titel lief am SO, den 17.10.2010 18:30 Uhr ZDF, eine sehr interessante Reportage über interessante Wege der kommunalen Finanzgestaltung. Von “rentierlichen Blitzern”, internen “Knöllchen-Vorgaben” für Polizisten, die es einzuhalten gelte und von Polizisten, die bei der Beförderung übergangen wurden, weil sie die erforderliche Anzahl…

    Schadenfixblog- 75 Leser -
  • Blitzer ES 3.0 -Geschwindigkeitsmessung

    … Nachdem bereits Anfang des Jahres über die veraltete Software des ES 3.0 berichtet wurde (damals AG Gießen, Rechtsanwalt Schlemm berichtete), scheint das Problem weitestgehend behoben. Allerdings kommt es gerade bei diesem Messgerät zeitweise weiterhin zu fehlerhaften Messungen. Die Folge: Einstellung des Verfahrens. Unser Mandant wurde im Juni…

    Schadenfixblog- 103 Leser -
  • Wochenspiegel für die 41 KW., oder wir blicken mal wieder über den Tellerrand

    … hat sich das VG Düsseldorf beschäftigt,vgl. hier und hier. 5. Und natürlich die Winterreifenpflicht, vgl. hier und hier. 6. Der geklaute Blitzer, über den wir ja auch berichtete hatten, hier. 7. Mit ebay-Auktionen beschäftigte man sich hier. 8. Der StA Bochum zollte man hier Respekt. 9. Überholverbote haben hier eine Rolle gespielt. 10. Und schöN. Der Leichenwagen als Dienstwagen, vgl. hier. …

    Burhoff online Blog- 23 Leser -


  • Heißer Blitzer, kaltblütiger Flitzer..

    … passt m.E. besser über die Meldung, die ich gerade inder Rubrik “Aus aller Welt” gefunden habe. Dort heißt es: “Raser steckt Radarfalle in Brand”. Man muss ja auch erst mal darauf kommen, dass man offenbar auch so Einspruch einlegen will, und das dann gleich vor Ort. Wenn keine Beweisfotos vernichte sind, wird die Aufklärung, wer das Feuerchen…

    Burhoff online Blog- 59 Leser -
  • Wochenspiegel für die 38. KW, oder wir blicken mal wieder über denm Tellerrand

    … Berichtet worden ist über: 1. Den Blitzer aus der Tonne. 2. Den Schutz von Syndikusakten, hier. 3. Ein wenig Kachelmann, hier und hier und hier 4. Um den technischen Fortschritt im Gerichtssaal ging es hier und hier. 5. Quatschende Schöffen, hier und hier. 6. Rotlicht und Busspur, hier. 7. Die Höhe der Gerichtsgebühren, hier. 8. Um hohe BAK und deren Folgen ging es hier. 9. Zur Verteidigung durch Schweigen. 10. Zur Entziehung des Führerscheins auf Probe, hier. …

    Burhoff online Blog- 15 Leser -
Täglich juristische Top-Meldunden
Aktuelles aus der Online-Presse
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK